Cola auf das S23 Ultra gelaufen - wie reinigen?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blackgt92

Erfahrenes Mitglied
311
Hallo zusammen, durch eine Ungeschicklichkeit der Kellnerin im Lokal ist Cola auf das s23 ultra gelaufen (hatte es für eine Familienfeier auf dem Tisch zwecks Familienfotos, nicht steinigen kommt nicht nochmal vor.) Habe soweit alles gereinigt nur mit rauspusten. Ladeport alles geht allerdings klebt nun der Rahmen und die Lautstärke Wippe. Wie kann ich das am besten reinigen? Mit Wasser? Mit alkoholpads von den Folien? Was würdet ihr empfehlen? Wie gesagt das Gerät funktioniert noch es war komplett mit Cola voll. Der ladeport hatte eine Feuchtigkeitsmeldung gezeigt dies ging nach dem rauspusten weg. Laden geht auch. Kameras und co haben auch nix abbekommen da Schutzglas drauf.

Bitte keine Diskussion, es ist erst 2 Wochen alt und ich habe KB mich mit Samsung rumzuschlagen.

Ist ja wasserdicht. Ich würde es unter einem Wasserhahn einmal abspülen, dann mit einem Tuch trocknen und den Rest verdunsten lassen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV, basketballer, chk142 und 3 andere
Entweder was @LonzoX schreibt

oder ein wenig davon

frosch-glasreiniger-spiritus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bild verkleinert, Gruß SgtChrischi
Ich würde das Handy einfach unter leicht warmen Wasser abspülen.
Habe ich mit meinem S10+ schon zigmal gemacht auch in Verbindung mit Spülmittel und sollte beim S23U auch kein Problem darstellen wegen der IP68 Zertifizierung.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Walve und marcodj
Danke euch. Der spen hat auch im Schacht bisschen Cola abbekommen kann da auch bisschen Wasser rein oder über den spen reinschieben?

Würde es einfach für 1-2 Minuten in eine Schale mit lauwarmem Leitungswasser legen. Anschließend nochmals kurz abspülen.
PS: Auch ohne Stift ist es wassergeschützt, den Stift kannst du ebenfalls abwaschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
Dankeschön Leute es hat geklappt vielen vielen Dank :)

• Danke
Reaktionen: chk142, iamnotkurtcobain, Daichink und 2 andere
@Blackgt92 schön zu hören das alles geklappt hat ☺

@Blackgt92 schön wäre noch zu wissen, wie du es am Ende gemacht hast. :)

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@Evolutio 2 Minuten in eine Schale mit lauwarmen Wasser gelegt, danach mit kalter fönluft sowie reinpusten das Wasser rausgeholt und dann den spen separat sauber gemacht. 20 min trocknen lassen. Lautsprecher haben noch bisschen Wasser das verfliegt aber noch. Denke Mal 12 Std trocknen lassen dann sollten die Lautsprecher wieder auf der Höhe sein. Sie sind etwas leiser als vorher.

• Danke
Reaktionen: Evolutio
RB80 schrieb:
Ich würde das Handy einfach unter leicht warmen Wasser abspülen.
Habe ich mit meinem S10+ schon zigmal gemacht auch in Verbindung mit Spülmittel und sollte beim S23U auch kein Problem darstellen wegen der IP68 Zertifizierung.
Mit Spülmittel wäre ich da etwas vorsichtiger. Spülmittel verringern die Oberflächenspannung von Wasser.

Ansonsten kann man auch einfach mal ins Handbuch schauen, da steht auch was zur Reinigung:
Galaxy S23 Ultra (Online Exklusiv) | Samsung Service DE
1678019202370.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, junkyde und RB80
@Big_Balls
Alles richtig was Du da sagst, trotzdem habe ich es zigmal bei meinem 4 Jahre alten S10+ so gemacht, warmes Wasser und nen Tropfen Spüli und es ist nie was passiert. Das Handy funktioniert jetzt noch tadellos.
Konnte, wollte und habe nur meine eigene Erfahrung was das angeht mit eingebracht 🙂.

• Danke
Reaktionen: Androides, romeon und Blackgt92
RB80 schrieb:
habe ich es zigmal bei meinem 4 Jahre alten S10+ so gemacht...

Ich bin zigmal bei Rot über die Ampel gefahren und habe die Rechts vor Links Regel ignoriert. Ist nie was passiert....
Das ist ganz wunderbar, taugt dann aber vielleicht doch nicht als Ratschlag für andere User. Bildschirme mit Spülmittel in Berührung zu bringen ist eine ganz schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, 502826, Androides und 3 andere
Im übrigen sind zwei Tage vergangen es läuft immer noch einwandfrei. Keine Ladeprobleme, Display ,Kameras, spen , Lautsprecher alles ist heile geblieben danke für den Tipp mit dem lauwarmen Wasser :)

• Danke
Reaktionen: Androides, junkyde, tino79 und 3 andere
@Randall Flagg
1. Kann man das wohl kaum miteinander vergleichen und
2. Ist ein Bildschirm was ganz anderes wie die Glasoberfläche von einem Handy-Display also bevor man irgendwas raushaut vielleicht erstmal kurz darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Androides, junkyde und eine weitere Person
@RB80
Wenn ich mal "kurz drüber nachdenke"😉 fällt mir noch die oleophobe Beschichtung auf dem Displayglas ein. Noch ein Grund für mich mit Reinigungsmitteln vorsichtig zu sein.

Gibt es z.B. hier was zu lesen:
So schützen und wiederherstellen Sie die oleophobe Beschichtung Ihres Smartphones (tremplin-numerique.org)

Schutz der oleophoben Beschichtung
Obwohl sich diese ölabweisende Beschichtung bei normalem Gebrauch abnutzt, gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sie zu schützen. Das Offensichtlichste, was Sie tun können, ist, niemals scheuernde Reiniger oder Reinigungsmittel auf dem Touchscreen zu verwenden.

Dies umfasst unter anderem Folgendes:

• Windex oder andere Fensterreiniger
  • Bleichmittel oder andere Reinigungsmittel auf Bleichmittelbasis
  • Reinigungsmittel wie Waschpulver oder Spülmittel
  • Cremereiniger
  • Schneidmittel wie T-Cut oder andere Polituren
Abrasive Reiniger entfernen die oleophobe Beschichtung vollständig. Einige können sogar den Bildschirm beschädigen oder streifig oder trüb hinterlassen. Glücklicherweise gibt es sichere Möglichkeiten, Ihr Smartphone und andere Touchscreen-Geräte zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Warum reitet jetzt hier gefühlt jeder auf den kleinen Tropfen Spülmittel herum? Habt ihr sonst keine Probleme?
Dann nochmal was dazu.
Ich habe eine Folie auf dem Display vom S10+. Das heißt der winzig kleine Tropfen Spülmittel, der wahrscheinlich eh sofort weg ist, in Verbindung mit dem lauwarmen laufenden Wasser unter dass ich das Handy halte, kommt gar nicht auf das Display 😉 !
Nämlich nur auf die Folie.
Und das hat bislang zu keiner Beeinträchtigung geführt. Und jetzt kommt mir nicht mit dann wird die Folie halt von dem Spülmittel angegriffen oder irgend so ein Quatsch.

Wenn ihr das so nicht macht, könnt ihr wohl kaum mitreden was das für Auswirkungen hat. Egal ob positiv oder evtl. auch negativ.
Die Erfahrung habe in dem Fall wohl ich und augenscheinlich ist da alles Top.
Also spart euch doch bitte diesbezüglich jeden weiteren Kommentar.
Ich habe nämlich keine Lust mich hier weiter zu rechtfertigen, nur weil ihr mit aller Gewalt alles besser wissen wollt.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Androides und RieXan
Kein Grund gleich angepisst zu sein. Vorher hast du nichts von einer Schutzfolie auf deinem S10+ erwähnt. Und auch wenn es dich vielleicht nervt, hochwertige Folien haben auch diese Beschichtung.

Ich schrieb das ICH damit vorsichtig wäre. Kann jeder für sich entscheiden ob er der fettabweisenden Beschichtung auf seinem Display/Folie mit Spülmittel zu leibe rücken will oder nicht.

RB80 schrieb:
@Big_Balls
Konnte, wollte und habe nur meine eigene Erfahrung was das angeht mit eingebracht 🙂.
Vielleicht solltest du das auch anderen zugestehen, was du für dich in Anspruch nimmst. Ich wollte auch nur meine bedenken bzgl. Spülmittel äußern und nicht mich als Besserwisser beschimpfen zu lassen. Besonders wo oleophobe Beschichtung und die herabgesetzte Oberflächenspannung Tatsachen sind. Bin jetzt raus hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, SvenAusPirna, djatcan und eine weitere Person
vor jedem Aufbringen von Folien und Gläsern soll das Display mit Alkohol geputzt werden. Wenn man lange genug sucht, findet sich bestimmt auch was, wonach das nicht gesund sein soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und Androides
Meine Güte muss hier diskutiert werden? Die Lösung ist doch schon gefunden... Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.. sorry das musste Mal gesagt werden. Das Gerät läuft hat keinen schaden davon getragen und damit hat sich die Sache.

• Danke
Reaktionen: KarlIP, spezii, TNF Apex und eine weitere Person