Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Echnaton schrieb:
meine Wahrnehmung
Kein Problem, allerdings weiß ich nicht, warum Du meine Meinung als "anmaßend" bezeichnest. Ist Deine "Wahrnehmung" gesetzt und meine "Meinung" anmaßend? Finde ich für die Diskussionskultur in einem Forum etwas schräg.

Aber zurück zum Thema:
Echnaton schrieb:
Die Samsung Ingenieure und Techniker sind dazu nicht fähig und können diese Herausforderung auch nicht angehen?
Wer hat das behauptet? Ich habe lediglich angemerkt, dass es die gleichen Softwareprobleme schon länger gibt und wenn man diese beheben möchte, könnte man es vermutlich auch. Aber vielleicht ist man bei Samsung einfach so zufrieden, wie es läuft und sich vor allem auch verkäuft und sieht somit keine Notwendigkeit, hier noch Zeit und somit Geld zu investieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: 555950, Freddyn, Daichink und 3 andere
Ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen, in dem die Samsung Techniker sagen: Egal, wir hauen das einfach raus und ignorieren eine Unzulänglichkeit und das sogar jahrelang.

Die sind mit absoluter Sicherheit klug genug zu wissen, das es ein Bumerang wird. Das will keine Firma.
Nein, der Fehler (wenn es einer sein sollte) ist aus meiner Sicht woanders zu suchen und zu finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handymeister

Natürlich, man kann so "sehen" aber ich denke, ich habe es schon richtig verstanden.

Zumal ich die Frage gestellt habe, ob eine solche Sichtweise nicht ein wenig anmaßend ist.
Ich habe nie geschrieben, das DEINE Sichtweise als anmaßend zu bezeichnen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und spezii
Echnaton schrieb:
Ich habe nie geschrieben, das DEINE Sichtweise als anmaßend zu bezeichnen sei.
Natürlich hast Du es geschickt in eine Frage verpackt - verstanden habe ich es dennoch ;)

Echnaton schrieb:
Nein, der Fehler (wenn es einer sein sollte) ist aus meiner Sicht woanders zu suchen und zu finden.
Sehr philosophisch. Ist es nun ein Fehler? Wenn nicht, würde das doch gemäß Deiner Formulierung zu einem Bumerang werden - was in den letzten Jahren allerdings auch nie eingetreten ist. Daher ist eben meine Vermutung, dass die überwiegende (schweigende) Kundschaft so zufrieden ist und somit Samsung eben auch.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: bigb262, 555950, marcodj und eine weitere Person
@Handymeister

dann haben wir es hoffentlich beide verstanden und wissen nun, wie damit umzugehen ist.

Handymeister schrieb:
Daher ist eben meine Vermutung, dass die überwiegende (schweigende) Kundschaft so zufrieden ist und somit Samsung eben auch.

Viele Grüße
Handymeister

Bedeutet dann aber auch, das hier im Forum die wahren Experten sitzen, die es erkannt haben und die Meinung vertreten, dass Samsung entweder nicht willens ist, das zu verbessern, oder nicht in der Lage ist dies zu tun, oder gleichgültig damit umgeht, oder.....

Warum nur sollte Samsung das tun, warum nur?
Sie sind sicherlich Perfektionisten, die das beste Phone auf dem Markt bringen wollen, das machen sie doch nicht wissentlich mit einer falschen Herangehensweise kaputt.

Fehler können überall passieren, aber doch nicht, wie Du schreibst: ...seit Jahren ein Stillstand in der Softwarentwicklung........

Aber gut, die Experten sitzen meist woanders. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und spezii
@The_Rock01

das ist die Frage: Was ist ein Foto?👍
 
@Echnaton Ich würde einfach mal behaupten, dass es eben nicht einfach ist, solch einen Algorithmus zu entwickeln. Es ist sicher nicht so, dass Samsung es nicht weiß oder es absichtlich macht.
Dafür braucht es aber jede Menge Ressourcen. Es sind nicht nur 2 Klicks in der Software,da gehört schon mehr dazu. Nicht umsonst hat Google auf seinem Event den Bewegtbild in Form eines springenden Kindes eine Plattform geboten.

Ich glaube schon,dass es viele Kunden gibt,die es stört. Nicht jeder schickt deshalb das Gerät zurück oder sieht deshalb von einem Kauf ab. Hätte ich keine Kinder, wäre es mir wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Fakt ist, andere Hersteller bekommen es eben besser hin.

Es ist eben ein Abwägen der Vor - und Nachteile. Jeder kommt mir seinen Anforderungen eben zu einer anderen Kaufentscheidung. Könnte ich es mir aussuchen, würde ich ein galaxyiphonepixel kaufen.. Das Beste aus allen Welten. Zoom des Galaxy, Video des IPhone und die Farbtreue des Pixel gepaart mit HDR von Apple.Gibt es aber leider nicht 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@htgns

stelle ich nicht in Abrede. Aber bist Du nicht vielleicht auch der Meinung, Samsung besäße diese Ressourcen? Ist ja nicht so, als wäre Samsung eine kleine Firma. Und in all den Jahren, würden sie das doch auch sicherlich hinbekommen.
 
@Echnaton Wenn man es denn will...Klar! Offensichtlich will Samsung aber nicht. Sonst wäre das Thema Bewegungsunschärfe seit Jahren Geschichte 😉
Der Fokus lag dieses Jahr wohl auf den meist ( zu recht) angeprangerten Schwächen. Performance und Akkulaufzeit. Das ist gelungen. Die Kamera sehe ich nicht groß weiterentwickelt. Auf Hardwareebene ja, die Software ist aber offensichtlich noch nicht so weit.
Erinnert mich an die Umstellung der Pixels, als diese die neuen Kameras einführten. Die Bilder waren trotz besserer Hardware zunächst schlechter als bei meinem Vorgänger.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mein mate 50 pro macht immer noch bessere Aufnahmen als mein s23U
 
@Echnaton Lol hast Du Dich mal mal aktuellen Firmen beschäftigt? Es geht darum den Kunden neue (massentaugliche) Features möglichst schnell zu liefern, ob die funktionieren und Jahre alte Bugs sind völlig egal solange die Masse die nicht mitbekommt oder genau benennen / reproduzieren kann.

Neue Features bringen Kunden, alte Bugs fixen kostet nur Zeit die für neue Features genutzt werden könnte.

Wobei bei Samsung das was sie zusammen bauen im Vergleich zu anderen Firmen zumindest ganz gut zu funktionieren scheint.

Für direkte Feature Wünsche solltest Du ein großer Tech Influencer sein und Dein Klickvieh auf Samsung schicken.

Mit dem Shutterlag hat es ja auch geklappt nur war die Masse zu dumm den richtigen Begriff zu nutzen, jetzt hat das Gerät einem Modus mit 0ms Verzögerung, aber Bewegung scharf aufnehmen hat damit nun mal nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950, rakoge, Traindriver2302 und 2 andere
Echnaton schrieb:
@Handymeister

dann haben wir es hoffentlich beide verstanden und wissen nun, wie damit umzugehen ist.



Bedeutet dann aber auch, das hier im Forum die wahren Experten sitzen, die es erkannt haben und die Meinung vertreten, dass Samsung entweder nicht willens ist, das zu verbessern, oder nicht in der Lage ist dies zu tun, oder gleichgültig damit umgeht, oder.....

Warum nur sollte Samsung das tun, warum nur?
Sie sind sicherlich Perfektionisten, die das beste Phone auf dem Markt bringen wollen, das machen sie doch nicht wissentlich mit einer falschen Herangehensweise kaputt.

Fehler können überall passieren, aber doch nicht, wie Du schreibst: ...seit Jahren ein Stillstand in der Softwarentwicklung........

Aber gut, die Experten sitzen meist woanders. 😉
Hat weniger was mit Experten hier zu tun als das wir in einem Land von Seelenlosen Konsumenten leben die nur noch Überschriften lesen und als Bezahlvieh alles schlucken so lange das Marketing saftig genug ist.

Mal im Ernst. Seit S20U ist diese Problem vorhanden. Es ist naiv zu glauben das Samsung das nicht hin bekommen würde wenn sie nur wollten....egal ob Hardware oder Software seitig. Und genauso naiv ist es zu hoffen das Samsung per Software alles fixt.

Warum sollten sie auch, der Großteil der Ingenieure arbeitet schon längst am S24U.... und die Marketing Abteilung braucht wieder Munition.....vielleicht sehen wir nächstes Jahr lachende Familien in der Samsung Werbung die im Schummerigen Licht Geschenke zu Weihnachten auspacken.....und dann gibt es perfekte Fotos mit irgend einem Markigen werbe Namen.

Und alle, vor allem hier im Forum werden sich wieder darauf stürzen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Daichink
Tja, das mit den "Influencern" war schon ein richtiger Punkt. Man könnte "Influencer" auch durch "Reviewer" ersetzen. Und in keinem der Reviews, die ich mir angeschaut habe, wurde auf den Punkt Bewegungsunschärfe eingegangen. Daraus könnte man ableiten, das dieser Punkt (aktuell) einfach nicht als so wichtig erachtet wird. Und was das "Neue Linse/Sensor, Qualität erst mal schlechter" angeht:
Hier liegt das Problem genau darin, es sind neue Linsen/Sensoren, die alles anders machen als die Vorgänger.
Bis man die Software darauf wieder optimiert hat dauert halt eine Weile. Zumal die Kamera App ja mit immer mehr Sensoren umgehen können muss (Da stecken ja nicht nur die Linsen des S23* drin, sondern auch der S22,S21,S20,A53......)
Und genau das hatte ja damals auch Google "erfahren" müssen.
Es reicht einfach nicht, ein paar neue (bessere) Linsen/Sensoren einzubauen, die Software muss darauf hin auch optimiert werden.
Und das sind mindestens 3 Software Teile, die auf einander abgestimmt werden müssen:
1. Die Hardare-Treiber des Sensors
2. Die Schnittstelle zwischen Treiber und Kamera-App
3. Die Kamera-App selbst

Das ist nicht trivial und da wird es vermutlich auch immer mal Pannen geben (Abteilung A verschiebt den Weißabgeich nach Links, Abteilung B nach Rechts und schon hat man +/- 0). Und Bewegungsunschärfe ist sowieso nicht ganz soooo trivial.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN, lordjackpot, BoFr und 6 andere
@MartinRo

Danke für diesen sachlichen Kommentar.
 
Am Ende wird eine automatische Bewegungs Erkennung die Leute auch nicht glücklich machen. Dadurch dass die hohen ISO-Werte dann wieder die Bildqualität runterziehen. Und ich habe von einer Automatik auch nichts weil ich meine Belichtungszeit Grenze selber im Pro Modus festlegen möchte, weil der Automatikmodus keine Raw Dateien liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950, Paintball75 und Dadoman30
schon ganz schön krank ,das Ganze mit der fehlenden Fähigkeit bei Automatik-Fotos bewegte Objekte oder Personen darzustellen… Vor allem wenn man bedenkt, dass das vor 30 Jahren schon mein Sony Ericsson K800i Cybershot Handy konnte 😉😎
Ich wünsche euch einen schönen Tag 🌸

BERICHTIGUNG : ist“erst“ 16.5 Jahre her 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy und Traindriver2302
@Daichink ganz so alt ist das Handy aber nicht ;) ich hatte nämlich das K850i.

Hat schon jemand den Test wegen dem angeblichen Hardwaredefekt der Unschärfe?
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Traindriver2302
Daichink schrieb:
... dass das vor 30 Jahren schon mein Sony Ericsson K800i Cybershot Handy konnte 😉😎

Das Telefon ist aus dem Jahr 2006 und nun rechnen wir noch einmal ganz in Ruhe nach. 😉
Ich meine ja nur, wenn wir schon den Kümmel spalten.

Ich hatte es auch und viele andere, davor und danach.....als es noch keine Smartphones gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe zumindest mal die Tests wie bei Chip.de angegeben gemacht. Konnte bei mir aber keine Unschärfe feststellen.

Es scheint wohl so zu sein, dass die Ultras nicht betroffen sind.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten