Camera Videodateien (mpeg4) beim übertragen auf Cloud oder PC nur als Audio abspielbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

FrequentFlyer

Neues Mitglied
1
Hallo,
das hatte ich bisher auch noch nie. Meine Urlaubsvideos mit der neuen SUPER S23 Ultra Cam hatte ich auf den PC überspielt um sie dann auf einem großen TV zu schauen und was sehe ich? NICHTS! KEIN Bild, nur TON! In den Eigenschaften der Dateien sehe ich aber Länge des Clips etc.
Habe einem Freund mal eine MP4 Datei geschickt (Auflösung Full HD) zwecks Prüfung, läuft alles problemlos! Die Aufnahmen (Dateien) sind also i.o.!
Woran kann das liegen?
Hatte zuvor 4 Jahre lang das Huawei P20pro, Übertragung lief ohne Probleme!
Habe auf dem Pc nur noch 2GB Platz auf C , aber da ich die Dateien auf eine externe Festplatte verschiebe sollte das ja nicht das Problem sein!?
Zum Anschauen nutze ich VLC Player, Real Player und/oder den Windows Media Player.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Empfohlene Antwort(en)
Werde mir dann wohl die Viedodateien (200GB!) erstmal auf externer Festplatte sichern und mir dann im 2. Halbjahr einen neuen PC zulegen...
Wenn ich mir das ein oder andere Video dann doch nochmal anschauen möchte, kann ich es mir ja auf mein S23 in den internen Speicher zurück kopieren (hat ja letzte woche auch schon mal geklappt)
Danke Euch!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Alle Antworten (11)
@FrequentFlyer
Dein PC kann kein h.265 decodieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welcher Codec wird in VLC angezeigt in den Medieninformationen?

Wie alt ist der PC?

• Danke
Warum es über den PC nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen.
Hast du nicht die Möglichkeit dein S23U direkt mit dem TV zu verbinden z.B. über Smart View bzw. Screen Mirroring?

@FrequentFlyer MP4 ist nur container. Sind das HEVC(h.265) Formate oder H.264 ? Ich tippe mal H265 und dein PC benötigt diesen codec. Wenn es H265 sein sollte der Windows interner tool Filme&Tv sich am besten eignet, weil die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte direct nutzt, HDR support des Betriebssystems und nichts kostet. Kein WMP, VLC NIE benutzt, soll kein Diskussion Thema sein. Schaue mal in die Einstellungen der Kamera und installiere den codec HEVC; MPC-HC als Abspielsoftware optional, nicht zwingend erforderlich. Ich brauche für eine genaue Diagnose deine PC daten: CPU, VGA. Für den HDR Playback wird noch mehr benötigt, falls der Schalter HDR aktiv war.
Für das verlustfreie Streaming also kein Mirroring, kannst du den DLNA Transfer verwenden. Es ist eine andere Baustelle und dafür brauche ich die Glotze Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
wo bitte finde ich die Mediadateien genau?
Bin nicht wirklich ein Profi in der Hinsicht, sorry!
Den VLC Player habe ich schon....zeigt kurz ein Bild und dann ist alles verzerrt..ton ist da!

PC ist ca. 5 Jahre alt und läuft noch unter Windows 7 (ja, ich weiß......uralt...aber er tut es noch einwandfrei!)

@handyprayer
JA, das funktioniert alles mit der Spiegelung am TV, habe einen Philips TV (da funktioniert Smart view nicht, aber es gibt eine Philips App ,da läuft alles problemlos!) Ich möchte einen Ort, an dem all meine Videos gespeichert und sicher aufbewahrt sind...und wo ich immer drauf zugreifen kann (bin kein Cloud Fan, daher eine externe Lacie Festplatte)

@maik005
1704465699664.png
Hier habe ich was gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
FrequentFlyer schrieb:
PC ist ca. 5 Jahre alt und läuft noch unter Windows 7
So lange Du damit nur lokal arbeitest und nicht ins Internet gehst kann man damit arbeiten.
Immerhin steht mittlerweile Windows 10 vor der Abkündigung ...

schade.....hätte mir hier im forum mehr nützliche Tipps erhofft!

es wurden alle genannt. Ich warte immer noch auf CPU und VGA Bezeichnung. Wenn Das verraten wird, die Lösung kann einfach sein. Ist es Staatsgeheimnis , dann die LAV Filter und MPC HC installieren (Freeware) und melden.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Radion HD 8570D
AMD A8 6600K APU

Mit dieser Hardware das Abspielen von HEVC kodierten Dateien ist nur unter voller CPU Auslastung ohne Hardwarebeschleunigung möglich . In der Praxis mit der o.g. Software kann man probieren, wenn ruckelt, stock das Aufrüsten oder der Umstellung im Smartphone auf H264 die einzige Abhilfe ist. Das Huawei hat die Videos als H264 kodiert, deshalb ging es, weil die interne Grafikkarte diesen codec nativ unterstützt. Die günstigste PCI Grafikkarte die HEVC des Galaxy S23 unterstützt ist die GTX 950. Schaue mal, was kostet und ob mit Mainboard kompatibel ist. Eben gerade für 35€ im Bucht gefunden. Ob das sich rentiert ? Fertige, aktuelle 250 € Office PCs spielen HEVC bis 4k 30 Hz mit links ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und FrequentFlyer
Werde mir dann wohl die Viedodateien (200GB!) erstmal auf externer Festplatte sichern und mir dann im 2. Halbjahr einen neuen PC zulegen...
Wenn ich mir das ein oder andere Video dann doch nochmal anschauen möchte, kann ich es mir ja auf mein S23 in den internen Speicher zurück kopieren (hat ja letzte woche auch schon mal geklappt)
Danke Euch!

• Danke
Die Kaufberatung auf computerbase unbedingt vor der Investition reinholen.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…