Apps im tiefen Standby erhalten beim Galaxy S23 Ultra nicht mehr automatisch Updates

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich so bestätigen da ich das selber auch festgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@qwyx zum Beispiel die Aldi App. Diese rufe ich nur auf, wenn ich mir das Prospekt anachauen möchte. Diese soll mich nichts fragen und im Hintergrund die Klappe halten :D

• Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
,,Standby bei nicht verwendete Apps"
Habe ich eingeschaltet.

Meine frage ist:

Wenn sowieso die nicht verwendeten Apps im Standby sind, dann muss ich doch keine Apps unten in den Standby schicken?

Bild im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20230219_112020_Device care.jpg
    Screenshot_20230219_112020_Device care.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidet dann dein Smartphone und fügt diese hinzu. Willst du das nicht, dann deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: qwyx
Finde ich tatsächlich auch extrem nervig. Beispiel: Ich nutze eine App von einer Parkhauskette, die ich nur recht selten brauche. Dann brauche ich sie aber schnell zur Einfahrt in das Parkhaus. Und mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich dann mit schlechtem Empfang in der Einfahrt stehe und erst ein Zwangsupdate machen muss, weil die App wegen dem tiefen Standby keine automatischen Updates mehr bekommen hat. Und die Fahrer hinter mir halten mich für vollständig verrückt.

Hier würde ich mir dringend eine Option wünschen, dass auch alle Apps im tiefen Standby Updates bekommen. Dann würde ich sogar auch aktiv noch weitere Apps schlafen legen. So lasse ich das, aus Angst keine Updates zu kriegen.

• Danke
Reaktionen: junkyde, romeon, WolfgangN-63 und 3 andere
@buster98 Vermutlich funktioniert der tiefe Standby nur dadurch, dass die App quasi deaktiviert wird. Würde sie das nicht, wäre sie nur im "normalen Standby". Im Zweifel schickst du solche Apps einfach direkt in den normalen statt tiefen Standby.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und qwyx
Ja, so handhaben ich das auch in der Zwischenzeit. Aber eigentlich könnten solche Apps durchaus im tiefen Standby liegen, würden sie nur Updates bekommen. Ist irgendwie von Samsung nicht ganz zu Ende gedacht.

• Danke
Reaktionen: junkyde und qwyx
buster98 schrieb:
Ist irgendwie von Samsung nicht ganz zu Ende gedacht.
Doch, schon. Sonst würde nicht zwischen Standby und tiefem Standby unterschieden.
Die Funktion macht nur nicht was Du Dir vorstellst ...

• Danke
Reaktionen: M--G und Surrender
Nö, sehe ich anders. Ich will ja durchaus, dass die Apps im Deep Standby nie im Hintergrund ausgeführt werden und keine Benachrichtigungen senden. Die sollen zum Stromsparen direkt abgewürgt und schlafen geschickt werden. Aber aus welchem Grund bekommen die Apps keine Updates? Das ist ja schon alleine aus Sicherheitsgedanken eine schlechte Idee. Mir erschließt sich auch einfach der Sinn dahinter nicht. Aber vielleicht gibt es ja eine Erklärung, die ich nur nicht auf dem Schirm habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Naja wenn eine App komplett in den Tiefschlaf gesetzt und keine Benachrichtigungen mehr bekommt und auch nicht ausgeführt wird, dann müsste sich die bei Update ja wie von Geisterhand selbständig aktivieren. Wenn Du keine Benachrichtigungen willst kann man die ja auch an der App einfach ausmachen. Der Deep Sleep ist ja quasi wie ein beenden des Prozesses, von daher sehe ich das wie @WolfgangN-63 . ich finde die Trennung von Standy und Deep Sleep bei Samsung vollkommen ok.

• Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Updates kommen aber über den Playstore. Die müssen ja nicht aus der App getwittert werden.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Klar, aber der store muss ja auch die Version der installierten App abfragen, wenn die aber richtig tief schläft wird das mit aufwecken schwierig würde ich mal vermuten. Bin aber kein Programmierer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, buster98 und WolfgangN-63
Mir ist da auch der Tiefschlaf wichtiger, als Updates. Da sind genau die Apps drin, die man seltenst nutzt und die zumeist nicht up to date sein müssen. Finde ich gut, dieses Greenify ab Werk ...

• Danke
Reaktionen: Surrender
Ok, überzeugt. Dann nervt es mich nur, dass das System Apps von selbst in den Tiefen Standby legt.

• Danke
Reaktionen: Surrender
Bei mir hat das Handy tatsächlich nichts in Tiefschlaf geschickt und ich hab einige Apps die nicht wirklich regelmäßig nutze 🧐

EDIT: Wobei es kann sein das ich nach ein paar Tagen die Apps die drin waren in den normalen Standy geschoben habe.. man ich werd alt 🤪

Zuletzt bearbeitet:
@buster98 Das kannst du mit der Option über den Listen ja abschalten.

@ahlutum Kommt auf Dein Nutzungsverhalten an, ich hab viele Apps die saisonal oder eben nur selten wichtig sind, aber dann sollen sie funktionieren, meine Daten noch gespeichert haben und bitte auch aktuell sein. Und dazu kommt ja das ich die Apps nicht mal selber auf die Liste setze sondern das Betriebssystem irgendwann entscheidet "das kann weg".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Nichts schrieb:
Und dazu kommt ja das ich die Apps nicht mal selber auf die Liste setze sondern das Betriebssystem irgendwann entscheidet "das kann weg".

Das stimmt, und das finde ich auch richtig schlecht.
Da muss man am Anfang aufpassen und betreffende Apps manuell in die "Niemals Standby"-Liste setzen.
Dennoch funktioniert Doze dort weiter, wenn man in der jeweiligen App wiederum auf "Optimiert" stellt. Ist sehr unglücklich gelöst. Dennoch begrüße ich die Funktion an sich, selten genutzte Apps dort quasi deaktivieren zu können.

Ich habe die Microsoft Swiftkey Tastatur in den tiefen Standby geschickt. Da ich die Samsung Tastatur benutze.

Aber die Microsoft Swiftkey Tastatur wurde aus dem tiefen Standby entfernt.
Das schon zum 3ten.

Vor zwei Tagen z.b wieder in den tiefen Standby geschickt und heute wurde er dort wieder entfernt.

Hat er trotzdem irgendeine Funktion wenn ich die Samsung Tastatur nutze.

Das System entfernt es automatisch nach 2 3 Tagen bei mir.
Obwohl ich nur die Samsung Tastatur nutze.

@qwyx ich denke das liegt an Microsoft und dem Deal mit Samsung. So sollte das nicht sein.

• Danke
Reaktionen: qwyx