Blitzer.de App Beta ist beim Galaxy S23 Ultra nach Bildschirm an immer im Vordergrund

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

fosgate

Stamm-User
218
Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Blitzer.de App Beta (aktuell 3.9.133) schon einige Monate installiert und sie funktioniert sehr gut.
Ich hatte sie bisher auf einem Pixel 6 Pro und einem Oppo Find X5 Pro installiert und da lief sie problemlos.

Gestern habe ich mein neues S23 Ultra bekommen und die App dort installiert und eingerichtet. Das Problem besteht darin,
dass wenn die App aktiv ist (Sie aktiviert sich über einen App internen Autostart, sobald das Smartphone mit dem Auto per
Bluetooth verbunden ist) sie nach dem Einschalten des Bildschirms immer in den Vordergrund (Vollbild) kommt.
Ich kann Sie dann zwar mit der Wischgeste nach oben (Homescreen) wieder in den Hintergrund schicken, aber sobald ich das
Display ausschalte und wieder einschalte kommt die App wieder bildschirmfüllend in den Vordergrund.

Ich finde keine Möglichkeit das zu unterbinden. Es ist extrem störend und was mich so wundert, mit meinen bisherigen Android 13
Smartphones (siehe oben) gab es das Problem nie.

VG
Robert

Empfohlene Antwort(en)
Hallo zusammen,

die Lösung für mein Problem ist die Option "App im Sperrbildschirm" unter Einstellungen/Allgemein auszuschalten.

VG
Robert

• Danke
Reaktionen: bernhard777, WolfgangN-63 und EdleRatte
Alle Antworten (9)
Hast du die finale Version mal versucht?
Ist halt eine Beta, was auf dem einen Telefon funktioniert muss ja nicht auf einem anderen klappen.

@fosgate Irgendwo in den Einstellungen gibt es die Option "Als Mini-App starten" und so etwas wie "Mini-App nur bei Warnung anzeigen". (Habe mein Handy gerade nicht zur Hand...).
Diese beiden Optionen habe ich gesetzt und damit startet Blitzer.de im Hintergrund (nur Statusleisten-Symbol) und das Mini-Widget erscheint nur bei Warnungen als Overlay (Größe kannst Du bestimmen).

Bei mir funktioniert es Screenshot_20230210_064112_Blitzerde PLUS.jpg

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen.
Auch die Mini-App macht bei mir die selben Probleme. Nur mit dem Unterschied, dass wenn ich die
App aus dem Vollbildmodus (mit Wischen nach oben) in den HIntergrund schicke, wird die Mini-App auf dem
Homescreen angezeigt. Wenn ich dann das Display ausschalte und wieder einschalte ist wieder die App im
Vollbildmodus.

Ich habe aktuell eine Möglichkeit das ganze zu "heilen". Es gibt eineEinstellung in den App-Einstellungen
"spezieller Zugriff" und zwar "Am Anfang anzeigen". Wenn ich diese Option ausschalte tritt dieses Verhalten
nicht mehr auf. Ob dann was anderes nicht mehr funktioniert wie es soll, weiß ich nicht.

Das seltsame ist, dass bei den anderen Telefonen diese Option aktiviert ist und es trotzdem richtig funktioniert.

Ich musste jetzt leider feststellen, dass durch das Ausschalten der Overlay Berechtigung (Am Anfang anzeigen) nun der Autostart der App nicht mehr funktioniert.

Um den Autostart einzuschalten muss zwingend die Overlay Berechtigung erteilt werden. Und damit habe ich wieder das Problem aus dem ersten Post.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit Android Auto zusammen der Blitzer App eine Feste Lautstärke zu geben unabhängig vom Rest wie zB Musik?

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Hallo zusammen,

die Lösung für mein Problem ist die Option "App im Sperrbildschirm" unter Einstellungen/Allgemein auszuschalten.

VG
Robert

• Danke
Reaktionen: bernhard777, WolfgangN-63 und EdleRatte
Hi @fosgate ,

konntest Du durch die Option "App im Sperrbildschirm" unter Einstellungen/Allgemein auszuschalten das Problem lösen, daß das Display dauerhaft an bleibt und manuell über den Powerbutton ausgeschaltet werden muß?

Bei meinem S21+ mit Android 13 und der aktuellen Beta Blitzer app funktioniert die o.g. Lösung leider nicht.
Das Display bleibt dauerhaft an bzw. teilweise ist die App sogar im Vollbild, auch wenn ich nur MiniApp aktiviert habe.
vg
Casimero

@casimero
Also bei mir hat das so wie geschrieben funktioniert.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…