Backup des Galaxy S23 Ultra mit allen App-Einstellungen erstellen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidenMick

Stamm-User
128
Hallo

in einem anderen Thread habe ich bereits über mein Problem, dass ich mit meinem S23 Ultra nicht an der Beta teilnehmen kann, weil mein Gerat gebrandet ist, berichtet. Vodafone haben mir nun die Möglichkeit offeriert einen Geräteaustausch vorzunehmen. Hierbei tauscht der DHL-Bote das Gerät direkt an der Haustüre aus, d.h. ich gebe ihm das alte Gerät mit und er händigt mir das neue S23U aus.

Ich würde nun gern wissen ob es irgendwie möglich ist, ein Backup inklusive aller App-Einstellungen vorzunehmen, also auf dem neuen Gerät alles wieder so herzustellen, als ob ich das Gerät niemals gewechselt hätte und ich nicht gezwungen bin bei jeder App alles wieder neu zu konfigurieren. Bei früheren Geräten, die ich noch gerootet habe, war dies mit TWRP möglich.

Ich habe natürlich ein Backup via Samsung Cloud und SmartSwitch auf dem PC von dem S23U erstellt, aber da sind halt nur die Apps enthalten, ohne die Konfiguration. Das heißt, wenn ich das neue Gerät mittels SmartSwitch/Samsung Cloud wiederherstelle, habe ich zwar den Startbildschirm und die Apps wieder da, aber ich muss wieder alles komplett neu einrichten und das dürfte eine Arbeit von mehreren Stunden werden, die ich mir gern ersparen würde. Wenn es hier irgendwelche Apps gibt, mit denen dies realisierbar ist, wäre ich über Infos und Hilfe dankbar.

Viele Grüße

AndroidenMick schrieb:
ob es irgendwie möglich ist, ein Backup inklusive aller App-Einstellungen vorzunehmen
nein, geht nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
AndroidenMick schrieb:
Backup via Samsung Cloud und SmartSwitch auf dem PC von dem S23U
Mehr kannst Du nicht tun.

Bitte denke an Deinen WhatsApp-Verlauf (falls Du WA nutzt). Der kann von SmartSwitch nicht gesichert werden. Am einfachsten ist ein Backup auf Google Drive. Von daher kann auch wieder hergestellt werden.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Brasilianer85