Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@paganini das glaube ich dir gerne, warum sollte man auch Dinge anders darstellen als sie sind. Bei Gelegenheit werde ich nochmal ein paar Tests machen, ich persönlich bleibe aber so oder so beim Samsung und hoffe halt, dass sich Software-technisch noch was tut. Und sollte nachvollziehbar das ip14pro meiner Frau in bestimmten Situationen bessere Bilder machen, dann ist das halt so ;) . Das kostet auch viel Geld, da darf es auch ruhig gute Bilder machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und paganini
Piratepower schrieb:
In welcher Videoauflösung filmt ihr hauptsächlich? Sehe am Smartphone Bildschirm zumindest zwischen UHD und FHD keinen großen Unterschied. Wird man wahrscheinlich erst am großen Bildschirm sehen? Vielleicht UHD nur bei besonders wichtigen Aufnahmen ? Auch zwecks Speicherplatz. Und filmt ihr dann bei den Modi in 30 oder 60 Frames?
da ich bei meinen Videos flexibel sein will, was die Brennweiten angeht, filme ich in 4K30fps. Da kann ich alle Sensoren ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Piratepower
@Jakarinato
Danke! Aber ich habe es schon wieder zurückgesetzt und werde es leider wieder zurücksenden.

@romeon
Ja ich denke auch, man macht mit beiden ja nichts falsch :)

@Piratepower
Ich filme immer nur noch in 60fps, alles andere wirkt für mich "ruckelig". Dazu meist sogar nur in FullHD da ich die Videos zu 90% nur auf dem Hand anschaue und da ist mir das egal, FPS sehe ich da aber sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Jakarinato, marcodj und 2 andere
paganini schrieb:
Wie gesagt, dass Ultra hat eine super Kamera und vor allem der Zoom ist unübertroffen, aber für die Bilder die ich wichtig finde ist es leider noch sehr weit weg von einem iPhone. Nachtvideos hatte ich ja auch schon gezeigt, da bin ich auch enttäuscht.

Ja, das ist (leider) so und daher kann ich das auch aus meiner unmaßgeblichen Erfahrung so bestätigen.
Der Zoom des S23 Ultra entschädigt dann wieder in vielen, mir wichtigen Bereichen. Wie gesagt, jedes hat seine "Eigenarten" und keines ist absolut perfekt. Wird wohl immer so sein.
Bin in der Summe aber mit beiden sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, The_Rock01, paganini und eine weitere Person
Poste heute abend mal ein lowlight Video vergleich mit dem 23 u und 14pm.
Bei einem kurzen Vergleich fand ich das Samsung etwas besser. Vor allem nicht so heftige lichtpunkt Spiegelung wie beim iPhone.
Poste es heute abend.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Nach meiner Erfahrung gibt es bei Videoaufnahmen einen gravierenden Unterschied bei den Auflösungen mit dem Zoom. Bei Aufnahmen in 4k ist der Zoom deutlich unschärfer als bei 1080p. Von daher habe ich mir die Regel gesetzt: Weit entfernte Objekte mit benötigtem Zoom in 1080p, die Totale oder Nahaufnahme ohne benötigtem Zoom in 4k.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Piratepower
@Flitz Piepe ok danke das ist hilfreich 👍
 
@Piratepower
Der Zoom bei Videos ist für mich eine ziemliche Enttäuschung, wenn ich ehrlich bin. Habe da deutlich mehr erwartet. Fotos gefallen mir aber sehr gut.

Und vergessen sollte man bei all diesem sich auf hohem Niveau befindendem Gejammere: Es ist ein Handy! :) Das ist ein Allrounder, den man immer dabei hat. Da kann man keine Profiqualität erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
@paganini Leider hatte ich genau dieses Urteil von dir erwartet. Mir ging es da genauso wie dir. Mein IPhone 13 pro max trifft auch nicht immer aber deutlich verlässlicher als das Samsung.
Kommen dann zu der Bewegung noch ungünstige Lichtverhältnisse ist es beim Samsung aus.
Extrem schade, ich glaube auch nicht das Samsung hier schnell Abhilfe leisten kann. Ist ja schon ein länger bekanntes Phänomen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und paganini
paganini schrieb:
...
Hier mal ein gutes Beispiel. Ja auch das iPhone ist nicht perfekt, aber schau mal die Details an.
...
Welche Belichtungszeiten haben die Geräte jeweils gewählt?
Hat die iPhone Automatik einfach kürzer belichtet oder wurden intelligent mehrere Bilder zusammengesetzt?
 
Oberhausen Samsung stand.
 

Anhänge

  • 20230314_194157.jpg
    20230314_194157.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • 20230314_194009.jpg
    20230314_194009.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 119
  • 20230314_194028.jpg
    20230314_194028.jpg
    667 KB · Aufrufe: 129
  • 20230314_194035.jpg
    20230314_194035.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20230314_194108.jpg
    20230314_194108.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 129
  • 20230314_194114.jpg
    20230314_194114.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • 20230314_194117.jpg
    20230314_194117.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • 20230314_194123.jpg
    20230314_194123.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
MaTzElUxE schrieb:
musst Samsung einfach paar Bilder deiner Kinder schicken
Das müssten wirklich viele machen. Mit einer Einzelmeinung wird man dort absolut nicht ernst genommen, trotz diverser Beispielfotos. Es sind dann immer die äußeren Umstände schuld. Dass das zeitgleich ausgelöste Foto des Google Pixel 7 Pro keine Probleme mit der Bewegungsunschärfe hat, interessiert nicht.

Was nutzt halt eine tolle Kamerahardware, wenn die Softwareentwicklung der Kamera-App vor Jahren stehen geblieben ist?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Freddyn, Daichink, sylvester78 und 6 andere
@Handymeister ich spielte da eher drauf zurück, dass die Moon Bilder ja "gefaked" sind und Samsung das Kind in der KI hinterlegen soll :)

Dass die Software hier leider der Flaschenhals ist finde ich auch nicht der Hit. Die Hardware könnte ja theoretisch viel besser.
 
Handymeister schrieb:
..... wenn die Softwareentwicklung der Kamera-App vor Jahren stehen geblieben ist?

Viele Grüße
Handymeister

Woher willst Du das wissen und/oder beurteilen können? 🤔
Wenn dem so wäre, wäre es ja schnell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
wäre es ja schnell behoben.
Wenn man denn wollte. Meiner Meinung nach ist die Hardware jedes Jahr besser geworden, die Software zeigt aber jährlich die gleichen Probleme:
- rot/grün häufig übersättigt
- kontrastarm (HDR bringt kaum einen nennenswerten Unterschied)
- Bilder insgesamt etwas überbelichtet
- Bewegungsunschärfe

Ich warte hoffnungsvoll nochmal 1-2 Updates ab, aber ich fürchte, dass es genauso läuft wie in den letzten Jahren. Tolle technische Möglichkeiten, aber gerade die Basics funktionieren nicht erwartungsgemäß in dieser Preisklasse.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Freddyn, Daichink, CassPennant und 3 andere
@Handymeister

Aber glaubst Du denn ernsthaft, dass nur wir hier im Forum in der Lage sind, das zu erkennen? Die Samsung Ingenieure und Techniker sind dazu nicht fähig und können diese Herausforderung auch nicht angehen?
Ist eine solche Sichtweise nicht schon ein wenig anmaßend?

Jedenfalls ist das meine Wahrnehmung, wenn ich das lese.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63 und spezii
@Echnaton
Das frage ich mich seit einigen Jahren. Warum erkennt man das nicht? Das S23 Ultra ist eigentlich das perfekte Handy schlechthin daher umso unverständlicher warum man das ignoriert (und sich die letzten Jahre ignoriert hat)
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, Daichink, Traindriver2302 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten