Apps im tiefen Standby erhalten beim Galaxy S23 Ultra nicht mehr automatisch Updates

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx schrieb:
Ich habe die Microsoft Swiftkey Tastatur in den tiefen Standby geschickt. Da ich die Samsung Tastatur benutze.

Aber die Microsoft Swiftkey Tastatur wurde aus dem tiefen Standby entfernt.
Das schon zum 3ten.

Vor zwei Tagen z.b wieder in den tiefen Standby geschickt und heute wurde er dort wieder entfernt.

Hat er trotzdem irgendeine Funktion wenn ich die Samsung Tastatur nutze.

Das System entfernt es automatisch nach 2 3 Tagen bei mir.
Obwohl ich nur die Samsung Tastatur nutze.

Ich habe die einfach deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Ich bin auch der Meinung, dass Samsung hier einen Quick Toggle oder sonst wo eine schnelle Möglichkeit bieten sollte, um alle Apps aus der tiefen Standby Liste kurzzeitig zu aktivieren, um diese zu aktualisieren. Danach drückt man das Toggle wieder und schickt sie schlafen. Aber manuell jede App einzeln aus der Liste zu entfernen und nach dem Aktualisieren wieder jede einzeln in die Liste hinzufügen, ist mir zu zeitintensiv.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und buster98
Sorry, wenn ich da mal kurz dazwischen funke. Ist dieses Verhalten neu? Ich habe ein S10+ und 54 Apps im tiefen Standby.
Die werden aber alle ohne "Aufwecken" aktualisiert (sofern sie vom Entwickler überhaupt noch gepflegt werden).
SgtChrischi schrieb:
Statt "Deinstallieren" und "Öffnen" hast du dort die Buttons "Deinstallieren" und "Aktivieren".
Auch das trifft bei mir nicht zu. Da stehen alle auf "Deinstallieren" und "Öffnen".
In der App-Liste werden die Tiefschläfer hingegen als "Manuell deaktiviert" gelistet.

Pagnol schrieb:
Ist dieses Verhalten neu?
Nein, dieses Verhalten gibt es schon Jahre lang. Und soweit ich mich erinnere, war das auch schon beim S10 so...

Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol Ich hab zufällig die Tage mit meinem alten S10+ hier herumgespielt, daher hab ich das passenderweise noch direkt hier zur Hand und kann sagen, dass das von mir beschriebene Verhalten bei mir auch auf diesem Gerät so ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Könnte es daran liegen, dass ich keine automatischen Updates zulasse, sondern regelmässig manuel im Play Store nachsehe, ob es was neues gibt?

@Pagnol Eher nicht, auf meinem S23U update ich auch regelmäßig manuell.

Merkwürdig ... was läuft bei mir denn anders?
Ich glaube, ich habe den Dreh gefunden:

Es gibt zwei Wege, um eine App in den tiefen Standby zu schubsen:
1. Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - Apps in tiefem Standby - + hinzufügen.
Das machen offenbar die meisten so und damit werden dann im Play Store die Updates nur noch eigeschränkt angezeigt.

2. App-Info - Akku: Eingeschränkt auswählen. Die App landet dann unter "Grenzen der Hintergrundnutzung" in der Kategorie "Apps, die nie im Standby sind" (!), manchmal aber auch unter "Apps im Standby". Da dann die App herausnehmen und in "Apps in tiefem Standby" hinzufügen.
Bei diesem - komplizierteren - Vorgehen werden Updates anschliessend immer noch im Play Store angezeigt!

Aus lauter Gewohnheit habe ich die ganzen letzten Jahre Apps auf diesem umständlicheren Weg in den Tiefschlaf verschoben.
Wer es auch so haben möchte, muss jetzt wohl erstmal alle Apps aus dem Tiefschlaf raus holen und auf "optimiert" setzen. Dann alles nach der umständlichen Methode wieder in den tiefen Standby befördern.
Vielleicht funktioniert es beim S23 ja immer noch genauso?

Mein Beziehungsstatus zu Samsung (und Google): Hassliebe! :crying:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Im Prinzip bräuchte man ein Skript das alle installierten Apps mal startet und dann könnte man die Updates laden.

@Nichts
Bixby Routines:
- Wenn: manuell starten
- Dann: Öffnen einer App (einfach überall das Häckchen setzen, sind aber viele!)
🙂