Zubehör Beigelegtes Ladekabel beim Galaxy S23 Ultra kann nur 20 Watt?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justusBrunnen

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines S23Ultra und optimiere grade alles etwas.

Dafür habe ich mir extra ein Samsung 45W Ladegerät bestellt.
-> Das mitgelieferte Kabel erreicht nur lausige 20W <- Macht hier Samsung komische Sachen oder ist es Fake?
-> Mit meinem 100W Kabel werden schon ganze 30W erreicht aber da fehlt noch was bis 45W??

3 Induktive Ladegeräte getestet welche mit 5W bis 15W angegeben ist.
Jedes dieser Ladegeräte erreicht nur 5W. Woran liegt es?

Habe ich hier ein Denkfehler oder verarschen die Hersteller einen?

Generell reicht mir die Ladeleistung aber man will ja schon das Optimale erreichen wenn man grade wenig Zeit hat.
Übernacht Lade ich es mit einem 1A Ladegerät was dann schon mal 4h dauert ... aber an dieser stelle egal weil ich eh länger als 4h Schlafe.

Gruß

Das ist abhängig davon, von welchem Ladestand du startest. Bei 20% solltest du die 45 Watt zumindest nahezu erreichen. Bei 80% sicher nicht. Ich habe das gleiche Ladegerät und bei mir funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Hi, kein Fake. Es wird ja nicht permanent mit 45 Watt geladen. Das tun auch die Geräte anderer Hersteller nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@justusBrunnen Hab ich schon mal an anderer Stelle gehört das Samsung ein nicht geeignetes Kabel beilegt, ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
@justusBrunnen
45W bringen nicht wirklich was
" Das Laden von 5% auf 100% dauert rund 1:20h, was sehr schnell ist! Auffällig, das S23 Ultra lädt nur eine sehr kurze Zeit mit über 35W. Bereits bei knapp über 20% Akkustand schaltet dieses auf 25-35W herunter. "

Und wichtig
"Willst du das S23+ / S23 Ultra mit der maximalen Ladegeschwindigkeit laden, musst du ein USB Power Delivery Ladegerät mit PPS wählen, das eine PPS Stufe mit bis zu 5A hat. Bis zu 4A via PPS ist aber auch für +- das volle Tempo ausreichend. "

Welchen Ladestandard nutzt das Samsung Galaxy S23 (Ultra) und welches ist das optimale Ladegerät? - Techtest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und BA1968
paganini schrieb:
@justusBrunnen
Und wichtig
"Willst du das S23+ / S23 Ultra mit der maximalen Ladegeschwindigkeit laden, musst du ein USB Power Delivery Ladegerät mit PPS wählen, das eine PPS Stufe mit bis zu 5A hat. Bis zu 4A via PPS ist aber auch für +- das volle Tempo ausreichend. "

Sollte ja das Original 45W Samsungladegerät haben. Aber wer weiß das schon... das Ladekabel scheint ja auch nicht zu passen was mitgeliefert wird.

Sollte das Samsung 45W Ladegerät (EP-T4510) nicht immer mit passendem Kabel kommen?

IMHO gibt’s lediglich das 25W Ladegerät (EP-TA800EBE) auch ohne Kabel zu kaufen und das würde ja auch ausreichen für das mitgelieferte S23U Kabel…

Ja. Beim EP-T4510 ist das 5A Kabel dabei.

Tatsächlich ist es so das das mitgelieferte Kabel nur 20 Watt kann. Kann man in mehreren Testvideos auf YouTube sehen/hören. Ich habe mir auch ein Ladegerät bestellt da war ein Kabel dabei. Mit dem geht es.

Leider ist das eigentlich ne Sauerrei da es sich um das gleiche Kabel wie bei den S23 und S23+ Modellen handelt die ja langsamer laden.

Alles nur Geldmacherei. So gerne ich das S23U nutze ist es für mich eigentlich ein nogo bei einem so teuren Gerät weder Ladegerät noch Kabel mit voller Leistung beizulegen. Und dann mit dem Thema Umwelt ums eck zu kommen. Völliger Quatsch. Es geht nur um Kohle genau wie bei Apple und Google.

Mit dem geht's und Kabel liegt bei!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris7778 schrieb:
Tatsächlich ist es so das das mitgelieferte Kabel nur 20 Watt kann.

27 Watt sind möglich. Da das S23 Ultra ohnehin nur bis 20% mit 45 Watt lädt und danach der Unterschied schnell immer geringer wird macht es eigentlich keinen so großen Unterschied ob man nun ein Kabel für Ströme größer 3 Ampere hat oder nicht.

Ah ok. Ich hatte es mit ca. 30% getestet.
Kein wunder das ich keine 45w erreicht habe.

Wie schaut es mit induktivem laden aus?

Ich lade induktiv mit dem Samsung Duo EP-P5400T, das 15 W liefern soll. Gemessen habe ich das bisher nicht, aber wenn ich das Phone mit ca. 30% abends gegen 19:00 Uhr drauflege, kann ich es noch vor dem Schlafengehen mit 85% wieder runternehmen. Weder Phone noch Ladegerät werden mehr als handwarm.

@Flashlightfan Das Samsung Duo EP-P5400T braucht induktiv von 20 -100% ca. 1,5 Stunden. Auch hier wird es zum Schluss immer langsamer.

@siebun
Das entspricht meinen Erfahrungen, auch wenn ich nie mit der Uhr danebengestanden habe. Das langsame Laden bei fast vollem Akku ist das normale Ladeprofil für Lithium-Akkus und wird auch von den Ladern für Taschenlampen-Akkus (z. B. 14500, 16350, 18650, 21700 und 26650) angewandt.

justusBrunnen schrieb:
Habe ich hier ein Denkfehler oder verarschen die Hersteller einen?
Am Zubehör verdient der Hersteller sehr gut. Er verkauft dir das mit der Umwelt und dabei geht es nur darum, dir noch mehr aus den Taschen zu ziehen.

Das mitgeflierte Kabel kann 3A und das wären dann max. 27W (9V x 3A = 27W). Du benötigst 5A (9V x 5A = 45W) aber im Grunde wäre auch das reine Geldverschwendung, da 45W nur von 0 bis 20% erreich werden können.

paganini schrieb:
@justusBrunnen
45W bringen nicht wirklich was
" Das Laden von 5% auf 100% dauert rund 1:20h, was sehr schnell ist! Auffällig, das S23 Ultra lädt nur eine sehr kurze Zeit mit über 35W.

Kann ich nicht bestätigen. Mit meinem EP-T4510 (in Verbindung mit dem beiliegenden 1,8 Meter Kabel) und Superschnellladen 2.0 dauert der Ladevorgang von 0-100 etwa 1 Stunde und 5 Minuten und ist somit sogar noch etwas schneller als mit meinem S22U.

Ich finde die Ladezeit hervorragend.

Kann ich bestätigen.
Ich habe auch das EP-T4510 und brauche eine gute Stunde von 0-100.
Beeindruckend die Geschwindigkeit