Benchmarkergebnisse für RAM und Speicher des Galaxy S23 Ultra

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dennisweber

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Moin zusammen ich bins wieder,

ich hatte vor ein paar Wochen einen Thead zum Speichertechnik des S23Ultra eröffnet um herauszufinden, was sich dort genau drunter verbirgt.
Nun habe ich selbst mal Benchmark gestartet (mehrmals) und auf teils unerwartete Ergebnisse gekommen....
Screenshot_20230419_181628_A1 SD Bench.jpg

Der RAM erreicht überdurchschnittliche Werte von 12 GB/s, wobei bei LPDDR5-8533 der Datendurchsatz bei 8,5GB/s liegen sollte. Oder vertue ich mich da?
Beim Speicher bin ich etwas enttäuscht, obwohl es immernoch ein Upgrade zum Vorgängermodell ist. Sind es 1,5GB/s Lese- und 1,7GB/s Schreibgeschwindigkeit nicht deutlich unterhalb, was UFS 4.0 verspricht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Welcher benchmark ist das denn ?

Vielleicht passen die Werte deshalb nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230419_185941_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230419_185941_Google Play Store.jpg
    207 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Tuffikakao hmm.. komisch... ich hatte diese Meldung nicht

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Solch ein Benchmark Tool ist eher fragwürdig als zuverlässig

• Danke
Reaktionen: Samsi2
und wem hilft das? 🤔

jetzt wird sicher gleich wieder alles schlecht gemacht. Ich hol mir schonmal ein Weinchen...🍷

• Danke
Reaktionen: romeon
da ist das normale Leben schon spannender. Habe einen USB Stick der bis zu 1GB / Sek sowohl lesen als auch schreiben kann. Also zumindest am Windows PC schaffe ich diese Werte.

wenn ich den am S23 U anschließe und Dateien hin und her kopiere schaffe ich immer noch ca 350 MB -400 MB / Sek - im Durchschnitt - egal in welche Richtung. Daher kann man schon sagen, dass das S23 U einen extrem guten Speicher hat was seine Lese / Schreibraten betrifft! Dafür brauche ich dann keinen Benchmark mehr. Und außerdem hat Samsung beim S23 U gerade auf die neuste DDR und Flashspeichergeneration gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
@djatcan
zuaml eben genau das wichtig ist was du ansprichst.
Die Geschwindigkeit in der Praxis.
Was hilft es wenn der Speicher 5GB/s schaffen würde, aber über Kabel zum PC oder einem USB Stick schafft man dann noch 50 MB/s.

350-400 MB/s vom Smartphone auf den USB Stick ist wirklich super 😍

@PrinzessinT Technikfreaks die den PC gerne zusammenbauen werden es sicherlich verstehen was ich damit meine ;)
Der Ram besteht ja nicht nur aus Speichergröße sondern auch aus anderen Parametern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh
"Technikfreaks die den PC gerne zusammenbauen" müssen ja schon so alt sein wie die Dinosaurier.😁

• Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63 und MaTzElUxE
Da gehören eher die zum alten Eisen die was sowas nicht mehr kennen. Einen PC selber zusammen zu bauen. 🤷😅. In den 60 er jahren gab's sowas noch nicht und mit 80 interessiert es diese Gruppe auch nicht mehr 😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Dennisweber
@PrinzessinT wenn man sich mit fertiger Ware abfindet dann braucht man das nicht 😛.
Allein das Zusammenbauen ist bei jedem Teil wie Weihnachten. Und wenn dann noch alles funktioniert ist Weihnachten Ostern und Kerwa zusammen.

Beim Handy hat mich aber auch das Benchmarking nicht sooo sehr interessiert wie beim PC.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad und spezii
@MaTzElUxE
wieviele Girls kennst du, die einen PC zusammenschustern?
ich habe es beruflich nur mit Dell Laptoppsen und Tablet PC's zu tun. Da wird eben nicht gebastelt.🙅 ist wohl eher soon Männerding.

• Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
@PrinzessinT dann gehörst du wohl eher zur Generation "Apple", die sich von Marketingversprechen blenden lässt..

lieber Dennis das führt doch zu nichts und ist mega OT. bin raus....

Aber selbst andere als Dinosaurier bezeichnen?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, every17, Doowy und 2 andere
Bitte beim Thema bleiben, danke.

• Danke
Reaktionen: maik005, Sgt.Thrash und marcodj
Also ich bin nicht mal 40 und baue alle meine Rechner selbst. Sogar die von Freunden und Familie.
Dennoch sind Benchmarks nur bedingt interessant. Wie gesagt das was in der Praxis bei rum kommt ist wichtig, Denn das ist womit man dann arbeitet.

Abgesehen von der Cam Software und den GPS Aussetzern bei Geschwindigkeitsmessungen die ich habe, ist das S23 U das Beste Smartphone bisher, wegen seiner Geschwindigkeit von Chipsatz, CPU, Speicher und der Akku Ausdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy, djfredo, Moskauboy und 2 andere
Ja stimmt schon, Benchmark geben nicht unbedingt Auskunft über die Praxistauglichkeit.
Aber Marketing versprechen erst recht nicht. Dann finde ich Benchmarks dann doch eher aussagekräftiger und auch als Richtwert um sich mit andere Modelle zu bemessen und auch ältere Modelle zu vergleichen, ob bsp. auch eine Verbesserung gab.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex