August 2024 Update (CXGA) für das Galaxy S23 Ultra ist da

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Haha
Reaktionen: gesichterparty
Akku verhält sich bei mir, wie immer nach Updates und gewissen, vieldiskutierten Pflegeroutinen, völlig normal!

• Danke
Reaktionen: Leonidas300
Also ich hatte noch nie irgendwelche Laufzeitprobleme nach einem Update (egal welcher Hersteller). Hier schwirren schon einige krude Verschwörungstheorien herum (zur Sicherheit ein Aluhütchen rumreich).

Ich kann nur sagen: works as intended

• Danke
Reaktionen: tvzwirner, Leonidas300, ArnLay67 und 5 andere
Kurz zusammengefasst, einfach nur ein Sicherheitsupdate, sonst nichts neues. Wie immer wildes lamentieren ob der Akkulaufzeit... 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: tvzwirner, Leonidas300, pannes und 6 andere
Super, ich bekomme das Update und ab Januar das s25 Ultra 512 gbyte 16 gbyte ram ....

Ich hab grad mal den Cache geleert, und den Battery Stats resetet. Und nach dem dritten mal voll laden hat sich der Akku gut eingependelt. Ich hab vergessen das ich durch die Rotes Kreuz Lebensretter App auch immer das GPS sowie Bluetooth immer eingeschaltet habe 😵‍💫. Aber jetzt passt es gut!

Servus!

Seit dem Update auf die CXGA Version mit dem Sicherheitspatch vom 1. August 2024 hab ich einen ungewöhnlich erhöhten Akkuverbrauch.
Das Gerät nutze ich immer wie üblich. Ich kann dabei zusehen wie die Prozentanzeige des Akkus nach und nach sinkt.
Das hatte ich bisher noch bei keinem einzigen Update so erlebt.

Ich hab nach dem Sicherheitspatch Update nach dem das Gerät hochgefahren ist, das Gerät neu gestartet und direkt in die Recovery gebootet und dort 3-4x Wipe Cache Partition ausgeführt und das Gerät anschließend neu gestartet.

Seit dem hab ich kein Wipe Cache Partition durchgeführt und die Akkulaufzeit ist wirklich aktuell nicht zufriedenstellend.
Das Wipe Cache Partition gehört für mich zum Update als Standardroutine dazu.

Die Akkulaufzeit ist wirklich schlecht. Kein Vergleich zu vor dem Update.
Ich hab nun über das Wähltastenfeld *#9900# eingegeben und das geheime Menü geöffnet.
Hab bisher das Gerät zwei Mal vollständig aufgeladen bis 100% und jedes Mal das Ladekabel dran gelassen, dann den Batterystats Reset durchgeführt, Ladekabel abgesteckt, Gerät neu gestartet.
Bisher merke ich im Bezug auf die Akkulaufzeit noch keine Besserung.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie ich da am besten vorgehen soll bzw. wie ich das Problem am besten lösen kann?

Seit dem August-Patch wird die WLAN-Verbindung sporadisch getrennt. Zuvor mit dem Juli-Update war dies nicht so und alle anderen WLAN-Geräte verhalten sich unauffällig.

• Danke
Reaktionen: wat_neues
@Rennrakete
Das kann ich bestätigen!
Dieses Verhalten hab ich gestern bei mir häufiger festgestellt.

• Danke
Reaktionen: Rennrakete
Rennrakete schrieb:
Seit dem August-Patch wird die WLAN-Verbindung sporadisch getrennt. Zuvor mit dem Juli-Update war dies nicht so und alle anderen WLAN-Geräte verhalten sich unauffällig.

Yamada schrieb:
@Rennrakete
Das kann ich bestätigen!
Hier keine WLAN-Trennung. Alles wie immer, auch der Akku.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: waldi65, Leemaxx, knastede und 2 andere
Hier ebenfalls keinerlei Probleme mit WLAN. Habe es in 6 verschiedenen Netzen probiert, tadellos.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx
Beim S23 Ultra waren ja Donnerstag und Freitag immer beliebte Tage für Samsung.

@DplusM Wie kommst du darauf, dass das S23 in der ersten Welle ist? Da steht doch "für weitere Geräte in den kommenden Wochen".

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Egal8808

Verfügbarkeit​

Das Rollout des Softwareupdates für die Samsung Galaxy S24-Serie beginnt in Europa am 9. September 2024. Softwareupdates für weitere Samsung Galaxy Geräte und weitere Länder und Märkte werden in den kommenden Wochen verfügbar sein.

Vom S23 ist da noch nicht die Rede, sondern nur, dass es in den kommenden Wochen für weitere Geräte kommt

Ich beziehe mich auf das hier, bzw. habe ich es so verstanden, dass das S23 dazu gehört:

Mit dem Rollout ab September werden AI-Funktionen, auf die bereits Nutzer*innen des Samsung Galaxy Z Fold6 und Galaxy Z Flip6 Zugriff haben, ebenso für einige Vorgängermodelle zur Verfügung gestellt. Dazu gehören die Galaxy S24-Serie, Galaxy S23-Serie, das Galaxy S23 FE, die Galaxy Z Fold5- und Galaxy Z Flip5-Geräte und die Galaxy Tab S9-Serie. Die neuen AI-Funktionen, die mit dem neuen Softwareupdate kommen,

Zuletzt bearbeitet:
@DplusM Da geht's nur darum, welche Geräte dieses Update überhaupt bekommen. Das "wann" steht dann unter "Verfügbarkeit".

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DplusM
Wäre fein, wenn es diese Woche noch kommt.
Denke eher nächste.

Ich tippe auf nächste Woche Mittwoch-Freitag

Für mein S24U habe ich es schon und bin begeistert. Für mein S23U tippe ich auf Anfang kommender Woche. Das warten lohnt sich auf jeden Fall.