App stürzt im Sicheren Ordner des Galaxy S23 Ultra ab

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irontiger

Irontiger

Stamm-User
135
Hallo zusammen,

ich bin vom S20+ 5G auf das S23U umgestiegen. Alles sauber und frisch eingerichtet (nichts übertragen).
Leider habe ich das Problem, dass die SpardaSecureApp im Sicheren Ordner abstürzt und zwar direkt beim Start ein ForceClose.
Paypal und andere Apps funktionieren.
Wenn ich die SpardaSecureApp "regulär" (nicht im sicheren Ordner) installiere funktioniert sie auch.

Habe den Sicheren Ordner schon zurückgesetzt etc... kein Erfolg.
Auf dem S20+ 5G habe ich auch OneUI 5.1, dort funktioniert die SpardaSecureApp im Sicheren Ordner.

Habt ihr eine Idee bzw. ist das Problem bekannt? Ich habe zwar etwas allg. zum Sicheren Ordner mit A13 gefunden, aber keine Lösung.

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen :)

Gruß & Danke

IT

Fehlen der App vielleicht Berechtigungen? Kannst ja mal vorher im App-Manager alles ermöglichen, was nötig ist.

Funktioniert es denn, wenn du die App nicht im sicheren Ordner hast?

Ja.
Irontiger schrieb:
Wenn ich die SpardaSecureApp "regulär" (nicht im sicheren Ordner) installiere funktioniert sie auch.

• Danke
Reaktionen: Juudy
Danke für die Rückmeldungen.
@KnudBoerge Nein, leider nicht.

@Irontiger Hast du dem Sicheren Ordner Kontakte- und Telefonzugriff gegeben. Vielleicht will die App Zugriff darauf, um deine Identität zu prüfen. Wenn dem Sicheren Ordner die Daten schon fehlen, kommt die App auch nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge Das klappt leider auch nicht.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich nach dem force close in die App per App-Wechsel-Taste gehe, habe ich eine Oberfläche und kann den QRCode scannen. Bei der Definition des PW geht aber keine Eingabe über die Tastatur (egal welche Tastatur) und die App stürzt kurz drauf wieder ab.
Ich vermute da gibts ein grundlegendes Problem. Sehr komisch, dass es dann beim alten S20+ 5G funktioniert. Vlt liegt es am Prozessor oder so... (auch wenn ich das nicht wirklich glaube)

Hat das S20+ auch schon One UI 5.1 ? Ansonsten liegt es vermutlich eher daran...
Vermutlich muss die Sparda da noch was an ihrer App Schrauben.

@MartinRo Yup, die OneUI-Version ist auf dem S20+ 5G auch 5.1. Das ist ja das, was mich so irritiert...
Gruß

Hm, dann ist es in der Tat merkwürdig. Ich würde da wirklich noch mal die Berechtigungen prüfen. Kenn mich leider mit dem "Sicheren Ordner" nicht so aus. Vielleicht kennt die SpardaBank App das S23 auch noch nicht, und löst deshalb einige "Workarounds" nicht aus ?

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Möglich ist es, dass es noch eine Inkompatibilität gibt. Die Rechte habe ich geprüft. Alle anderen Apps laufen auch gut, nur die eine nicht :(
Danke!

Update: Habe es heute mal wieder probiert. Habe die App neu installiert und sie funktioniert im sicheren Ordner :)
Eventuell hat der März oder Mai Patch etwas geändert. Die App Version wurde auch Ende März erhöht. Was es letztlich gelöst hat, kann ich daher leider nicht mit Sicherheit sagen.

LG

• Danke
Reaktionen: spezii und WolfgangN-63