Beim Galaxy S23 Ultra 4k 60hz angezeigt bekommen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CustomLegends

CustomLegends

Neues Mitglied
0
Hey zusammen
Ich würde gerne aus meinem Samsung s23ultra 4k 60 hertz bekommen.

Leider endet was ich versuche immer bei 4k 24fps oder 30 fps..

So kann man keine Maus mit Samsung Dex Nutzen. in 24 fps nicht mehr wirklich zuschauen.
Absolut stockend und grauenhaft.

Ich brauche für Live streams einen cleanen HDMI out der Kamera app.
Da habe ich mir Camera Assistant soweit alles eingestellt.
wenn ich dann aber Per Kabel das Signal abgreifen will im es in einem Live stream zu zeigen.
Bekomme ich höhstens 4k30 raus.
Ich weiss nicht wo dran es liegt. Ich habe 3 verschiede usb C docks ausprobiert. Das schlechteste mit 4k 30hz liefert auch 4k 30hz. Die beiden anderen Docks die Mehr gekostet haben ca 45 euro sind mit 8k 30 hz oder 8k 60hz und jeweils mit 4k 60hz das eine sogar mit 4k 120 herz gelistet. Trotzdem bekomme ich aus den nur 4k 24fps ! sieht grottig aus !
Bevor ich jetzt 20 weitere Docks und kabel ausprobiere die nicht korrekt gelabeld sind.
Habe ich mich gefragt ob mir jemand von euch vllt Geräte nennen kann bei den es durch Testungen bewiesen worden ist dieses USB C dock problemlos 4k 60hz unterstützt.

Mir ist es sehr wichtig das der Kamera Live feed mit 4k 60hz und nichtz 4k 30 hz läuft.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen

Ich glaube, dass 4K60fps nicht funktionieren wird, da das Handy der limitierende Faktor ist (ob software- oder hardwareseitig, kann ich nicht sagen).

Wenn es aber nur um den Kamera-Feed geht, würde ich eine IP-Webcam App fürs Handy empfehlen. Nur braucht das sehr viel Bandbreite und 1Gbit-Ethernet könnte knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
@CustomLegends

Mich hat nach deinem Beitrag das Thema auch interessiert und egal was ich Recherchiere - es scheint zwar theoretisch lt. Spezifikation auf dem Labortisch möglich zu sein , jedoch in der Praxis nicht.
"DisplayLink" scheint allerdings die Lösung zu sein.

Wie die berühmten Übertragungsraten bei USB oder bei Festplatten

Explaining 4K 60Hz Video Through USB-C Hub | Big Mess o' Wires

Hier wird eindeutig empfohlen , die Auflösung zu reduzieren, um 60Hz zu erreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich hab damals nach einer Lösung gesucht DEX in 4k zu betreiben, ich glaube da hatte ich auch geschrieben was am Ende ankam, müsste ich mal raussuchen (bin zu faul den Adapter am TV auszufädeln und an den Monitor zu stecken).

Aber muss es zwingend der Dex Modus sein? Die normale Oberfläche benötigt weniger Ressourcen und könnte besser funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer Das handy sollte es können. Ich habe mehrfach gelesen das es geht.
Vielen dank für den tipp mit IP Webcam app. Aber durch die kommentare die ich gelesen habe und durch die anderen Streaming apps die ich kenne die auch für genau sowas ausgelegt sind. RTMP stream über einen lokalen RTMP server dafür nutze ich die app IRL pro und die Belabox dazu können leider nur 4k30 wiedergeben.

Unteranderem ist es auch so das die Kamera des S23u nur in der Haus eigenen Kamera App von Samsung 4k60 oder 8k30 aufnahmen bzw überhaupt den Pro modus anbietet entsprechrend selbst den shutter speed etc zu wählen.

Per RTMP an die belabox oder per SRT direkt in die cloud funktioniert das mit 4k30 super.

Um die Qualität jedoch bei Messen wie bspw die Gamescom noch weiter hochzuschrauben möchte ich das Handy Verkabelt an die Belabox anschließen um die 4k60 und die nativen funktionen der Kamera app nutzen zu können.
Dadurch wären mir nicht nur 8k 30 bilder die umskaliert auf 4k60 werden möglich sondern auch bspw wenn ich entsprechende Linsen wie weitwinkel oder Anarphorbische linsen plus die front cam gleichzeitig zu nutzen und zu streamen in einem Live stream.

@swa00
Vielen dank für deine antwort dann werde ich mir mal display port hubs anschauen

Also hier geht Dex definitiv in 4k/60 an meinem LG Oled C7.

Habe dazu in der Good Lock App im MultiStar Modul im Reiter "i love Samsung Dex" > " High Resolution for Samsung Dex" aktiviert und musste nichts weiter tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CustomLegends und AL66
@LDNV Es geht darum welchen Adapter Du nutzt der 4k/60 unterstützt nicht ums Smartphone.

@LDNV die Funktion habe ich bereits auch aktiviert aber leider brachte das bei den adaptern kein erfolg hab die nun zurück an amazon gesendet und schaue weiter

@LDNV siehst du denn auch mit wie viel FPS das bild rein kommt ? ^^
Ich persöhnlich wüsste das gar nicht festzustellen ohne meine Elgato 4k m2 Capture karte und die dazugehörige 4k capture utility software.
Also 4k ansich kann ich auch auswählen kein problem.
aber mir geht es ja um die Bildwiderholungsrate die nur bei 4k30hz maximal liegt bei den geräten die ich vorher verwendet habe.
hier bspw bei meiner ps5 seh ich das 4k60hz reinkommen

Anhänge

• Bild_2023-12-15_185654254.png
    Bild_2023-12-15_185654254.png
    805,9 KB · Aufrufe: 63
Mit 30 fps könnte ich keine mausbewegung ertragen. Der TV zeigt als Signal aber auch 4k/60 an.

Alles klar wird ausgetestet :)

@LDNV ich muss dir leider berichten, der adapter den du mir empfohlen hast liefert leider auch nur 4k 24 FPS. Sende ich auch wieder zurück an amazon. Das ist ein glückspiel echt.

Anhänge

• Bild_2023-12-16_171715356.png
    Bild_2023-12-16_171715356.png
    373,2 KB · Aufrufe: 56
Sehr merkwürdig. Ich habe hier definitiv 4k/60.

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel benutzt?