Bewegungsspielraum bei USB-C Kabeln am Galaxy S23 Ultra

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WolleSch

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

meine Frage hat zwar nicht direkt was mit dem langsamen Aufladen, aber mit der Ladebuchse an sich zu tun.

Ist es bei euch auch so, das der Stecker vom Ladekabel etwas Spiel in der Buchse hat wenn das Kabel eingesteckt ist?
Es rastet zwar satt und fest ein, man kann den Stecker an sich aber leicht nach oben und unten bewegen. Probiert habe ich es mit verschiedenen Kabeln und es ist mit jedem Kabel so.
Bei meinem Vorgänger (S20 FE) konnte man den eingesteckten Stecker nicht "soviel" auf und ab bewegen.
Laden tut es aber ohne Probleme, die Buchse an sich sieht auch vollkommen in Ordnung aus.

Würde mich freuen wenn ihr da bei euch mal drauf achten könntet :)

@WolleSch
Ja, ist bei USB-C ganz normal.
Solange dabei kein Verbindungsabbruch stattfindet.

• Danke
Reaktionen: AL66 und SgtChrischi
WolleSch schrieb:
man kann den Stecker an sich aber leicht nach oben und unten bewegen
Nein, das war bei mir (S23+) definitiv nicht der Fall. Ich konnte da nichts nach oben oder unten bewegen. Da denke ich eher das deine USB C Buchse am S23U einen defekt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WolleSch schrieb:
Bei meinem Vorgänger (S20 FE) konnte man den eingesteckten Stecker nicht "soviel" auf und ab bewegen.
Eben deswegen scheint mir das am S23U zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Wohl eher fein Stecker, ausgehend vom Kabel eben etwas weniger Spiel.
Aber gar kein Spiel halte ich für unmöglich.

• Danke
Reaktionen: AL66 und marcodj
@maik005
Nicht schon wieder irgendwas reininterpretieren;)
WolleSch schrieb:
Probiert habe ich es mit verschiedenen Kabeln und es ist mit jedem Kabel so.

Ich hatte hier auch viele verschiedene Kabel und alle saßen bombenfest und ließen sich eben nicht nach oben oder unten bewegen. Um das geht es ihm doch.
Hatte das mal bei einem Xiaomi Gerät. Da war innen die USB C Befestigung nicht mehr fest bzw. Lötstelle oder was das ist gebrochen. Habe das damals reparieren lassen und dann war es wieder fest.

Zu sagen es wäre normal halte ich eben für nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
schauen wir mal was andere dazu sagen.
Wenn alles funktioniert und die Verbindung wie gesagt nicht abbricht, wird aber niemand etwas dagegen tun, weil es kein Problem sondern normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habs auch gerade mal getestet.

Ich merke ehrlich gesagt kein Spiel bei der Bewegung hoch, runter, links, rechts

• Danke
Ich hab verschiedenste USB-C Kabel hier und bei allen hab ich leichten vertikalen Spiel.

Hab mir diesbezüglich aber auch nie groß Gedanken gemacht bzw denke ich auch, dass das eher normal ist und solange das Gerät ganz normal und durchgehend lädt etc. ja auch kein Problem darstellt.

• Danke
Reaktionen: AL66, maik005 und marcodj
@SgtChrischi

Ist halt jetzt die Frage ob "leicht vertikales Spiel" wie bei dir oder
WolleSch schrieb:
man kann den Stecker an sich aber leicht nach oben und unten bewegen
nicht 2 Paar Schuhe sind:1f606:

Werden wir wahrscheinlich nicht erfahren da es im Auge des Betrachters liegt.
Ansonten gebe ich euch Recht. So lange es läd dürfte es ja kein Problem sein. Ansonsten weiß man ja an was es liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, SgtChrischi und maik005
Hab's eben bei meinem S23 getestet.
Alle Kabel haben in alle Richtungen leichtes Spiel.
Das beunruhigt mich aber jetzt in keinster Weise.

• Danke
Hab es grade probiert: Fest reingesteckt und satt einrasten lassen. Da hatte die Buchse kein Spiel mehr. Dann leicht nach oben und unten bewegt. Ca. 20 Minuten lang. Vorher natürlich die Buchse leicht mit den Fingern bearbeitet. Was soll ich sagen... der Freundin gefällt´s. Haben aber nur mein Kabel getestet. 🤘

• Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, Daichink und 3 andere
@Realdeal0815
You made my day:1f602::1f602::1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, DerMicha und Realdeal0815
@marcodj Die Vorlage war aber auch zu schön.

• Danke
marcodj schrieb:
Ist halt jetzt die Frage ob "leicht vertikales Spiel" wie bei dir oder
nicht 2 Paar Schuhe sind
Nee Vertikal ist hoch oder runter, bzw. Nach oben oder unten. Also 1 Paar Schuh 😁
Sonst wäre es Horizontal .

• Danke
@Tuffikakao

Keiner mag Klugscheißer☝️😁
Ich kenne den Unterschied zwischen Horizontal und vertikal.

Mir ging es darum das zwischen "leichtem Spiel" bzw. "leicht bewegen" das jeder nach seinen Eindrücken schreibt. Die dann Grund verschieden sein können oder fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ich denke die Buchse hat einen Treffer. Vor allem wenn das verschiedene Kabel betriffen sollte.
Ich hatte das Thema bei meinem Galaxy Note 9. Da ging von anfang an der USB-C Stecker nicht ganz rein. Weder mit dem Original USB-C Stecker noch mit mit anderen USB-C Kabeln.
Ich habe die Buchse dann nach etwa 3/3,5 Jahren ausgetauscht weil gar nichts mehr ging und jeder USB-C Stecker drin rumgewackelt und dadurch den Kontakt verloren hat.
Auch die Ersatz USB-C Buchse hatte dieses Problem. Sogar schon nach ein paar Tagen fing es da so extrem an.

Bei meinem Pixel 7 Pro und beim Xiaomi 10T Lite meiner Freundin sitzen die USB-C Stecker richtig fest. Man spürt auch das "einsrasten"

• Danke
Das ist wohl auch wieder so eine gefühlsmäßige Sache. Was ist wackelig und was ist Bombenfest.
Ich habe grade mal mehrere Kabel probiert und für mich ist nach links und rechts Bombenfest und nach oben und unten ist auch ein wenig von der Form/Dicke des Steckers abhängig. Da geht die Beweglichkeit von fast garnicht bis leicht nach oben und unten bewegbar.

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Danke für eure (zum Teil recht amüsanten :-D ) Antworten.

Genau es ist leichtes vertikales Spiel, sprich rauf und runter vorhanden. Horizontal ist das Spiel deutlich geringer, bis so gut wie gar nicht vorhanden.

Wenn man das Handy in der Hand hält und und den Stecker vom Ladekabel vorsichtig rauf und runter bewegt, kann man seitlich betrachtet gut sehen wie sich der eingesteckte Stecker leicht nach oben und unten bewegen lässt (ich mache heute Nachmittag vielleicht mal ein Video um es besser zu veranschaulichen, ist dann vielleicht einfacher nachzuvollziehen was ich meine und wie es bei mir aussieht.)
Mein Gerät ist auch erst ca. 2 Wochen alt, also kann es eigentlich auch noch nicht "ausgeleiert" oder verdreckt sein. Der Anschluss sieht auch einwandfrei und sauber aus.

Wie gesagt, es ist nicht so das der Stecker in irgendeiner Form wieder rausrutschen könnte oder so, er rastet merklich und mit gut definiertem Widerstand ein und hält auch Bombenfest, nur lässt er sich halt leicht auf und ab bewegen.
Ich probiere auch gerne nochmal weitere USB C Kabel aus, hatte jetzt wie gesagt das originale von S23U, das vom S20FE und eins vom Pixel probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Hab es auch mal eben getestet.
Beides Original Kabel.
Das eine sitzt ohne Spiel bombenfest.
Bei dem anderen fast neuwertigem Kabel,
hat der Stecker in der Kunstoffeinfassung leichtes Spiel.

• Danke
Minimal Spiel ist normal.

Zu fest wäre mechanisch betrachtet nicht gut...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005