Software-Update AWC8 (Sicherheitspatch April) für das Galaxy S23 Ultra verfügbar

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind wir doch mal ehrlich:
Die S21U und S22U benötigten ein größeres Update um irgendwie zum S23U in seiner aktuellen Form aufschließen zu können.

Das relativ große Update (April) für das S23U diente wohl eher der Systemstabilität im allgemeinen.

Die Verbesserungen, die für das S23U - zumindest nach der Meinung einiger hier - erforderlich sind, werden mit einem der kommenden Updates kommen. Oder auch nicht, falls Samsung die Probleme (?) nicht nachvollziehen kann oder will.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Flashlightfan, orgh und eine weitere Person
Seit dem Update hatte ich einen echt nervigen Fehler, den ich die ca 1,5 Wochen vorher nicht hatte.

Der Empfang ist jetzt 2x einfach weg gewesen. Das Handy wurde nicht bewegt und ich lebe in einem top versorgten 4G (tw. 5G) Gebiet. Ca 100MBs Datengeschwidigkeit. Und auf einmal war das Internet der gekoppelten Geräte weg. Ich am S23U nachgeschaut und festgestellt, dass das Handy keinen Empfang hatte. Da gut versorgtes Gebiet wohl ein Crash oder sonstwas des Mobilfunks des S23U. Hat das jd. von euch schon mal beobachtet (evtl auch vorher)?

@ManniPanni aber auch da können Mobilfunkantennen ausfallen!

• Danke
Reaktionen: marcodj
ManniPanni schrieb:
Seit dem Update hatte ich einen echt nervigen Fehler, den ich die ca 1,5 Wochen vorher nicht hatte.

Der Empfang ist jetzt 2x einfach weg gewesen. Das Handy wurde nicht bewegt und ich lebe in einem top versorgten 4G (tw. 5G) Gebiet. Ca 100MBs Datengeschwidigkeit. Und auf einmal war das Internet der gekoppelten Geräte weg. Ich am S23U nachgeschaut und festgestellt, dass das Handy keinen Empfang hatte. Da gut versorgtes Gebiet wohl ein Crash oder sonstwas des Mobilfunks des S23U. Hat das jd. von euch schon mal beobachtet (evtl auch vorher)?
Das kann ich bestätigen. Hatte das auch am Tag des Updates. Auch 2 Mal war das Handy komplett offline. Nur ein Neustart des Gerätes hat geholfen. Aber danach nie wieder dieses Problem gehabt.

• Danke
Reaktionen: ManniPanni
AL66 schrieb:
@ManniPanni aber auch da können Mobilfunkantennen ausfallen!
Komisch, dass ich das noch nie am iPhone hatte bzw wenn es der Fall war der Mobilfunk automatisch zurückgekommen ist. Ich würde es in Gebieten mit schlechtem oder unkonstanten Empfang verstehen, aber in meiner Wohnung mit vollen Empfang nicht. Und dass es sich nicht automatisch wieder einbucht ... Und mein gleichzeitig genutztes iPhone (selbe Nummer) hatte kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
@ManniPanni hab ich alles nicht behauptet!

Ich sagte nur dass auch in Gebieten mit guter Versorgung der Mobielfunkanbieter ausfallen kann. Bitte richtig lesen!

Wenn du gleichzeitig ein anderes Telefon da hattestund vergleichen konntest fällt das schon mal aus.

Und wie @Flitz Piepe schon schrieb würde ich das Smartphone bei einem Problem, immer als einen der ersten Lösungsvorschläge, einen Neustart empfehlen.

Der löst meist schon einiges an Problem.

• Danke
Reaktionen: djatcan
@paganini Lustig, habe es auch gepostet allerdings im Kamera Bereich ;-)

Anhänge

• Screenshot_20230418_105655_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230418_105655_Google Play Store.jpg
    67 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
@The_Rock01 war das nicht schon letzte Woche oder noch früher? Kann mich grade nicht genau erinnern wann das kam.

Anhänge

• Screenshot_20230418_122000_Settings.jpg
    Screenshot_20230418_122000_Settings.jpg
    208 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, The_Rock01, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@AL66 Jup, hast Recht, das wurde letzte Woche bereits verteilt...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
Schinkenhörnchen schrieb:
auch beim S23(+): Banane weiterhin vorhanden,
Die wird auch nicht verschwinden.
Das ist doch eindeutig ein Fehler der Kameralinse den kein Softwareupdate lösen kann.

• Danke
Reaktionen: marcodj, AL66, Hangul und eine weitere Person
@maik005 würde ich nicht sagen. Man kann da Softwaretechnisch viel retten. Die größte Fotografische Leistung von Smartphone-Kameras liegt nicht an der Hardware sondern viel mehr an der Software. Da wird das nächste oder übernächste Update den Fehler schon beheben. Es gibt viele Smartphones deren Kamera Hardware echt schlecht ist. Aber die Software gleicht es dann ins Mittelmaß an.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Hangul
Wo nächstes Riesen Update? Schon Mitte April und noch kein 2. Update.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, orgh, Hangul und eine weitere Person
@maik005 sehe ich auch so. Das wird wohl darauf hinauslaufen dass beivden Betroffenen das Kamermodul gewechselt wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@Kodiakwk
Wenn ich mir das Gerät gekauft hätte, würde ich es mir vielleicht auch schön reden.
Wir sprechen hier aber nicht von einem Farbstich über das ganze Bild, verwackelte Aufnahme wegen zu langer Belichtungszeit o.ä.
Sondern von einem festen Teil des Bildes der immer unscharf ist.
Da gibt's auch nichts mit Sofortware zu lösen, dass ist ein Hardwarefehler der bei einem solch teuren Gerät nicht vorkommen darf.
Natürlich kann sowas vorkommen, dann gibt es aber keine Diskussion, dann geht das Gerät entweder als Widerruf zum Händler zurück oder wird nach Ablauf der Frist vom Händler/Hersteller repariert.

Wenn ich es richtig verstanden habe besteht der Fehler ja immer? Somit ist das in der werkstatt auch leicht nachprüfbar und nach Austausch des Kameramodues kann direkt in der Werkstatt geprüft werden ob der Fehler behoben wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, KiXTeR, Huwip9 und 4 andere
Definitiv muss samsung die betroffenen Geräte austauschen oder die Module ersetzen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, djfredo, WolfgangN-63 und 2 andere
@The_Rock01
Natürlich müsste sie das, nur kann ich mir nicht vorstellen das Samsung das auch macht. So viele betroffene Geräte weltweit ist katastrophal für das Image.
Ich bin mit meinen S23+ ja auch betroffen und reparieren ist zumindest im Moment keine Option, da die Austauschmodule ja diesen Fehler auch noch haben.

Hab ja bei Samsung direkt am Erscheinungstag gekauft und den Fehler erst 3 Wochen später bemerkt. Da war natürlich nichts mehr mit Widerspruch bzw Umtausch.
Ein Witz alles

Off topic Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Das nächste "Riesen" Kamera Update soll aber "nur" diesen Halo Effekt verbessern: Samsung S23 Ultra big camera update coming: this is the problem it will fix

Diesen Halo Effekt hatte ich noch bei keinem meiner Fotos. Im Kamera Thread hat jemand ein Eichhörnchen fotografiert, wo man diesen Effekt/ Fehler um den Schwanz sehen konnte.

Ich finde es aber gut, dass Samsung so intensiv Updates durchführt.

• Danke
Reaktionen: Wilderandroide, WolfgangN-63 und AL66