Meldung zu "Device Health Service" auf dem Galaxy S23 Ultra

S

Smartiman

Stamm-User
207
Tach zusammen.

Diese im Anhang enthaltene Meldung bekomme ich heute öfters.

Beobachtet das noch jemand?

Screenshot_20231124_154510_Device care.jpg
 
ja ich. Schon 2 mal heute.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Sieht dann wohl nach nächsten Patch aus .🤭
 
Was passiert wenn man dieses deinstalliert? 😂
 
Geht nicht. Kommt nur eine Fehlermeldung. Auch ist das mit dem standby nicht richtig. Hab Apps im standby deaktiviert und er behauptet das trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@LDNV deaktivieren einfach
 
Da müsste man aber erstmal wissen, was das genau ist dieser Device Health Service. Ich hatte auf die schnelle nur gefunden, dass der "Service" etwas mit der adaptiven Helligkeit zu tun hätte. Und sich z.B. merkt, wie die Vorlieben des Nutzers sind. Also ob der Nutzer die Helligkeit immer um ein bestimmtes Niveau runterregelt. Dann merkt das der Service und übernimmt das dann für den Nutzer automatisch.

Ich habe übrigens genau das beobachtet vor einiger Zeit. Mir hat die adaptive Helligkeit bei völliger Dunkelheit immer zu wenig runtergeregelt. Ich hab dann einige Male händisch den Regler etwas nachjustiert. Und nach ein paar Mal regelt die Automatik jetzt selbstständig auf diesen niedrigeren Wert herunter. Find ich klasse.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das nun genau dieser Device Health Service ist, oder irgend etwas anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und marcodj
Diese Meldung hatte ich vorhin auch gerade, hab das Häkchen einfach entfernt und gut war
 
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx
Diese Meldung hatte ich heute schon 2 Mal auf meinem Tab S9, nachdem ich es heute Mittag auf Android 14 geupdatet habe. Beim 2. Mal habe ich unter den Einstellungen für Standby App´s etwas aufgeräumt und beobachte dies erstmal. Wird dann wohl irgendwie am Android 14 Update liegen.

Und jetzt auch beim S23 Ultra. Mal abwarten ob es noch öfters kommt.
 
Device Health Service habe ich schon seit es das gibt deaktiviert und man merkt keinerlei Einschränkung. Angeblich irgendwelche Google Akku App🙃Deaktiviere jeden sinnlosen Müll und das Smartphone läuft trotzdem😉
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
Die App Device Health Service ist für die Batterie-Statistik und die automatische Helligkeit verantwortlich. Um zum Beispiel die Restlaufzeit der noch verfügbaren Akkukapazität zu berechnen.

Die sollte man nicht deinstallieren oder deaktivieren.

Will man seine Batterie Statistik oder die Automatische Helligkeit zurücksetzen dann kann man das durch Cache/Daten löschen der Device Health App machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63, SgtChrischi und 2 andere
marcodj schrieb:
Die sollte man nicht deinstallieren oder deaktivieren.
Die App "Device Health Service" ist von Google. Samsung hat aber selbst was eigenes dafür.

Von daher sollte eine Deinstallation erst einmal unproblematisch sein. Andererseits wozu... Ich lasse sowas einfach in Ruhe, damit ich bei nächsten Update nicht womöglich aus irgendwelchen Gründen Probleme kriege.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@holms
In den ADB Bloatware Listen für Samsung ist die Google App Device Health Service mit "Nicht löschen!" gekennzeichnet.

Also kann ich nur davon abraten;) nicht das es bald neue Threads mit Problemen gibt:1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: holms, WolfgangN-63 und 558958
Beim derwelligen Trend Teile des Betriebssystems in Apps auszulagern um sie per Playstore updaten zu können, ist m.M.n die Gefahr groß ggf. existenzielle Strukturen zu stören durch unbedachtes Vorgehen wie ADB Deaktivierung und co.

Also: lieber Augen auf beim Eierkauf!😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi, marcodj und WolfgangN-63
marcodj schrieb:
In den ADB Bloatware Listen für Samsung ist die Google App Device Health Service mit "Nicht löschen!" gekennzeichnet.
Naja, es gibt nicht "die" Bloatware Listen. Es gibt nur Listen, die. jemand aus eigener Erfahrung hochlädt.

Aber ich hab oben ja bereits gesagt, dass ich die App nicht deinstallieren würde, um Probleme später bei Updates zu vermeiden.

Deaktivieren stattdessen reicht mir.

edit - Thema bei reddit:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AL66

Ähnliche Themen

Pyrochroma
  • Pyrochroma
2
Antworten
23
Aufrufe
760
rambus
rambus
6
Antworten
25
Aufrufe
2.297
Technikpohl
T
P
Antworten
10
Aufrufe
1.294
Willy3333
W
Zurück
Oben Unten