Bixby-Routine hört beim Galaxy S23 Ultra immer wieder auf zu funktionieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juudy

Juudy

Erfahrenes Mitglied
462
Ich habe eine Routine für die Galerie erstellt. Immer wenn die Galerie geöffnet ist, soll die Helligkeit erhöht werden und beim Schließen auf den alten Wert gestellt werden. Das funktioniert eine Zeit lang und dann plötzlich nicht mehr. Erst wenn ich die Routine lösche und neu erstelle geht es wieder. Das habe ich jetzt schon ein paarmal machen müssen. Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich daran, wie Du die Galerie verlässt.
Schließt Du die Galerie (Wischgeste von der Seite oder Navigationsschaltfläche nach links) oder schubst Du sie nur in den Hintergrund (Wischgeste von unten oder Navigationsschaltfläche in der Mitte)?

WolfgangN-63 schrieb:
Schließt Du die Galerie (Wischgeste von der Seite oder Navigationsschaltfläche nach links) oder schubst Du sie nur in den Hintergrund (Wischgeste von unten oder Navigationsschaltfläche in der Mitte)?
das macht doch keinen Unterschied?
Die App wird bei beidem doch nicht zwangsweise beendet?

Das Hellerwerden funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr. Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. Deshalb kann es eigentlich nicht am Schließen der App liegen

Zuletzt bearbeitet:
@Juudy Ach so, dann hatte ich Dich wohl verkehrt verstanden.
Ich habe gerade eine Routine erstellt, die die Helligkeit bei geöffneter Galerie erhöht. Diese Routine funktionierte bei mir tadellos.

Vielleicht nicht die Lösung zur gestellten Fragestellung, aber als Alternative die APP "Simpel Galerie App - Pro" verwenden. Hier kann man in den Einstellungen unter "Vollbildanzeige von Medien", die "Helligkeit beim Betrachten maximieren".
Dann passiert folgendes: Beim Starten der App hat man die eingestellte Helligkeit bzw. die adaptive Helligkeit. Beim Betrachten von Medien wird im Zeitraum des Betrachtens die Helligkeit maximiert und beim Verlassen wieder zurück gestellt. Ich finde ein tolles Feature.

• Danke
Reaktionen: marcodj
WolfgangN-63 schrieb:
Ich habe gerade eine Routine erstellt, die die Helligkeit bei geöffneter Galerie erhöht. Diese Routine funktionierte bei mir tadellos.
beim TE auch, erst nach einiger Zeit funktioniert die doch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Juudy
@Juudy wenn du die Adaptive Helligkeit verwendest, könnte ich mir vorstellen dass die dann irgendwann die Helligkeit wieder selbst regelt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abstellen und mal testen

Zuletzt bearbeitet:
@Smartphone-AS
Ja, das macht meine einfache Routine ja auch, aber irgendwann geht die Galerie nicht mehr auf hell.
Ich würde schon gerne bei der Samsung Galerie bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AL66 adaptive Helligkeit verwende ich immer

Naja, ich werde das weiter beobachten. Habe die Routine vorhin neu erstellt und im Moment funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
@Juudy
Ists evtl. tageszeitabhängig?
Mehr als Anschlag geht halt nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass man mittags auf dem Balkon keinen Unterschied mehr erkennt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@hagex
Genau, da sieht man keinen Unterschied. Ich habe es nur auf 85 % gestellt, wenn die Galerie an ist, und im Freien stellt es die Helligkeit dann sogar runter

• Danke
Probiers einfach mal mit 100% und dann evtl. (wenns wieder mal nicht funktioniert) mit einem Standortwechsel.

@hagex
Wenn ich feststelle, dass es gerade nicht geht und sofort die Routine in derselben Umgebung neu erstelle, funktioniert alles. An der Umgebungshelligkeit kann es dann doch eigentlich auch nicht liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat von Montag bis gestern funktioniert, aber heute wieder nicht. Nachdem ich die Routine deaktiviert und sofort wieder aktiviert (gleiche Umgebung) habe geht's wieder. Löschen ist also gar nicht notwendig.

Akkuoptimierung der Modi und Routinen App auf nicht eingeschränkt gesetzt?

Steht auf optimiert.
Ich werde es mal mit "nicht eingeschränkt" versuchen.
Allerdings hab ich noch ne andere Routine und die funktioniert eigentlich immer

Zuletzt bearbeitet:
Am Tablet steht es in OneUI Version 5.1.1 automatisch auf "nicht optimiert". Es lässt sich dort auch nicht mehr ändern. Gehe davon aus, dass das beim Smartphone auch bald passieren wird.

• Danke
Geht mir genauso das sie aufhören zu funktionieren. Nach einen Geräte Neustart geht es dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy