Bildwiederholfrequenz regelt beim Galaxy S23 Ultra nicht wie angegeben?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kane70

kane70

Erfahrenes Mitglied
97
In den Entwickleroptionen kann man sich ja die aktuelle Bildschirmwiederholfrequenz in Hz anzeigen lassen.

Wenn ich auf dem S23U tippe habe ich sofort 120hz anliegen.
Wenn ich aber nur etwas im Internet lese - ohne zu tippen - geht es sofort auf 24Hz zurück.

Sollte das S23U aber nicht eigentlich zwischen 1Hz bis 120Hz automatisch regeln?
Mich interessiert diese Sache einfach nur :) Und vllt würdenja 1Hz beim Lesen am Handy weniger Akku ziehen als 24Hz?

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das würde mich auch brennend interessieren, insbesondere bezüglich des Stromverbrauchs des Always On Displays. Soweit mir bekannt arbeitet z.B. Apple bei den iPhones mit 1 Hertz und dort sind Samsung OLED Displays verbaut.

Das normale S23 und S23+ regeln leider weiterhin nur bis auf 48 Hertz runter.

S23+ regelt auf 24 HZ runter.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: junkyde, MrPulpFiction und Jakob070
MrPulpFiction schrieb:
Das würde mich auch brennend interessieren, insbesondere bezüglich des Stromverbrauchs des Always On Displays. Soweit mir bekannt arbeitet z.B. Apple bei den iPhones mit 1 Hertz und dort sind Samsung OLED Displays verbaut.

Das normale S23 und S23+ regeln leider weiterhin nur bis auf 48 Hertz runter.
@MrPulpFiction mein normales S23 regelt auch bis 24 runter !!

• Danke
Reaktionen: junkyde und MrPulpFiction
@kane70 Also beim S21 damals hieß es, dass diese Anzeige der Entwicklereinstellungen nicht wirklich zuverlässig ist, die tatsächlich anliegende Frequenz also nicht anzeigt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

• Danke
Reaktionen: maik005
Bei mir 10 hz, 1 hz bestimmt nur mit dem AOD. Sorry für die schlechte Quali des Bildes, musste ein Foto machen, da bei einer Hardcopy die Refreshrate wieder hochgezogen wird.
10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: junkyde, kingjezdi, spezii und eine weitere Person
agarius schrieb:
Da muss ich jetzt mal kommentieren, du nutzt ja auch Galaxy MaxHz kein Wunder das du 10 hz bekommst 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, torat45, junkyde und eine weitere Person
agarius schrieb:
Bei mir 10 hz, 1 hz bestimmt nur mit dem AOD. Sorry für die schlechte Quali des Bildes, musste ein Foto machen, da bei einer Hardcopy die Refreshrate wieder hochgezogen wird.
Anhang anzeigen 1054442
Sorry, aber wenn du mit der Custom GalaxyHz App unterwegs bist, ist deine Nachricht hier leider irreführend. :-(

• Danke
Reaktionen: junkyde und torat45
Bei mir geht es nur runter bis 24hz.
Ansonsten bei keinem hier im Forum gelesen dass es bis 1hz runter gehen soll.

Aber bin auch der Meinung das mit den 1hz gehört zu haben

Zuletzt bearbeitet:
auf wie viel Hz regelt das Display bei euch runter wenn ihr nicht tippt oder so? Bei mir sind es noch 24 Hz. Hieß es nicht, dass das Ultra bis auf 1 Hz runter geht?

@Beercules vielleicht auch nur im aod auf 1Hz?

Ne. Dort regelt es auch auf 24Hz runter.

Scheinbar nur 24hz. Wenn ,,Wiederholfrequenz anzeigen" eingeschaltet ist.
War aber vor dem Update auch so. Das wurde schon geklärt..
Bin der Meinung das mit 1hz auch gelesen zu haben.
Zumindest hat hier noch keiner gepostet, dass er unter 24hz hat.

Steht ja auch in meinen Link. Sie haben aber keine Möglichkeit das richtig zu messen ob es bis auf 1hz runter geht

• Danke
Reaktionen: junkyde und qwyx
hey,

scheint wohl doch nicht bei 1hz zu funzen, gibt es dennoch eurer Seite gute Erfahrung mit dem Akku, wie lange diese hält sobald ihr diese voll aufgeladen habt?

Bin noch am überlegen mir das 23 Ultra zuzulegen vom Note10+ :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AL66
Das Display selbst kann hardware mässig 10-120Hz. Die 1Hz die Samsung angibt bezieht sich wohl auf das interne Rendering der Anzeige.
Hat der Entwickler von GalaxyMaxHz so bei XDA mal geschrieben. Er empfiehlt deshalb auch NICHT auf 10Hz runterzustellen mit seiner App auf dem S23U weil damit wohl der interne 1Hz Modus auser Kraft gesetzt wird und es somit kontraproduktiv ist.

Ich habe in maxHz minimal auf 24Hz gelassen und nur einzelne Apps (Newsreader z.B.) auf 60Hz beschränkt.

• Danke
Reaktionen: kingjezdi
danke die für die Info, lässt sich dann nur noch testen ;)

Frage mich gerade, ob solche Zusatzapps den evtl. vorhandenen Vorteil der "low frequency" wieder auffrisst.

• Danke
Reaktionen: AL66 und SgtChrischi
Merkt ihr keinen Unterschied bezüglich Lichtstärke und Content?
Geht einfach mal raus in die Mittagssonne und weißes Bild anzeigen - nur so bekommt man die niedrigste hz Anzahl. Zumindest ist es bei anderen Phones mit Samsung E6 Display so.
1hz nur so wie oben, 10hz bei viel Licht und gemischtem Content. 30hz bei schwarz aber noch gut Licht. Stockfinster und schwarz - mit Pech dann nur noch 60hz. Ist wohl um flickern zu vermeiden.

Im AOD wird daher sicherlich nicht 1hz genommen - viel zu viel schwarz.