Bildschirm via Routine ausschalten, wenn das Galaxy S23 Ultra aufs Display gelegt wird

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
2.830
Ich habe Jahre an meinen Galaxy Handys ein KlappCover verwendet. Wenn ich das Handy zugeklappt habe, war das Display aus. Gibt es eine Routine, wenn ich das Handy auf das Display lege, das da der Bildschirm aus geht? Eigentlich wäre das logisch. Hat da einer einen Tipp? Ich finde nichts. Mich nervt das, wenn ich das S23U weg lege, ständig vorher das Display ausschalten. Habe ich da irgendwie was übersehen?

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Nutzt du Tasker, da kann man sowas machen?

Oh ich dachte das wäre schon normales Verhalten das "wenn Anährungssensor abgedeckt geht's halt aus", gut zu wissen, hab's bisher einfach so in die Hose gesteckt in der Annahme das es dann schon ausgeht.

Das dachte ich auch, Display legen und gut ist. Vielleicht mal länger beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal gestoppt, bleibt bei mir 38 Sek. noch an, nach dem ich es auf das Display gelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Unioner86
Wie ist es mit dem Bildschirmtimeout? Steht bei mir auf 15 Sekunden. Allerdings habe ich noch nie die Stopuhr gedrückt...wüsste auch nicht wozu?

• Danke
Reaktionen: spezii
Hatte ich auf 1 min. Wo her die Zeit von den 38 sek. her kommen, kann ich nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: junkyde
Dann stelle ihn doch auf 15 Sekunden und dein Problem sollte erledigt sein. Oder muss es zwingend sofort aus sein?

@Realdeal0815 Darauf das es Gründe für 1min und weniger andere Probleme mit sich bringen kann, kommst Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja bei Samsung alles so klug gelöst werden. Wenn auf das Display legen, dann schaut ja keiner auf das Display, klingt für mich logisch, spart auch Akku, ist aber dem nicht so. Über Jahre mit dem Klapp-Cover gelöst. Mich wundert, dass ich der einzigste bin, der eine solche Funktion vermisst.

eine solche Funktion hat das Gerät derzeit nicht.
wenn eine App wie Tasker, Macrodroid oder Automatelt diese Funktion per Näherungsensor Abfrage ausführt, so liegt der Stromverbrauch i.d.R. über der durch diese Schaltung erreichten Einsparung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte doch der Lagesensor mit Annäherungssensor einmalig regeln. Aber egal, geht nicht und gut.

Wobei ich mich auch an Situationen erinnern kann wo diese Funktion gestört hat, z.B. das Gerät beim Foto machen quer halten und auf einmal geht's aus weil meine Pfote überm Annährungssensor ist.

• Danke
dafür eignet sich MacroDroid o. Tasker. Da lassen sich mehrere Auslöser ( Näherungssensor, Lagesensor etc. ) mit Bedingungen wie nur ausführen wenn Bildschirm an, spezielle App (nicht ) im Vodergrund usw. verknüpfen.

ansonsten helfen Apps wie diese:
Smartscreen Ein Aus – Apps bei Google Play

leider gibt es Geräte, wo die direkte Abschaltung des Displays ohne vorhergehende temporäre Verdunkelung nachfolgend nur per Pin/Passwort wiedereingeschaltet werden kann.

• Danke
Reaktionen: junkyde, komolze und WolfgangN-63
Man kann das alles Tatsächlich mit Tasker einstellen, auch so Gesten wie "Psst" (bei undrehen aufs Display DND aktiv). Das funktioniert alles zwar, aber man muss jedesmal den PIN eingeben beim nächsten entsperren, das Handy sagt wegen Sicherheitsrichtlinien. Das nervt, daher ist Tasker für mich unbrauchbar

• Danke
Reaktionen: junkyde und kai84m
  • Danke
@PrinzessinT
tatsächlich habe ich deinen kommentar erst hinterher vollends gelesen. Danke dir jedenfalls für den Hinweis.

@PrinzessinT
grad nochmal probiert. bei mir verlangt er immer wieder PIN eingabe trotz Adminrechten. Naja wurst is auch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
@komolze
Sorry, habs gerade probiert. Klappt ohne Pin!
Tasker Funktion "Display > Turn off" ganz unten! Dann fragt er nach der Genehmigung der Rechte in Eingabehilfe. Ist die erteilt, funzt es!

Screenshot_20230413_081407_Accessibility.jpg

Screenshot_20230413_081521_Accessibility.jpg

Screenshot_20230413_081150_Tasker.jpg

• Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
@PrinzessinT Habe mir nach Jahren mal wieder Tasker installiert, muss ich mir die Funktion selber erstellen, oder gibt es da fertige?

Zuletzt bearbeitet:
@jamalau
sorry, bin nicht mehr so im Thema bei Tasker.
mach mein Zeug sonst mit Macrodroid.
hatte es vorhin nur kurz drauf gezogen um @komolze den Weg zu zeigen.🤷

du brauchst halt nen Task der vom Lagesensor oder Näherungssensor getriggert wird und dann "Display off" schaltet. Aber aufpassen! Nicht dass nachher Telefongespräche am Ohr zur Zwangsabschaltung führen.

würde den Lagesensor bemühen. ist das Display unten, - dann > screen off.

so, funzt....IMG_20230413_184141.jpgIMG_20230413_184307.jpgIMG_20230413_184332.jpg

Profil: Lage auswerten
Status: Ausrichtung [ Ist: Display unten ]
Eingang Aufgabe: switch
A1: Turn Off [ Sperre: An ]

Anhänge

• Lage_auswerten.prf.zip
    459 Bytes · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: junkyde und jamalau
und per Macrodroid:SYS-_umdrehen_sperrt.png

Anhänge