Aufladen des Galaxy S23 Ultra dauert ungewöhnlich lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndroidenMick

Stamm-User
128
Moin,

ich nutze derzeit ein S23 Ultra, 512 GB Phantom Black mit dem Netzteil, welches es zu Zeiten des S21 Ultra gab und mit dem ich das S21 Ultra bereits "superschnell" geladen habe. Aktuell verwende ich dann noch die zweite Beta-Version von Samsung.

Mir ist nun aufgefallen, dass das S23 Ultra sehr lange braucht um aufgeladen zu werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Akku komplett leer ist oder noch ein wenig Kapazität aufweist. Für einen Prozent, braucht das Gerät auch mit aktiven Superschnellaufladen zwei bis drei Minuten. Bis dahin lud das Smartphone in drei Minuten in der Regel zwei bis drei Prozent.

Im Falle, dass sich das Gerät aufgrund eines leeren Akkus abgeschaltet hat, dauert es ebenfalls ungewöhnlich lange, bis dass das Gerät wieder einsatzbereit ist. Zunächst erscheint dieser drehende Kreis und anschließend dann eine Prozentangabe innerhalb des Kreises. Schon bis zur Anzeige des Kreises ohne die Prozentangabe können etwa 5 Minuten vergehen und dann weitere vier bis fünf Minuten bis die Prozentangabe zu sehen ist. Von da an, dauert es dann nur noch wenige Sekunden bis man das Gerät einschalten kann.

Dies fühlt sich aber nicht richtig an. Wo können hier die Ursachen liegen? Ich habe bereits das Gerät nach Apps durchforstet, die viel Energie verbrauchen könnten und habe diese entfernt.

Gruß
 
AndroidenMick schrieb:
Wo können hier die Ursachen liegen?
defektes Netzteil, Kabel, Buchse verschmutzt, Kamel nicht richtig eingesteckt, ...
 
Also das Gerät ist erst wenige Tage alt, da es ja von Vodafone aufgrund des Vorhandenseins eines Brandings getauscht wurde. Das neue Gerät hat keinerlei solche Mängel oder Schäden. Auch das Kabel habe ich geprüft, denn ich habe mehrere Netzteile, aber immer dieselben von Samsung mit Superschnellaufladung und verschiedenen Netzkabeln (USB-Kabeln). Bei allen Netzteilen dasselbe Phänomen: Das Handy braucht echt lange um geladen zu werden. Ich habe hierfür keine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Slawi, 502826, 563517 und 7 andere
AndroidenMick schrieb:
Also das Gerät ist erst wenige Tage alt, da es ja von Vodafone aufgrund des Vorhandenseins eines Brandings getauscht wurde.
Ach du bist das.
Ganz übersehen.
🙄
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky, MDXDave, speedy548 und 4 andere
@AndroidenMick wie sah das denn bei der One UI 5.1 aus? Auch das selbe Problem?.
 
AndroidenMick schrieb:
Das neue Gerät hat keinerlei solche Mängel oder Schäden.
Hatte es vorher auch nicht. Ein Branding ist kein Mangel ,oder gar ein Schaden. Wie kommst du auf das schmale Brett ?
Dann hätten Millionen Smartphone eine Schaden.
Unglaublich was hier manchmal behauptet wird.

Eventuell hast du ein refurbished Smartphone bekommen und der USB Port ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Oder das Schicksal bestraft deine Dreistigkeit mit anderen Mängeln...

Mit Reklamation hast du bei Vodafone ja jetzt Erfahrung 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: speedy548, 563517, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Da hilft nur eine weitere Reklamation :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 563517, fenie, IceMan und 2 andere
Junge, Junge, Junge ... 🤣 🤣 🤣

@AndroidenMick
Ernsthafte Antwort:
Netzteil nehmen, bei dem Du über einen Test mit einem anderen Telefon einen Defekt auschließen kannst, und genau das Kabel nehmen, das bei Deinem S23U dabei ist.
Akku einstellungen prüfen (Einstellungen, Akku und Gerätewartung, Akku, Weitere Akkueinstellungen):
Ist "Schnellladen" aktiv?

Wenn dann das Superschnellladen nicht funktioniert: Reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und marcodj
AndroidenMick schrieb:
da es ja von Vodafone aufgrund des Vorhandenseins eines Brandings getauscht wurde.
Es hat aber immer noch das Branding?
 
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao und WolfgangN-63
@AndroidenMick
Und woran lag es nun ?
 
Ich habe weiterhin keine Ahnung woran es liegt, dass das Gerät so langsam auflädt, aber normal ist das nicht.

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:

Vodafone haben mir einen erneuten Austausch des Gerätes angeboten oder ich könnte auf die nächste Beta-Version warten oder aber wieder auf die letzte offizielle A13 Version zurückkehren und schauen ob sich dann etwas am Aufladeverhalten des Gerätes ändert.

Ich muss Mal schauen was ich mache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ja, es hat noch immer ein Branding. Das hat sich leider nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick
Liegt bestimmt am Branding + Beta :]

Spaß beiseite, da du auf der Beta bist, hat noch jemand im Beta Thema das Problem?
Andere Ladegeräte und Kabel hast du probiert?
Wird das Gerät deutlich warm auch ohne Nutzung?

Wenn das alles nicht hilft, erstmal wieder sauber, nicht mit HOME_CSC zurück zu Android 13 und da testen.
 
Also ob es sich um ein refurbished Smartphone handelt weiß ich jetzt natürlich nicht.

Das Gerät wird aber während des Betriebs ohne Ladegerät nicht sonderlich warm. Da ich keine anderen Ladegeräte mehr habe, habe ich auch keine anderen ausprobiert.

Ich überlege noch ob und wie ich zurück zu A13 wechsele. Wahrscheinlich mit SmartSwitch und dann testen.

Die Superschnellaufladung ist in den Einstellungen aktiviert und dennoch lädt das Gerät so langsam.
 
Dann kann es nur am Smartphone liegen.

Es besteht ja grundsätzlich vonseiten Vodafone Bereitschaft mein Gerät ein weiteres Mal zu tauschen. Dann muss ich dies eventuell nochmals in Anspruch nehmen.
 
@AndroidenMick
Du hast nur ein einziges Ladegerät?
Dann vielleicht mal in einem Vodafone Shop oder Elektronik Markt fragen ob die ein USB-C PD (mit PPS!) Ladegerät ausgepackt haben, welches du einmal testen könntest?

Denn Werksreset/Gerätetausch wäre ja erstmal wieder.sejr viel Aufwand für die ganze Einrichtung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidenMick schrieb:
Dann kann es nur am Smartphone liegen.
Wie kommst du denn auf diese unlogische Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und WolfgangN-63
@AndroidenMick
Ich hatte das Thema aber auch. Habe meins gebraucht gekauft und mein Kabel hat immer nur 6-9W maximal angezeigt. Ich habe mehrere Netzteile getestet aber immer noch nicht normal. Habe das Gerät einfach ausgemacht und wieder eingeschaltet und seitdem kam das Problem nicht mehr vor. Schnellladen etc war auch an. Scheint irgendwas "hängen" geblieben zu sein und der Neustart hat es behoben
 
Ich wäre ja immer noch dafür, das Kamel richtig einzuführen. Evtl. hilft die großzügige Verwendung von Gleitcreme. Alternativ etwas Anlauf, dann passt das.
 
  • Haha
Reaktionen: 502826, 563517, quattronic und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
2
Aufrufe
66
Tuffikakao
Tuffikakao
Christian1971
Antworten
9
Aufrufe
2.183
maik005
maik005
Opa69
Antworten
11
Aufrufe
607
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten