Bei Übernahme vom Altgerät noch funktionierende App auf dem Galaxy S23 Ultra mitAndroid 14 nicht mehr installierbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Catdroid

Catdroid

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Mein Kollege hat ein S23 U erhalten, und seine Daten vom alten Note übernommen. Eine ältere App vom Geschäft lief einwandfrei. Im Anschluss nach Datenübernahme kamen beim S23 U die Updates, auch auf Android 14. Die App funktioniert weiterhin stabil. Kollege hat Handy nochmal neu aufgesetzt, was dann aber mit dem neuen Android 14 startet. Die alte App wird darauf auch übernommen, installiert sich aber nicht (Fehlermeldung -Die App wurde nicht installiert, da sie nicht mit diesem Smartphone kompatibel ist). Die App liegt auch als Installations-App zum direkt installieren vor, hier erscheint selbige Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit, die App trotz dieser Meldung zu installieren? Denn im ersten Weg der Übernahme hatte diese ja einwandfrei funktioniert. Es kam zwar die Meldung dass sie für ältere Versionen ist, und gegebenenfalls fehlerhaft funktioniert, aber es ging nach Bestätigung "trotzdem verwenden" einwandfrei.
Da sich mein Kollege weniger als ich auskennt, habe ich diesen Thread mal hier gestartet, und versuche zu helfen. Mit meinem A54 kann ich testen, da ich das notfalls schnell platt machen kann, und neu aufsetzen, wenn etwas vermurkst wird.

@Catdroid
Ein Update der App ist nicht geplant?

Leider nein.

Bei mir haben auch einige Apps nicht funktioniert nach dem Umstieg auf A14. Selbst Facebook und Messenger haben rumgezickt. Einige Apps, die keine Updates erfahren mussten aufs Altengleis, und wurden durch andere ersetzt. Wenn es keine Updates dafür gibt, muss man halt damit rechnen. Kenne einen, der hat sich vor langer Zeit eine App machen lassen für sein altes Iphone, das auf keinem neueren läuft. Da die App aber für ihn beruflich unverzichtbar ist, muss er jetzt halt mit 2 Iphones rumlaufen.

• Danke
Reaktionen: Catdroid
Einwurf:
aus Backup oder per apkmirror in Verbindung mit adb Befehl
adb install --bypass-low-target-sdk-block App.apk geht meist schon noch was.
Müsste man halt probieren.
ist aber nix für " Normalos" ohne Erfahrung, dafür braucht man aber kein root!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Catdroid
Hallo PrinzessinT, genau das hattest Du im Wechsel Thread zur von mir angerissenen Thematik erwähnt, das wäre Option die ich probieren möchte. Hierzu würe ich das mit Zeit und Ruhe (App eilt nicht, Hauptsache es wird vielleicht wieder gehen) mal angehen. Als Testopfer muss mein A54 herhalten, gleiche Sache, App ging bei Übernahme mit Android 13, bei 14 jetzt nicht. Da sind momentan kaum Daten drauf, und so dann Gerät schnell neu aufgesetzt wenn was schief geht. Bin zwar nicht sehr erfahren, aber möchte lernen, und dieser Versuch reizt mich, möchte dem Kollegen gerne helfen, und für mich dieser Versuch ein Weg das zu lernen.
Kannst Du den Weg etwas genauer erklären?

Vielen Dank, ich werde mich da einlesen., klar dass ein coachen hier selbstverständlich nicht von mir gefordert war. Hatte die Links schon gelesen, und nur den Weg wie man dann App installiert wohl übersehen. Mit Deinem oben genannten Befehl wäre das aber dann der Weg, wenn alles eingerichtet ist.

Wie hast Du das gelernt, beruflich schon im IT Bereich tätig?
Vielen Dank jedenfalls für all die tollen Tipps und Hilfen hier!

Beruflich mach ich etwas gänzlich anderes. Aber das ewige "Mädchen bzw. Frauen können das nicht!" hat mich total genervt.
Daher hab ich früh angefangen die Dinge zu hinterfragen. Andere Girls haben mit Puppen gespielt, ich hatte einen Werkzeugkasten.😜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Catdroid, Walve, WolfgangN-63 und 2 andere
...ähnlich bei mir, Puppen waren auch nie meins..........PC mache ich alles selber, egal ob Hardware neu einbauen, oder System neu aufsetzen. Hatte da das meiste auch selber gelernt, eine kurze Zeit lang aber einen Crack, der mir einiges zeigte. Mich interessiert das einfach im gesamten Zusammenhang, und gerne möchte ich meine Geräte selber optimal einrichten und nutzen können, und auch Probleme gerne lösen. Die Sache mit der App lässt mir keine Ruhe, da sie ja eigentlich auf dem Gerät mit der aktuellen Konfiguration einwandfrei lief, und nur das Gerät jetzt die Installation verweigert. Am Handy bin ich noch Newbie, werde aber versuchen, ob ich das Problem löse, hat ja Zeit :)

Anhänge

• 1706103876099.png
    1706103876099.png
    141,7 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: 558958
habe keine Zeit, daher entfernt.🤷‍♂️