Root Datenwiederherstellung auf dem Galaxy S23 Ultra mit Root?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androi1d123

androi1d123

Neues Mitglied
1
Wenn man auf einem Android 13 Handy aus Versehen Daten (zB Videos) gelöscht hat: dann soll man ja so wenig wie möglich neue Daten installieren / verändern, da sonst alles überschrieben wird und die gelöschten Videos nicht wiederherstellbar sind.

Jetzt wollte ich ein kostenpflichtiges Programm benutzen um die Daten wiederherzustellen, aber um einen Tiefen-Scan durchzuführen, muss ich das Handy rooten.

Sollte ich das Handy rooten? Werden bei einem Root nicht sogar alte Daten mit neuen Daten überschrieben, sodass ein Root sogar kontraproduktiv wäre, da ein Root die gelöschten Videos "unwiederherstellbar" macht?

Doch, genau. Du musst zum rooten erst den Bootloader entsperren, was dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Solche Programme funktionieren oft aber nicht, Root hin oder her :/. Das ging früher, aber das Dateisystem von Android hat sich inzwischen ziemlich geändert.

• Danke
Reaktionen: fenie und maik005
androi1d123 schrieb:
Werden bei einem Root nicht sogar alte Daten mit neuen Daten überschrieben, sodass ein Root sogar kontraproduktiv wäre, da ein Root die gelöschten Videos "unwiederherstellbar" macht?
genau so ist es.

androi1d123 schrieb:
dann soll man ja so wenig wie möglich neue Daten installieren / verändern, da sonst alles überschrieben wird und die gelöschten Videos nicht wiederherstellbar sind.
wird auch nicht mehr zutreffend sein, da wahrscheinlich viele Geräte TRIM nutzen und so im Leerlauf gelöschte Daten mit 00 überschreiben, damit die Speicherzellen beim nächsten mal schneller geschrieben werden können.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, fenie und Felix2023
Also lieber nicht rooten? Bräuchte die Daten halt dringend wieder

@androi1d123 rooten bringt dir in der aktuellen Situation nichts weil durch das Rooten bzw das dazu notwendige Entsperren des Bootloaders eh alles gelöscht wird, das Handy wird dabei komplett zurückgesetzt und der Speicher formatiert....

Das einzige, was in der Situation vielleicht ein Ansatz wäre, ist der Zugriff über die Adb-Shell - hab da aber selber keine Erfahrungen, das liefert Google als Suchtreffer

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten bekommst du nicht wieder. TRIM hat diese Daten längst überschrieben. Das ist ja keine HDD in deinem Handy wo der Speicherbereich einfach nur freigegeben wird. Bei Flash Speicher wird beim löschen der Platz auch durch einen tatsächlichen Schreibvorgang gelöscht. Wenn dann könnte man das höchstens mit richtig finanziellem Aufwand im Labor machen, in dem der Speicher ausgebaut und ausgelesen wird. Aber selbst da würdest du viel Datensalat haben. Sorry aber du musst dich damit abfinden das du diese Daten nie wieder zurück bekommst wenn du kein Backup davon hast.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Angelecki, Skyhigh und maik005
djatcan schrieb:
Bei Flash Speicher wird beim löschen der Platz auch durch einen tatsächlichen Schreibvorgang gelöscht.
Nein, die Daten werden nicht überschrieben und bleiben erhalten. Ein Flashspeicher schreibt nur neue Daten auf die Speicherzellen, die bis zu diesem Zeitpunkt am wenigsten genutzt und selbstverständlich als frei markiert wurden.

@Klaus986
Stimmt so doch aber nicht.
Schaue dir einmal an, was TRIM macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@androi1d123
Die Daten sind weg.
Da ist nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
L
@maik005 Mit diesen Arten von Speichern kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass Android beim zurücksetzen wirklich einmal alle Daten überschreibt. Alles andere ist dann auch egal, das Ergebnis ist: Keine Daten.

Felix2023 schrieb:
aber ich weiß, dass Android beim zurücksetzen wirklich einmal alle Daten überschreibt
Stimmt nicht.
Es wird nur der Schlüssel gelöscht, ohne den sind die verschlüsselten Daten im Speicher nur noch Müll.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
androi1d123 schrieb:
Falls es wirklich um ein Video geht und du es in der Samsung oder Google Foto App gelöscht hast: Die Apps haben jeweils einen Mülleimer, aus dem du das Video für 30 Tage wiederherstellen kannst.
Nur um sicherzugehen, dass wir gerade nicht um zu viele Ecken denken.

• Danke
Reaktionen: Queeky und djatcan
Es geht eben nichts über ein gutes Backupsystem. Hat mich auch schon öfter gerettet!

@Toronto

Stimmt und sollte per default eingeschaltet sein. Wenn der TE es also nicht manuell ausgeschaltet, oder ein Dateiexplorer verwendet hat, der keinen Papierkorb per default besitzt, dann sollte er ja seine Daten zurück bekommen. Hoffentlich kommt er wieder und ließt das bevor die 30 Tage um sind.

Screenshot_20230903_105719_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@maik005 ja, und um wieder auf den Speicher zugreifen zu können muss man neu formatieren.... Ob das nun wirklich jede Speicherzelle überschreibt oder nur die FAT (oder wie immer das bei Android bzw Flashspeicher heißt) überschreibt ist dabei egal, weil ja (wie du richtig schreibst) in jedem Fall übrig gebliebene Daten auch noch verschlüsselt sind...
Aber am Ende bleibt es (im Sinne des TE) beim Endergebnis : Bootloader entsperren = Handy zurücksetzen = Daten futsch....

djatcan schrieb:
@Toronto

Stimmt und sollte per default eingeschaltet sein. Wenn der TE es also nicht manuell ausgeschaltet, oder ein Dateiexplorer verwendet hat, der keinen Papierkorb per default besitzt, dann sollte er ja seine Daten zurück bekommen. Hoffentlich kommt er wieder und ließt das bevor die 30 Tage um sind.

Anhang anzeigen 1117330

Ich hab einen Dateiexplorer benutzt und leider auf "ausschneiden" gedrückt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djatcan Meinst du professionelle Datenwiederherstellung durch Firmen die das anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@androi1d123
Reine Geldverschwendung.. Du hast das Handy weiter benutzt. Dadurch sind die Daten ja schon ein weiteres Mal oder mehrmals durch neue Daten überschrieben worden, nach dem bereits ersten Überschreiben durch TRIM. Die Daten sind endgültig weg.

Keine Chance. Wirkich 0!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: androi1d123
Ich habe mein Handy seitdem für einen Tag weiter "benutzt", also lag da einfach auf dem Nachttisch, aber nichts installiert, nichts heruntergeladen. Wlan ausgeschaltet. Und seitdem nicht mehr angemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich halte die Chance trotzdem für sehr gering, diese Daten heil zurück zu erlangen. Vielleicht hast du Fragmente, Datensalat what ever. Hinzu kommt der Ärger den Speicher erstmal frei zu legen. Das Öffnen des Samsungs dass danach nicht mehr Wasserdicht ist, dabei vielleicht Beschädigung am 280 EUR teuren Display, am noch teureren Mainboard what ever. Plus die Kosten für die Datenrettung die dir u.U nur noch Daternsalat liefert.

Mein gut gemeinter Rat für die Zukunft. Kopieren statt verschieben. Genau überlegen was du löscht und Datensicherungen machen. Alles Gute für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Angelecki und WolfgangN-63
Was meinst du mit "Datensalat"?
@djatcan

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: androi1d123 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex