Dauerhaft hohe Displayhelligkeit beim Galaxy S23 Ultra auch im Sommer und bei Sonnenschein?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sobinich007

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo zusammen,

ich hatte ein Goggle Pixel 7 pro und aktuell jetzt ein Honor Magic 5 pro.

Bei beiden Geräten hatte bzw. habe ich folgendes Problem.

Zu der jetzigen Jahreszeit wird das Display (bei automatischer Helligkeit) nach kurzer Zeit in der Sonne wieder merklich dunkler.

Ich beabsichtige jetzt auch wieder das Honor aus dem Grunde wieder zu verkaufen (beim Pixel 7 pro war es auch der Grund)

Oder ist das mit dem Absenken der Helligkeit im Sommer und bei Sonne auch so beim S23 Ultra,
bzw. ist das Display dann wenigstens noch bei Sonnenlicht dauerhaft gut ablesbar?

Danke für die Info vorab.

Viele Grüße
Rainer

Also habe da noch keine Probleme damit gehabt.
Nutze aber die Adaptive Helligkeit. Kannst du aber anschalten. Bei mir wird aber nichts dunkler.

wird mit Automatik in der Sonne ebenfalls nach wenigen Minuten dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Nutze aber die Adaptive Helligkeit. Kannst du aber anschalten.
ohne automatische Helligkeit wird das Display nie so hell wie mit der automatischen Helligkeit.
Es gibt ohne automatische Helligkeit den Sonnen-Boost Modus nicht.

@romeon
genau, sonst würde sich wohl auch schnell etwas "einbrennen".

Hallo, danke für die Info.

@romeon: ist das Display, wenn es dunkler wird immer noch gut ablesbar in der Sonne?

maik005 schrieb:
ohne automatische Helligkeit wird das Display nie so hell wie mit der automatischen Helligkeit.
Doch, sogar noch heller. Gibt's extra eine Funktion, bei Adaptive Helligkeit ist diese aber aus.

Anhänge

• Screenshot_20230618_170848_Chrome.jpg
    Screenshot_20230618_170848_Chrome.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 120
Selbst dann erreicht es aber nicht die Helligkeit des "Sonnenmodus".

• Danke
Reaktionen: DerMicha und maik005
Habs gerade probiert. Ist dann heller.
Ist aber eventuell ein Defekt 🤣

Danke für die Info, dann werde ich mich wohl für das S22 Ultra entscheiden. 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S23 Ultra meinte ich 😁

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Habs gerade probiert. Ist dann heller.
dann warst du nicht in der Sonne mit dem Display zur Sonne.

@sobinich007 dunkelt schon deutlich ab. Würde sagen gerade noch lesbar bei stärkerem Sonnenschein.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich habe die zusätzliche Helligkeit dauerhaft an und bin auch in der Sonne mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Tuffikakao
Ich saß heute den halben Tag in der Sonne, keine Einschränkungen diesbezüglich. Dennoch kein Vergnügen in praller Sonne mit dem Smartphone zu hantieren😁

Für alle die gern ihrem Smartphone ein bisschen Schatten gönnen möchten im Sommer 😅.
Handy - Schirm
51zcvquOCsL._AC_UX569_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Thomsen83, chk142, DerMicha und 2 andere
@romeon verstehe ich nicht. Ich sitze in der prallen Sonne jeden tag wenn ich mit meinem Hund auf der hundewiese bin. Die sonne strahlt mit aller macht direkt suf das Display und von abdunkeln oder schlecht ablesbar konnte ich noch nichts bemerken.
Meines wird um einiges heller und bleibt immer sehr gut ablesbar. Kein Scherz!

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
romeon schrieb:
@sobinich007 dunkelt schon deutlich ab. Würde sagen gerade noch lesbar bei stärkerem Sonnenschein.
Genau. In jedem Fall deutlich dunkler als z. B. mein iPhone 14 Pro Max.

@ChaosKnight hast du es denn (wie ich) auf Automatik stehen oder manuell geregelt?

In den heißen Tagen lag ich auf der Terrasse (also im Liegestuhl, nicht am Boden ;) ) und habe zwischendurch etwas gesurft. In den ersten Minuten war die Helligkeit grandios, dann wurde sie unverkennbar deutlich dunkler. Nach einer mehrminütigen Pause war sie anfänglich dann wieder hell. Ich vermute wegen der Hitze.

Genau, wenn das Gerät zu heiß wird, dunkel es als erste Maßnahme den Bildschirm ab, das machen alle Geräte gleich (zumindest Android). Der Unterschied ist einfach nur, wie schnell ein Gerät zu heiß wird. Und das ist halt dann auch wieder davon abhängig, was man gerade tut. Beim Lesen eines Buches wird es lange nicht so schnell dunkler als beim Zocken von zB irgendwelchen Hi-End Games....

Dann kommen wir der Sache ja näher. Es liegt also an der Wärme und Sonne und nicht alleine an der Sonne, bzw. Helligkeit der Sonne.
Daher regelt es nicht bei allen herunter wenns drinnen kühl genug ist.