Software-Update AWC8 (Sicherheitspatch April) für das Galaxy S23 Ultra verfügbar

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob dies passiert weiß ich nicht, das einzige was ich weiß ist das es hilfr.
Wenn nach einem Update was im argen ist.
So war es schon früher oft bei mir.

Auch wenn man es nicht machen muss, schaden die 2 Minuten ja nicht.

• Danke
Reaktionen: junkyde, marcodj, Hangul und eine weitere Person
Sehe ich auch so.
Bei einem Major Update setze ich allerdings nach wie vor das Gerät auf Werkseinstellung zurück und beginne von Null, alles Clean. Diese Zeit habe ich, werde mit einem sauberen, perfekt laufendem System belohnt. Mache ich immer schon so, werde ich immer so machen. Doch das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Nikita0, ManniPanni und 2 andere
@Echnaton hab ich noch nie gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nie machen.
Aber dass das sinnvoll ist oder sein kann, da gebe ich dir völlig recht 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
Ich habe auch dieses mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Sollte das neste Update nicht mindestens 2 GB sein, so werde ich kein Werkseinstellung mehr vornehmen.

Ich habe einen ganzen Tag gebraucht alles einzustellen, Apps zu installieren, Passwörter ect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Das ist auch keine beliebte Aufgabe. Doch wird sie immer von Erfolg gekrönt sein. Ich hatte noch niemals nach einem Major Update irgend eine Herausforderung.
Aber letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Ich nehme mir diese Zeit immer gerne, da ich damit gleichzeitig auch wieder einige Applikationen überdenke, die ich meist nicht benötige.
Derzeit habe ich auf meinem S23U lediglich 9 zusätzliche Applikationen installiert und mehr sollen es möglichst auch nicht werden.

Ist aber alles OT, zurück zum Update und was es mit sich bringt.....

@Echnaton Jeder so wie er mag. Mir wäre das deutlich zu viel Aufwand. Ich mache auch kein wipe cache oder dergleichen und vielleicht bin ich sehr lucky, aber ich hatte noch nie mit irgend einem Gerät Probleme.
Auch dieses mal nicht. Akkulaufzeit erscheint mir sogar noch etwas besser geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RB80 und marcodj
Nichts anderes habe ich zum Ausdruck bringen wollen, alles ist gut, egal wie und warum.
Da auf meinem S23U aber auch nichts besonderes installiert ist, keine Passwörter etc. geht das in meinem Fall auch recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Überzeugung, dass ein Wipe Cache oder sogar Werksreset hilfreich sein kann (in case of any issues).
Beides ist aber - so lange alles wie erwartet funktioniert - nicht erforderlich.

BTW:
Ich installiere Updates aller Art ausschließlich per SmartSwitch oder Frija/Odin (je nachdem wonach mir gerade der Sinn steht) mit der Zielsetzung, eben nicht nur das Delta eines Upgrades sondern die komplette FW zu schreiben.

Vielleicht musste ich deshalb noch nie Updatefehler beheben - wer weiß das schon ...

• Danke
Reaktionen: ManniPanni
@WolfgangN-63 Als Newbie bzw Rückkehrer nach langer Zeit super zu wissen mit Smart Switch, dass es eine komplette FW auf das Gerät "schreibt". So wie beim iPhone Update via Mac bzw iTunes. Beim iPhone am Mac ist wiederherstellen = Werkseinstellungen. Bei Samsung SS auch?

Bin auch einer derjenigen, der bei größeren Updates einen kompletten Reset macht (wichtig: OHNE BACKUP einspielen). Hatte auch selten irgendwelche Probleme. Nur nutze ich nun bei Android ADB Uninstall und das kostet schon eine Menge Zeit, daher werde ich sicher dann nur bei einem OS Wechsel von z.B. 15 auf 16 einen Reset machen, oder wenn Probleme. Beim iPhone kostet micht das wenig Zeit, da allgemein wenige Apps und alles in diesen Apps gespeichert. Android mit ADB Uninstall wäre viel aufwendiger.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Der Akku ist noch viel besser geworden als das März Update hab ich gemerkt.

• Danke
Ist bei mir auch so der Akku 🔋 scheint nochmal etwas länger zu halten seit dem update

• Danke
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Akku verhält sich bei mir kein bisschen anders als vorher.

• Danke
Reaktionen: beytox67, spezii, junkyde und 2 andere
ManniPanni schrieb:
Bei Samsung SS auch?
Nein. Smart Switch nutzt im Hintergrund Odin und installiert die HOME_CSC, die im Gegensatz zur CSC keinen Reset auf Werkseinstellungen auslöst.

• Danke
Reaktionen: ManniPanni und Walve
The_Rock01 schrieb:
Zwischengespeicherte Daten werden entfernt, also praktisch der restmüll der vorherigen Software.
Da werden aber keine Apps oder ähnliches gelöscht oder man wird in Foren oder so abgemeldet?

Nein. Alles bleibt.

Supi, werd ich dann vielleicht mal machen....
Danke

@WolfgangN-63
Is jan Ding. Wusste gar nicht dass Smartswitch die Option bietet. Und da werkelt Odin im.Hintergrund? Wieder was gelernt! Danke! Habe gelesen dass das dann über den PC läuft automatisch,. Wird die Firmware denn dann auf den PC geladen und von Smartswitch/Odin importiert oder ist der Anschluss an den PC nur notwendig um das Gerät in den Downloadmodus zu bringen?

@shisha77
Ich habe den Wechsel vom Fold4 zu s23U per SmartSwitch gemacht. Viele Konten wurden übernommen und Ich war sogar eingeloggt. Bei BankApps wird das nicht gehen, aus Sicherheitsgrünen. Auch mit SmartSwitch hat Samsung gute Arbeitet geliefert.

• Danke
Reaktionen: DplusM und Brasilianer85
@shisha77 Die automatische Anmeldung in Foren z.B. steuert der Browser Deiner Wahl mit Cookies (die man von Zeit zu Zeit auch mal löschen darf ...).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Walve
SmartSwitch lädt die Firmware auf den PC herunter und schiebt sie auf das Samsung Smartphone.
Ich habe allerdings leider die Erfahrung machen müssen, dass das nur mit USB 2.0 richtig funktioniert. Verwendet man das serienmäßige USB C Kabel hat man mindestens USB 3.0 und nach dem Wechsel in den Download-Modus wird u. U. das Telefon nicht korrekt erkannt und SmartSwitch kann seine Arbeit nicht fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walve
Das gestern gemeldete Problem mit dem nicht vorhandenen Play-Systemupdate hat sich heute früh in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe noch mal die Suche laufen lassen und wurde dann aufgefordert, zum Abschluß der Installation das Phone neu zu starten. Das war ´s. Ich bin aber noch immer auf dem Stand vom 1. März 2023.