Automatische Umwandlung von SMS in MMS in Google Message App

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidenMick

Stamm-User
128
Hallo,

ich nutze die Google Message App auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra mit der aktuellen Android-Version.

Für die private Kommunikation nutze ich überwiegend RCS, sofern der andere Teil dies ebenfalls unterstützt, anderenfalls sende ich meist weiterhin SMS. Diese werden nun aber nach fünf zusammenhängenden Nachrichten in eine MMS umgewandelt. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden dies zu unterbinden, dies verursacht aber erhebliche Kosten, da ich keine MMS-Flatrate habe.

Wie kann man dies ändern? Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden MMS abzuschalten. Ich habe über diese Frage in Zusammenhang mit dem S23 Ultra nichts dergleichen in diesem Forum gefunden.

Gruß

@jandroid
Es liegt schon an der verwendeten App.

NB: Zukunft geht anders, was MMS angeht. Vodafone bereits den Stecker gezogen. Die Telekom will es seit Jahren, traut sich aber nicht. O2 hat dazu nichts zu sagen.

maik005 schrieb:
Es liegt schon an der verwendeten App.
Hmm okay, hast du dann auch eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

@jandroid
Du hast ja das Thema schon verlinkt.
Vielleicht sagt uns der TE ja, was er dort in der DM bekommen hat.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Möglicherweise hilft es, am APN der SIM zu schrauben. Hier Vodafone, die kein MMS mehr unterstützen, im Vergleich zu O2.

Screenshot_20240519-091925 (1).png
Screenshot_20240519-092007 (1).png

Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
keine Möglichkeit gefunden MMS
Hallo, ich habe den Zähler für Zeichen aktiviert und wenn ich selten mal ein längeres Pamphlet zu verfassen habe, versende ich schon mal nach der zweiten und schreibe in der nächsten SMS weiter. Ich vermeide Smileys, da die sehr viele Zeichen benötigen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Moin, lieben Dank für die Hinweise.

Ich habe auch schon daran gedacht die MMS-Funktion durch Löschen des entsprechenden APN abzuschalten, jedoch finde ich in den Einstellungen des S23 Ultra keinen solchen Zugangspunkt. Außerdem würde dies nur dafür sorgen dass keine MMS mehr versendet werden können, jedoch nicht, dass sich die Zeichenzahl bis zur Konvertierung zur MMS erhöht. Aber genau dies müsste passieren. Die Konvertierung muss abgeschaltet werden, dann könnten auch Nachrichten mit einem längeren Inhalt also SMS versandt werden.

AndroidenMick schrieb:
jedoch finde ich in den Einstellungen des S23 Ultra keinen solchen Zugangspunkt.
weil das im Internet Zugangspunkt mit enthalten ist.
Siehe der Screenshot in Beitrag #7.

AndroidenMick schrieb:
Außerdem würde dies nur dafür sorgen dass keine MMS mehr versendet werden können, jedoch nicht, dass sich die Zeichenzahl bis zur Konvertierung zur MMS erhöht.
vielleicht wäre die SMS App dann aber so intelligent als Fallback die SMS Nachrichten zu schicken.
Käme wohl auf einen Versuch an?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was du im Samsung Forum als PN für eine Info bekommen hast sagst du uns nicht?
Die Screenshots sahen ja gut aus.

• Danke
AndroidenMick schrieb:
längeren Inhalt also SMS
Ich glaube das geht technisch nicht, die Zeichenzahl ist pro SMS begrenzt. Bei der zweiten wird sie getrennt versendet und auf dem Zieltelefon wieder zusammen gesetzt. Kann das das Telefon noch nicht, z. B. kein Smartphone, kommen eben zwei getrennte Nachrichten an.
Das kann eben auch nicht endlos gehen .....

Joh schrieb:
Das kann eben auch nicht endlos gehen .....
doch, naja ziemlich.
Joh schrieb:
ch glaube das geht technisch nicht, die Zeichenzahl ist pro SMS begrenzt.
richtig, deswegen werden einfach mehrere gesendet, sobald die ersten 160 Zeichen einer SMS voll sind.
Sind es mehr, als beim Empfänger zusammengesetzt werden können sieht der Empfänger eben mehrere SMS, alles kein Problem.

Es gibt aber Apps (Textra) die, auch Nachrichten mit einem langen Inhalt als SMS versenden können, aber dann kein RCS unterstützen. Ich benötige aber eine App, die sowohl RCS als auch SMS unterstützt und dabei halt keine Konvertierung von SMS in MMS vornimmt. Auch die Samsung-eigene Nachrichten-App macht bei kürzeren Nachrichten bereits "schlapp" und wandelt diese in MMS um, kann aber dafür ebenfalls RCS.

AndroidenMick schrieb:
Ich benötige aber eine App, die sowohl RCS als auch SMS unterstützt und dabei halt keine Konvertierung von SMS in MMS vornimmt.
damit wirst du wahrscheinlich nichts finden.
Du müsstest dann wohl zwei SMS Apps nutzen.

maik005 schrieb:
Aber ob das der Provider will❓ Kopiere ich einen umfangreichen Text in SMS entstehen da wohl Kosten, die nicht gewünscht sind. Und ob das technisch möglich ist, bleibt auch als Frage

aber vielleicht siehst du meine Beiträge auch gar nicht, man kennt sich ja :D-old

Joh schrieb:
Aber ob das der Provider will
den juckt das überhaupt nicht.
Was meinst du, warum es längst fast überall eine SMS Flatrate gibt.
SMS sind ein Nebenprodukt, mit dem man sowieso kein Geld mehr verdienen kann und MMS sind auch praktisch tot.
Wer will schon 30-40 Cent für ein qualitativ schlechtes Foto oder einen längeren Text bezahlen, wenn es mit verschiedenen Messengern in originaler Qualität gratis geht.

Joh schrieb:
Und ob das technisch möglich ist, bleibt auch als Frage
ist es.
Du bist vermutlich zu jung um das von früher noch zu kennen ;)-old

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dies auch, dass ich zwei Apps brauche. Dies ist aber äußerst umständlich. Ich habe gehofft, dass dies auch mit der Google Message App, eventuell über irgendwelche Debug-Einstellungen möglich ist. Ich habe es damit ja auch geschafft, Dual RCS zum Laufen zu bringen. Ich habe zwei SIM: eine bei o2 direkt und eine weitere bei Handyvertrag.de (Drillisch) im neuen 1&1 5G-Netz. Beide SIM sind mit dem RCS-Server verbunden und ich kann über beide SIM auch RCS versenden, was bislang so noch nicht geht.

AndroidenMick schrieb:
was bislang so noch nicht geht.
warum sollte das nicht gehen?

Und generell antwortest du auf dich wichtigste Frage nicht.
maik005 schrieb:
Was du im Samsung Forum als PN für eine Info bekommen hast sagst du uns nicht?

• Danke
Also in meinen RCS-Einstellungen war bislang immer nur über eine SIM RCS möglich, aber nicht über beide parallel. Es war immer nur eine SIM am RCS-Server angemeldet, aber nie beide gleichzeitig, daher habe ich dies geschrieben.

Im Samsung-Forum wusste man hier zuletzt auch keine Lösung. Man informierte mich darüber, dass die App aufgrund von Patentstreitigkeiten nicht mehr als 800 Zeichen als SMS versenden darf und deswegen danach in eine MMS umwandelt. Andere Apps, die beides, also RCS und SMS unterstützen, wurden bislang nicht gefunden, es wird aber gesucht.