Daten der Google Play Dienste auf dem Galaxy S23 Ultra gelöscht, Chance für Wiederherstellung?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
218
Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Schlamassel zu beschreiben.
Ich hatte mich gewundert, dass ich bezüglich der Google Play Updates immer noch auf 01.August gestanden bin.
Dann bin ich über Apps und dort auf die Google Play Dienste gegangen. Von dort ganz unten auf den Playstore.
Ich hatte vor einiger Zeit mal am Beta Programm (Play Dienste) teilgenommen. Ich dachte mir vielleicht liegt das
mit dem Update auf 23.50.xx daran, das ich noch im Beta Programm war. Deshalb habe ich das Beta Programm verlassen.

Einen Tag später kam nach wie vor kein Update der Play Dienste rein, deshalb bin ich wieder in den Play Store gegangen,
dort wurde mir ein Hinweis angezeigt, dass die Beta Version immer noch installiert wäre, und ob ich diese nicht deinstallieren
und neu installieren möchte. Das habe ich dann gemacht. Natürlich ohne zu checken, was das für Konsequenzen haben würde.

Jetzt sind die kompletten Daten aus Google Wallet verschwunden, meine Uhr (Galaxy Watch 5 Pro) ist nicht mehr verbunden.
Was sonst noch passiert ist ... keine Ahnung. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich zum ersten nicht weiß, was sonst noch
alles weg bzw. "kaputt" gegangen ist und weil ich jetzt alles wieder von vorne einrichten muss. Gibt es irgendeine Chance irgendwas
davon irgendwie aus Sicherungen einzuspielen?

Vielen Dank & Grüße
Robert

fosgate schrieb:
Gibt es irgendeine Chance irgendwas
davon irgendwie aus Sicherungen einzuspielen?
Nein.
Im Google Wallet deine Kreditkarten neu einrichten.
Die SmartWatch neu verbinden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und fosgate
Und wenn alles wieder eingerichtet ist, dann ruhig bleiben. 1. August ist aktueller Stand der Playdienste.

• Danke
Reaktionen: fosgate und Daichink
Wenn man mit dem Feuer spielt, dann sollte man auch damit rechnen, dass man sich dabei auch durchaus mal die Finger verbrennen kann. Damit meine ich die Installation von Betas und Teilnahme an Beta-Programmen, dass dann durchaus auch mal Daten weg sein können. Das sollte man mit einkalkulieren.
Davon ab, wenn ich schon mit Betas rumspiele, dann verfolge ich erst recht Foren wie dieses hier zum Beispiel. Dann hätte man gewusst, dass es z.Z. keine aktuellere Version der Play-Dienste gibt:
Google Play-Systemupdates des Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
Für das Gejammer "Ich bin gerade ziemlich verzweifelt" habe ich dann kein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, fosgate, WolfgangN-63 und 2 andere
(Android 13) Unter Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen auf den Eintrag Google Play-Systemupdate Tippen. Dan wird nach einem Update dafür gesucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Falls du dein Gerät mit dem Samsungaccount verbunden und eine Gerätesicherung darüber machtest, so kannst du sie darüber auch wieder zurückholen. Aber sicherheitsrelevante Daten wie Fingerabdrücke, gesichtserkennung, Kreditkartendaten musst du in jedem Fall neu eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
pcfreakwin10 schrieb:
Es geht um die Google Play Dienste, die haben gar nichts mit einem Samsung Account zu tun.

pcfreakwin10 schrieb:
Google Play-Systemupdate Tippen.
Das hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Google Play Systemupdate ist etwas ganz andere als die Google Play Dienste.

• Danke
@maik005
Der scheint gerade Beiträge zu sammeln.
Postet aktuell viel Quatsch 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj, KnudBoerge, katerspike und 2 andere
@Tuffikakao
Ob das die Moderatoren auch sehen?

• Danke
Reaktionen: marcodj und Tuffikakao
Ich sage es mal in Screenshots:

Anhänge

• Screenshot_20230919_184707_Settings.jpg
    Screenshot_20230919_184707_Settings.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20230919_184804_Settings.jpg
    Screenshot_20230919_184804_Settings.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao und marcodj
@LonzoX und das Googleplay Systemupdate updatet die Playdienste nicht auch mit?

@pcfreakwin10
Nicht zwingend.

• Danke
@pcfreakwin10
Klares Nein. 😉

• Danke
Hab zu Google Play Dienste Beta auch mal ne Frage.
War bisher auch im Beta Programm. Hab dies nun verlassen. Allerdings ist weiterhin die Beta installiert.
Wir dann irgendwann die normale Version installiert, oder was muss ich machen um zur normalen Version zurückzukehren ?

@Prime Evil
Die normale Version wird installiert, sobald die Versionsnummer für die "normale" Version nach einem Update höher ist, als die von der zuletzt installierten Beta. Du kannst auch die Aktuallisierungen der Google Play Dienste deinstallieren und dann die App über den Play Store updaten, allerdings werden dann die App-Daten gelöscht. Alternativ ist auch ein Downgrade über ADB möglich, danach kann es aber sein, dass die App abstürzt oder Fehler aufweist, da die vorhandenen App-Daten nicht mit dieser Version möglicherweise nicht kompatibel sind.

• Danke
Reaktionen: maik005, SgtChrischi, marcodj und 2 andere