Software-Update AWC8 (Sicherheitspatch April) für das Galaxy S23 Ultra verfügbar

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djfredo schrieb:
Jetzt haben wir schon den vierten Thread wo es um die Kamerafunktion geht
Einige Leute hier schwenken in jedem Thread auf das Thema Kamera und spammen dann alles damit voll, einfach nur noch nervig.

• Danke
Reaktionen: emjay99, Samsi2, LonzoX und 6 andere
@djfredo hier geht es um ein Update bei dem ja auch Kamerafunktionen ein Update bekommen haben. Ich verstehe echt nicht was in dem S23U Bereich falsch läuft.

Scheint wohl ein wunder Punkt bei vielen zu sein das sie nicht akzeptieren können das ihr 1300€ Flaggschiff eben eine Kamera hat, die sich nicht sehen lassen kann. Ich habe auch ein S23U und habe gehofft das in dem hoch und heilig gelobten Update eine Verbesserung kommt. Aber wahrscheinlich läuft es wie bei allen anderen S2X reihen, dass die Kamera hat wünschenswert bleibt.

Es ist ja alles OT, man tauscht sich halt aus, über Lösungen, über Hoffnung das es doch besser wird usw. und das ist auch gut so. Für manche ist das natürlich ein schmerzhafter Eingriff ins eigene Universum aber die Realität ist halt einfach, dass der 12MP Modus unbrauchbar ist, auch nach dem Update. Andere Apps wie die GCam bekommen wiederum zeigbare Bilder hin. Kann ja nicht die Lösung sein ständig alles in 50 MP oder 200 MP zu fotografieren.

Ich klinke mich hier aber aus weil eine Diskussion hier eh kein Sinn macht, dann wird man auch noch sehr unsachlich in den Diskussionen angegangen, einige provozieren hier ja auch ausgiebig, seitens der Moderation tut sich da jedenfalls nichts. Da ist mir meine Zeit zu schade.

Komischerweise wird im S23(+) Bereich sehr sachlich, teils frustriert über die Mängel der Kamera-App Diskutiert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Xilum, 558958, Tim_Taylor und 6 andere
Kodiakwk schrieb:
Ich klinke mich hier aber aus weil eine Diskussion hier eh kein Sinn macht, dann wird man auch noch sehr unsachlich in den Diskussionen angegangen, einige provozieren hier ja auch ausgiebig, seitens der Moderation tut sich da jedenfalls nichts. Da ist mir meine Zeit zu schade.

Der Tag wird immer besser 😃.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: kane70, Hangul, sarrebruck und 10 andere
Kodiakwk schrieb:
Komischerweise wird im S23(+) Bereich sehr sachlich, teils frustriert über die Mängel der Kamera-App Diskutiert.
liegt vielleicht daran, dass ihr inzwischen 4 Threads mit euren Bilder-Vergleichen vollspammt und die Leute davon genervt sind 😉

• Danke
Reaktionen: kane70, sarrebruck, Mr.Tom67 und 9 andere
Bleibt doch bitte beim Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SagittariusAStern und paganini
@Nagash

Naja, wenn es noch eindeutig wäre, was das Thema sein soll, könnte man das. 😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und AL66
Also erster Eindruck nach dem Update:
Farbunterschiede zwischen 12 & 50 MP sind deutlich besser geworden, zumindest mal in ersten Vergleichen wenn ich meinen roten Kater fotografiere…
Sowohl das Überschärfen bei 12 MP als auch die manchmal etwas weichen Bereiche bei 50 MP haben auch abgenommen mMn…
Insgesamt also ein deutliches Upgrade in diesen Bereichen…

Was mich persönlich noch stört is dass Gesichter im Vergleich zum iPhone noch immer zu hell sind, die Hauttöne kriegt das iPhone besser hin, sieht am Samsung noch immer bisschen aus als ob eine Lichtquelle das Gesicht beleuchtet die halt nicht da ist…

Sonst aber, wie gesagt, ein Schritt in die richtige Richtung

• Danke
Reaktionen: Annie, The_Rock01, Doowy und 5 andere
Kodiakwk schrieb:
@djfredo hier geht es um ein Update bei dem ja auch Kamerafunktionen ein Update bekommen haben. Ich verstehe echt nicht was in dem S23U Bereich falsch läuft.
Und dafür haben wir ja den Kamera Thread.
Sonst können wir ja alle Threads schließen und immer nur in den Update Threads schreiben, wird bestimmt total übersichtlich.

• Danke
Reaktionen: Norgefan62, xsmoody89, djfredo und 5 andere
Das mit der weniger aggressiven Bearbeitung der 50MP Bilder ist mir auch direkt aufgefallen. Die Bilder (12 & 50 MP) liegen jetzt was die Farben angeht sehr nah beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
Ich finde es ok, wenn u.a. AUCH etwas auf die Kamera eingegangen wird, um auch Leute wie mich als Lang Android Abstinentler auch einer Übersicht zu geben. Ich kenne mich mit Android /Samsung Updates und deren Sinn ja nicht aus. Daher hat man ne gute Übersicht, was besser funktioniert, wo evtl Bugs entstanden sind. Aber keine Fotovergleiche u.ä. Das gehört wirklich in den Kamera Thread. Ne kurze Stellungnahme wie bei den anderen Themen auch, ist ja ok. Ala "Kamera hat sich null / ein wenig / stark in XY Bereich verbessert". Aber seitenlange Posts über tolles oder schlechtes Update der Kamera ist wirklich etwas nervend.

Z.B. gleich mal nach dem Post eines Users den Fingerabdrucksensor ausprobiert, und er ist gefühlt wirklich schneller bzw weniger fehleranfällig. Ich hoffe auf schnelleres 4g/5g (habe ja immer noch das Problem, dass mein iphone 13 Mini meist schneller ist laut Speedtests als das 2 Jahre neuere S23U). Aber das sieht bei ersten Tests nicht so aus als hätte sich da was getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, sarrebruck, xsmoody89 und 4 andere
Update abgeschlossen und der Verbrauch Betrug 2 Prozent.

kurz zum Geschehen:

in der Vorankündigung des Updates ging es u.A. um bahnbrechende Veränderungen im Breich Foto. Dahingehend hier eine Stellungnahme zum gewonnenen Eindruck zu hinterlassen erachte ich daher als legitim.

das Gelaber um was man hier posten soll/darf und was nicht, wirkt in der Summe mindestens genauso nervig!

für die Gestaltung der Abläufe und Inhalte ist eigentlich die Moderation zuständig

Etwas mehr der guten alten Toleranz wäre wünschenswert. Wir sind doch alle erwachsen, oder nicht? ( retorische Frage! )

zum Update:
ich kann bisher leider noch keine größeren Veränderungen feststellen. Die Überzeichnung finde ich noch genauso schlimm, wie vorher. Daher empfinde ich die Nutzung von GCam weiterhin als notwendige Ergänzung.

Es stünde der Stockcam gut im Promodus einige der Einstellmöglichkeiten der GCam App anzubieten. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass nur der deutsche Kunde sich über die Qualität so ausgedehnt aufregt. International wird der Ball da m.M.n. deutlich flacher gehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, komolze, chrissi77 und 5 andere
Wo in der Update Beschreibung steht denn irgendwas von der Kamera? Vielleicht bin ich ja blind, aber ich konnte nichts darüber finden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, Tiberium und eine weitere Person
@mk580 ich hab schon einen Ersatz bekommen aber jetzt geht alles
@Kodiakwk Dann fühlst du dich doch da wohl wo nur über die Kamera geschimpft wird. Dann viel spass dort

• Danke
Reaktionen: Waterplan
@emjay99 In den koreanischen Changelogs desselben Updates steht genügend dazu. Dass (deutsche) Changelogs nie wirklich viel aussagen ist bei Samsung normal und bei der Größe des Updates kann es sich niemals um ein reines Sicherheitsupdate handeln.

Der Schwerpunkt des Updates ist nunmal die Kamera, dementsprechend viel ist darüber hier zu lesen.

Dennoch bitte ich euch alles, was über die Änderungen durch das Update hinaus geht im Kamera-Thread zu besprechen und hieraus keinen zweiten zu machen, damit andere Änderungen und Probleme durch das Update nicht untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, KiXTeR und 4 andere
@SgtChrischi Hast Du das koreanischen changelogs gelesen? Nix Schwerpunkt, der Kamera Kram ist Pillepalle.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi naja, ich wusste es als Samsung Neuling nicht. Bei Apple wurde immer alles genauestens beschrieben. Ok, trotzdem danke

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi