Bluetooth Verbindung beim Galaxy S23 Ultra automatisch deaktivieren lassen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kenixa

Neues Mitglied
16
Huhu,

Kurze Frage in die Runde. Ich benutze eine Galaxy watch 4 und Bluetooth Kopfhörer von bose (QC earbuds). Nun möchte ich wenn beide Geräte nicht verbunden sind, das Bluetooth automatisch ausgeschaltet wird. Über die Samsung routine finde ich dafür keine Lösung. Dort kann ich nur einstellen das wenn 1 Gerät nicht verbunden ist, Bluetooth ausgeschaltet werden soll.

Das ganze soll folgendermaßen funktionieren:
Watch aktiv, Kopfhörer aktiv = Bluetooth bleibt an
Watch aktiv, Kopfhörer inaktiv = Bluetooth bleibt an
Watch inaktiv, Kopfhörer aktiv = Bluetooth bleibt an
Watch inaktiv, Kopfhörer inaktiv = Bluetooth geht aus.

D.h. Wenn ich unterwegs bin und die Uhr schaltet sich aus, aus welchen Gründen auch immer möchte ich das trotzdem die Bluetooth Verbindung aktiv bleibt solange ich die Kopfhörer aufhabe. Andersrum genauso, es sei denn beide Geräte sind aus.

Gibt es dafür eine Lösung? Hintergrund ist das ich ziemlich oft vergesse die Verbindung zu trennen und ich so zusätzlich Akku sparen will.

Wozu?

Das steht doch da wozu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Schonmal bedacht das Routinen die ständig überwachen müssen ob Bedingungen erfüllt sind oder nicht auch Energie verbrauchen? Ich denke was du durch Bluetooth an Energie hier sparen könntest ist so minimal das man es vernachlässigen kann.

• Danke
Reaktionen: wat_neues, WolfgangN-63, KnudBoerge und eine weitere Person
Kenixa schrieb:
Das steht doch da wozu...
Das ist den Aufwand nicht wert. Unverbundenes oder ungenutztes (keine Musik o. Daten) BT LE (auch BLE genannt) braucht kaum Strom. Dafür steht das LE = Low Energy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls
Das "Problem" bei den Bixby Routines ist, dass die "Getrennt"-Bedindung nur ein Event ist. D.h. die Routine wird ein Mal ausgeführt, wenn das Gerät in diesem Zeitpunkt getrennt wird.

Ansonsten würde man sich theoretisch aus der Bluetooth-Funktion aussperren. Weil wenn man BT wieder einschaltet, ist in diesem Moment kein Gerät verbunden und die Routine würde es sofort wieder ausschalten.

Außerdem untersützen die Bixby Routines keine mehreren gleichen "Und"-Bedingungen für Bluetooth, weil es praktisch nie passiert, dass sich zwei BT-Geräte gleichzeitig vom Handy trennen (außer man schaltet BT aus).

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63