Apps im tiefen Standby erhalten beim Galaxy S23 Ultra nicht mehr automatisch Updates

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
6.513
Droid89 schrieb:
Achtung, Apps in der Liste werden aber nicht mehr geupdatet. Nur, wenn du die App gestartet hast und dann zeitnah in den PlayStore gehst. Deshalb nutze ich diese Liste nur für ganz wenige Apps, der Rest kommt in den normalen Standby.

• Danke
Reaktionen: Dad, Surrender, qwyx und 2 andere
@SgtChrischi wie kommst du darauf?

@Droid89 Da komme ich drauf, weil's so ist. Apps im tiefen Standby werden vom System wie deaktiviert behandelt. Siehst du auch, wenn du in den Systemeinstellungen in die App-Liste gehst und dir über den Filter nur deaktivierte Apps anzeigen lässt, da tauchen diese Apps mit auf.

Davon ab hab ich das auch schon mehrfach getestet.

Nachtrag: Bzw. geh mal auf die PlayStore-Seite einer App die im tiefen Standby ist. Statt "Deinstallieren" und "Öffnen" hast du dort die Buttons "Deinstallieren" und "Aktivieren".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Rintenfinten
@SgtChrischi ich besitze mehrere Geräte und nutze die gleichen App's. Automatische Updates sind deaktiviert. Auf meinem Tab S8 Plus habe ich die Liste nicht bearbeitet und ich bekomme die gleichen Updates angezeigt wie auf dem S23 Ultra.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Droid89 Das solltest du dir nochmal genauer anschauen. Habe es gerade extra nochmal getestet. Ist unverändert so. Habe geschaut, welche Apps ein Update haben, 2 davon in die Liste gepackt und schwupps, waren sie aus der Update-Liste weg.

Anhänge

• Screenshot_20230218_101239_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230218_101239_Google Play Store.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20230218_101312_Device care.jpg
    Screenshot_20230218_101312_Device care.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230218_101324_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230218_101324_Google Play Store.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chris70, Lerax und 2 andere
@SgtChrischi merkwürdig aber der Abgleich mit dem Tablet zeigt beim Verlauf alle App's an.

@SgtChrischi
Du hast Recht.
Hab es bei mir gerade auch mal getestet. Beim tiefen Standby werden die Apps quasi deaktiviert und erhalten kein Update. Finde ich aber gut. So kann man Apps die man fast nie braucht und bei denen man auf Updates verzichten kann alle da reinschieben 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und SgtChrischi
@marcodj Ja richtig. Sollte man halt nur im Hinterkopf haben, damit man da nicht wahllos Apps reinschubbst und sich dann irgendwann wundert warum die Apps so veraltet sind. :D

• Danke
Reaktionen: stefan-do, Lerax und marcodj
@SgtChrischi tja, beim s22 ultra habe ich mich nämlich immer genau da gewundert, warum die Sachen nie automatisch aktualisiert wurden sondern erst wenn ich sie gestartet habe, als Update angezeigt wurden 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als hätte ich es beschworen.. 😂Screenshot_20230218_103540_Pokmon GO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Androides und SgtChrischi
Warum löscht/deaktiviert man die Apps nicht direkt?
Wenn man sie eh nicht brauch.

Es geht ja nicht darum, dass man sie nicht braucht, es geht darum, dass die Apps nur aktiv sein sollen (und somit Akku ziehen sollen) wenn man sie auch bewusst benutzt. Wieso sollte z.b. der Browser sich Akku ziehen dürfen, obwohl ich ihn gerade nicht aktiv nutze. Dafür gibt's keinen logischen Grund. Das gleiche gilt für Kamera App, Excel, PDF, Google Auth., Spiele etc..

Dass Samsung die halt "deaktiviert" wenn man sie in den tiefen Standby setzt war bis gerade halt neu. Und das ist natürlich trotzdem deutlich komfortabler als jedes Mal die App wieder neu zu installieren (oder in die Einstellungen zu gehen und zu aktivieren) einziger Nachteil dann scheinbar, dass die Apps nicht automatisch aktualisiert werden🤷🏼

• Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
Wenn ich eine App nicht nutze, wofür braucht man da ein Update??.Sobald man die App nutzen will, kommt das Update ja dann auch wieder. Ist doch, in meinen Augen ,völlig ausreichend. 🧐

• Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
Steht ja auch da wenn man auf Apps im tiefem Standby geht.

Habe es aber auch nicht gelesen und einfach Apps schlafen geschickt.
Danach habe ich sie aber deaktiviert oder gelöscht.
Weil ich die eh net nutze

Anhänge

• Screenshot_20230218_110557_Device care.jpg
    Screenshot_20230218_110557_Device care.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SYR
Nochmal: man kann sie ja mehrfach täglich nutzen, aber sie soll eben nur akkuziehen dürfen, wenn man sie offen hat und eben nicht im Hintergrund irgendwas machen, obwohl es dafür keinen Mehrwert hat. Das einzige "Problem" ist, dass es erst dann aktualisiert wird, wenn man die App öffnet, was halt zum Problem werden kann, wenn es ein Zwangsupdate ist und man die App sonst nicht nutzen kann. Aber deswegen Problem in Anführungszeichen, weil es natürlich ein Luxusproblem ist und ein paar Sekunden oder bei spielen auch Minuten kosten kann. Aber ist immer noch die beste Lösung

• Danke
Reaktionen: Klaus H. und marcodj
Line123 schrieb:
Wenn ich eine App nicht nutze, wofür braucht man da ein Update??.Sobald man die App nutzen will, kommt das Update ja dann auch wieder. Ist doch, in meinen Augen ,völlig ausreichend. 🧐
Nein, das Update kommt nicht, wenn man die App nutzt. Nur, wenn du zeitnah in den PlayStore gehst und aktualisierst. Tust du das nicht, verlässt die App und sie wird wieder schlafen gelegt, kommt weiterhin kein Update.

Evtl.ist das je App unterschiedlich,bekomme meist den Hinweis erst aktualisieren, deshalb habe ich mir daher noch keine Gedanken gemacht. 🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: perog
Deshalb kann man ja z.B. alle Apps 1 mal in der Woche aus dem Tiefen Standby holen und schauen ob es Updates gibt.
Man kann auch länger warten.

• Danke
Reaktionen: perog
Jap das macht Samsung so, war auch beim S22 so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G Man hat ja sonst nix zu tun. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und perog
@Nichts
Die paar Minuten wird sich doch wohl jeder nehmen können. Wenn nicht macht man es halt bei jedem Patch mit und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.

SgtChrischi schrieb:
Achtung, Apps in der Liste werden aber nicht mehr geupdatet. Nur, wenn du die App gestartet hast und dann zeitnah in den PlayStore gehst. Deshalb nutze ich diese Liste nur für ganz wenige Apps, der Rest kommt in den normalen Standby.
Danke für die Info. Das habe ich so noch nicht registriert, erklärt aber manches.