Berechtigungen werden Apps auf dem Galaxy S23 Ultra immer wieder entzogen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juudy

Juudy

Erfahrenes Mitglied
462
Seit kurzem werden bei manchen Apps (oder vielleicht allen, die ich ca 2 Tage nicht benutzt habe) die Berechtigungen gelöscht.
Wenn ich auf die App-Einstellungen gehe, kann ich sehen, wie der Schalter "Berechtigung für ungenutzte App entfernen" sich beim Aufrufen aktiviert (und es vibriert dabei).
- Akku für betroffene Apps ist auf "nicht eingeschränkt"
- Adaptiver Akku ist aus.
- Standby für nicht verwendete Apps ist aus
An welcher Einstellung kann das noch liegen? Vielleicht hab ich ja versehentlich irgendwas verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du ändern in dem Du in den Einstellungen, Apps, das Ausschaltest.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, das habe ich bereits mehrmals gemacht das schaltet sich immer wieder von selbst ein.

Aufgefallen ist es mir als erstes bei meiner Müll-App, die mich an jeden Termin erinnert. Habe es vor ein paar Tagen wieder ausgestellt und heute kam wieder nix. Diese App öffnet man ja selten, sie soll mich nur benachrichtigen und das hat bisher immer geklappt.

Und sogar bei Whatsapp waren schon zweimal die Namen weg, man hat nur noch die Telefonummern gesehen, weil die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte weg war.

Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickleroptionen habe ich den Punkt "Apps im Standby-Modus" gefunden.
Dort sind sehr viele (vielleicht alle?) Apps aufgelistet. Man kann aber keine der Apps da rausnehmen oder hinzufügen.
Wenn man dort eine App anklickt erscheint nur "abbrechen", lange Drücken macht gar nichts.
Kann mein Problem damit zusammenhängen?

Juudy schrieb:
Kann mein Problem damit zusammenhängen?
Nein.

Das ist nur eine Übersicht aller Apps und welchen Standby Status sie haben.

ACTIVE
RARE
EXEMPTED
NEVER
RESTRICTED
WORKING_SET

Da steht bei mir überall ACTIVE

Juudy schrieb:
Wenn ich auf die App-Einstellungen gehe, kann ich sehen, wie der Schalter "Berechtigung für ungenutzte App entfernen" sich beim Aufrufen aktiviert (und es vibriert dabei).
Da hast du dir wohl eine "optimeirungs" App installiert die da herum pfuscht?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, ich habe keine Optmierungsapp
Und ich habe auch in letzter Zeit überhaupt nichts neues installiert. Bis vor ein Tagen war alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Juudy schrieb:
das ist aber nicht normal.
Vor allem das vibrieren.
Hast du das vibrieren bei UI Interaktionen aktiviert?

Systemvibrationen hab ich an

also müsstest du herausfinden welche App dort eingaben tätigen darf?

@Juudy meinst du das Verhalten wie in meinem Video?
Dort springt der Schalter auch direkt nach dem öffnen und ohne Tippen um.
Passiert komischerweise bei fast jeder App, egal ob ich sie eben noch offen hatte oder Apps seit Tagen nicht genutzt wurden.

Anhänge

• Screen_Recording_20230727_020301_Settings.mp4
    901,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy
@Magic-Tinkerbell
Ja, genau so

Wenn ich das dann wieder abschalte, bleibt es eine Zeit lang aber aus. Erst nach ein oder zwei Tagen springt es wieder um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet.

maik005 schrieb:
Maik hat vielleicht doch recht. Ich hatte den Virenscanner Avira intalliert. Den habe ich schon seit Jahren, auch auf meinem alten S8+ und es gab nie Probleme. Vielleicht gab es da ein Update? Jedenfalls hab ich das jetzt deinstalliert und seitdem scheint alles wieder zu funktionieren,.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, marcodj, maik005 und eine weitere Person