Cola auf das S23 Ultra gelaufen - wie reinigen?

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Blackgt92 Ich verstehe Deinen Unmut, aber:
Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem. 🤣
Bleibe einfach entspannt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Blackgt92, Wähler und Androides
Jetzt hab ich nochmal eine Frage , ich möchte das ultra verkaufen.. kann ich es bedenkenlos verkaufen oder kann man noch Rückstände feststellen wie bei einem Wasserschaden? Das Gerät läuft einwandfrei und klebt nicht und lädt einwandfrei...
 
  • Böse
Reaktionen: 502826
Nein, es ist ja wasserdicht. Es sei denn du hast es in Cola gebadet..
Ausschließen kann man es natürlich nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Traindriver2302
Bitte Niemals! Nie! Nicht! Glas bzw. Fensterreiniger auf Monitoren oder Smartphones anwenden. Diese Reiniger gehören neben Scheuermilch und Abflussreiniger zu den aggressivsten Reinigern im Haushalt. Glasreiniger ist darauf eingestellt hartnäckigen Schmutz von Säure und Laugen beständigen Glas oberflächen zu entfernen und geht häufig dementsprechend aggressiv zur Sache. Man kann Glück haben das nix passiert, man kann seinen schicken Bildschirm aber auch flott in Milchglas verwandeln und Dichtungen und den Rahmen beschädigen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, SvenAusPirna, DerMicha und 2 andere
Blackgt92 schrieb:
@Evolutio 2 Minuten in eine Schale mit lauwarmen Wasser gelegt, danach mit kalter fönluft sowie reinpusten das Wasser rausgeholt und dann den spen separat sauber gemacht.
Mit reinpusten wäre ich vorsichtig... Am Ende kannst du damit Wasser in das Gerät blasen, wenn es doch ein paar Stellen gibt die nicht hundertprozentig dicht sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@BeeMo

und du meinst tatsächlich, Glasreiniger ist schlimmer als Alkohol, mit dem das Display vor jedem Aufbringen von Folie oder Panzerglas geputzt werden soll? ;)
 
Blackgt92 schrieb:
durch eine Ungeschicklichkeit der Kellnerin im Lokal
darf ich mal kleinlich sein? Wir reden über einen Gegenstand im Wert von 1500 Euro. Jemand kippt eine klebrige Cola darüber. Derjenige hat sich dann um eine professionelle Reinigung und die Kosten zu kümmern. Ob da nun das Lokal oder aber die Kellnerin dafür "geradesteht", das müsste geklärt werden. Einer von den beiden aber definitiv.

Just my 2 cents.


Edit: Du willst das Smartphone nun verkaufen? Du kannst den Käufer von mir aus arglistig (vorsätzlich) täuschen und hoffen, das geht gut für dich aus. Besser und völlig richtig wäre es, den Käufer über den Mangel (= den Vorfall mit der Cola) aufzuklären und dich mit der Wertminderung zu arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@romeon Ja. Glasreiniger ist je nach Formulierung perfekt dazu geeignet Farben zu lösen, Kunstoffoberflächen zu mattieren und Gummi spröde zu machen. Deswegen soll man das Zeug auch nicht auf die Dichtung am Fenster bzw auf den Kunststoffrahmen sprühen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Traindriver2302
@BeeMo

Da bist du wahrscheinlich einer der ganz wenigen, die Glasreiniger für gefährlicher halten als Alkohol. Aber deine Meinung sei dir unbenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu mich chemisch nicht wirklich mit dem Fensterglasreiniger auseinander gesetzt zu haben, aber ich hab es seit über 20 Jahren auf jede(s/m) dreckigen Monitor / Display, als auch Tastaturen von Notebooks und co angewendet die mir untergekommen sind. Bestimmt mehr als hundert und fünfzig. Und nie gab es durch die Anwendung irgendwelchen Schaden, weder unmittelbar noch... Daher kann ich diese These aus meiner Erfahrung heraus nicht teilen.

Zu dem Thema mit Spühli unterm Wasserhahn. Auch das hab ich damals bei meinem S10+ gemacht. Das Samsung dabei auf die Seite gedreht damit kein Druck durch Wasserfluss unten in die Anschlüsse / Lautsprecher / Micro - gepresst wird. Lief hinterher einwandfrei und sauber 😁

Da das mit der Cola keinen Schaden verursacht hat, und das Gerät ja auch mit IP68 deklariert ist sehe ich persönlich auch keinen Grund das zu deklarieren. Aber ist nur meine Meinung. Da wird jeder ne andere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, ahlutum und RB80
sind wir ehrlich: viele Männer putzen auch (vom normalen Abwasch abgesehen) mit Glasreiniger nahezu alles. Damit kam ich prima durch meine Single-Phasen :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TR0192, DerMicha, djfredo und eine weitere Person
@Blackgt92 um auf der sicheren Seite zu sein würde ich das Handy von einem Fachbetrieb reinigen lassen, die größten Bauchschmerzen hätte ich bei der Lautstärke-Wippe und beim Power-Buttom. IP68 oder nicht was rein will, kommt auch rein bei den Flächen gibt es wohl keine Probleme, allerdings stelle man sich vor, Käufer bringt das Phone zur Rep...und bekommt einen Anruf, was er damit gemacht hat? Und ja hier ist das Verursacher Prinzip, nur ob ich jetzt eine Service Kraft zur Sau mache oder den 50 aus eigener Tasche bezahle, bei einem Phone über 1000 Euro sollte man die 50 Euro für eine professionelle Reinigung auch haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
romeon schrieb:
und du meinst tatsächlich, Glasreiniger ist schlimmer als Alkohol, mit dem das Display vor jedem Aufbringen von Folie oder Panzerglas geputzt werden soll? ;)
Alkohol würde ich als etwas Natürliches bezeichnen. Alkohol kann man ja auch trinken.
Glasreiniger sehe ich eher als etwas Chemisches an. Würde ich zumindest nicht trinken 😉
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und KnudBoerge
1. Danke für die Antworten .
2. Mir arglistige Täuschung vorzuwerfen ist nicht die feine Art dies beabsichtige ich nicht. Es würde zu einem Verkaufsportal gehen und nicht an Privatleute von meiner Seite aus .
3. Ich gebe den Vorfall dann mit an.
4. Es war nur eine Frage und hier gehen alle gleich ab sag Mal geht's euch noch gut oder was? Und dann wundert ihr euch das ihr angemacht werdet oder sich keiner traut was zu fragen?
Und mir hier ne Straftat vorwerfen zu wollen obwohl man mich nicht kennt und ich immer ehrlich zu den Leuten bin und Ankaufsportale ebenfalls in Kenntnis gesetzt werden find ich unter aller Kanone.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und 558958
@Blackgt92 du bist wohl noch nicht lange im Netz unterwegs, was?

Manche Menschen entgehen der Kleinheit ihrer Existenz nur, wenn sie andere Menschen Schulmeistern oder abwatschen.
Es besteht immer die Gefahr einer Konfrontation mit " Andersdenkenden".
🙅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, emjay99 und spezii
Wenn Cola darüber gelaufen ist, dürften definitiv auch Spuren davon am Smartie zu finden sein. Wenn bei der Reinigung nicht das Gerät auseinander gebaut wurde.
Ich persönlich würde das vor einem Kauf wissen wollen. Ob man das Cola Wissen mitteilt oder nicht ist jedem seines, gibt mehr Geld wenn nicht, dafür frisst einen hoffentlich dann das Gewissen auf.
 
Wo habe ich bitte gesagt das ich den Mangel verschweigen werde? Es war nur eine Frage ob es nachweisbar wäre da man Wassereintritt ja auch sehen könnte. Es bezog sich nicht darauf Leute abzuziehen aber danke das man einen so über den Kamm schert..
 
@Blackgt92 Ich hoffe, dass bezieht sich nicht auf mich. Ich will gar nichts znterstellen, erwähne es nur.
Anderst als Wasser, klebt Cola halt extrem und ohne professionelle Reinigung bleiben da immer Rückstände (denke ich)
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und marcodj
Cola und Zucker sind aber sehr wasserlöslich.

Da wo die Cola hin kam, kam auch das Wasser hin.

Wenn das Handy lange genug eingelegt war, sollte die Cola weg sein. Der TE hat es doch eingelegt und nicht einfach abgespült.

Den Vorgang kann man ja ggf wiederholen


Und wenn der TE es sowieso an eine Firma schickt die ein Refurbished Prozess damit abwickelt, einschließlich Reinigung, dann ist der Firma das auch nicht mitzuteilen. Die müssen eh jedes Gerät so behandelt als wäre da alles drüber gelaufen. Die würden diese Meldung aber nutzen und sich über den dummen Kunden freuen der damit eine geringere Ankaufsumme legitimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, 502826 und DerMicha
@Blackgt92 dich "anmachen" wollte ich persönlich nicht, falls ich mit gemeint war.


Dein einer Kommentar las sich für mich allerdings so, als würdest du das Smartphone nun weiterverkaufen und den Vorfall nicht erwähnen wollen. Das gehört sich IMO nicht, deshalb der böse Smiley von mir an dem Kommentar. :o
 

Ähnliche Themen

Juudy
Antworten
6
Aufrufe
517
Juudy
Juudy
A
  • azifirefox
Antworten
13
Aufrufe
533
azifirefox
A
S
Antworten
3
Aufrufe
654
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten