Beim Beenden von Android Auto erscheint ein Anruf in den Benachrichtigungen des Galaxy S23 Ultra

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
katerspike

katerspike

Stamm-User
880
Hallo zusammen, ob es jetzt am S23U September Update, dem letzten August Google Play Systemupdate, einem Android Auto Update auf Version 10.3.633424 oder sogar an einem Update des Skoda Columbus Entertainment Systems liegt, kann ich wahrlich nicht beurteilen, da alle Updates kurz hintereinander kamen. Folgende Situation beobachte ich seit einigen Tagen: Ich nutze Android Auto mit dem aktuellen Skoda Columbus Entertainment System über eine USB Verbindung. Der Betrieb funktioniert auch absolut problemlos. Das "Problem" tritt auf, wenn ich nach der Fahrt die USB Verbindung trenne. Ich erhalte dann eine Benachrichtigung über einen imaginären Anruf. Eine Schaltfläche in der Benachrichtigung zum auflegen ist funktionslos, ein wegwischen der Benachrichtigung funktioniert auch nicht, erst wenn ich tatsächlich einen Anruf initiiere und wieder auflege, verschwindet das Symbol bzw. die Benachrichtigung.
Ich habe Android Auto zurückgesetzt und neu mit dem Fahrzeug verbunden, ebenso Cache und Daten von Android Auto gelöscht, auch eine bestehende Bluetooth Verbindung zum Auto habe ich gelöscht und neu erstellt. Die Benachrichtigung bleibt. Nix dramatisches, aber hat noch wer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Screenshot von der Benachrichtigung erstellt? Hat sonst niemand dieses Verhalten beobachtet?
Screenshot_20230918_192533_One UI Home.jpg

Hast du eventuell sowas wie blitzer.de installiert und die Audioausgabe ans Auto über die Telefonie geregelt? Manche Apps können das nämlich tatsächlich per Anruf ans Auto übertragen.

• Danke
Reaktionen: katerspike
@buster98 Vielen Dank für Deine Antwort. Solche Apps habe ich nicht installiert. Die Benachrichtigung kommt definitiv von der Samsung Telefon App, welche ich auch schon zurückgesetzt habe. Seltsam ist ja, dass die Benachrichtigung erst dann erscheint, wenn ich die USB-Verbindung zwischen Auto und Smartphone trenne. Ich habe während der letzten Fahrt kein Telefonat geführt und ausschließlich Spotify und google Maps verwendet. Ich werde heute abend noch mal das Z-Fold 4 anschließen, um so das Verhalten weiter einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade... Was ich sagen kann: Ich hab auch das September Update und das aktuelle PlaySystems drauf und kann so ein Verhalten bisher nicht beobachten. Bei mir ist es allerdings auch ein Hyundai. Bin gespannt, ob du eine Lösung findest.

• Danke
Reaktionen: katerspike
Mit dem Z-Fold 4 habe ich dieses Verhalten übrigens nicht reproduzieren können. Also abwarten, was die nächsten Updates bringen

Nach dem letzten Google Play Systemupdate 11.2023 ist alles wieder so wie es sein soll. 👍