App "Galaxy Enhance-X" für Galaxy S23 Ultra veröffentlicht

Flat-Eric

Flat-Eric

Erfahrenes Mitglied
344
Samsung hat eine neue App rausgebracht, die scheinbar Bilder nachträglich verbessern soll.

"The Galaxy Enhance-X app is a one stop Al solution for all media enhancements. With a single tap, your image is analyzed for imperfections, enhanced and refined to a higher quality.

Al based techniques can be invoked by a user to both repair and enhance the images stored in the gallery. One can remove unwanted Blur, Reflections and at the same time also Sharpen and Upscale Resolution, Improve Dynamic Range and brighten photos captured in low lighting conditions."

Link Galaxy Enhance-X - Apps im Galaxy Store

Teilt gerne eure Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Speedmonkey, xoxol13 und eine weitere Person
was ist das? Lightroom für Arme?
sollen wir nun all unsere Bilder erneut durch die Samsung Algorithmen jagen? Interessant, erst ne Verbesserungsfunktion in der Gallerie App und nun das!
Die haben wohl mitbekommen, dass ihre HW/ Software Kombi mist ist und reichen nun ein 'first aid kit' nach😁

hier gleich mal ein Vergleich im Anhang:
ein GCam Original einmal durch die Galaxy Gallerie App verbessert und einmal mit der EnhanceX App.

die ori. Aufnahme hatte keinen Portraitmodus verwendet! Somit haben beide Apps etwas für die Schärfentiefe bewirkt.
Ich stufe die Veränderungen beider Apps hier aber gleich ein. Ob das Enhnce-X Tool einen Mehrwert hat, werde ich nun noch genauer testen. Bisher aber schonmal ' nice to have '.
 

Anhänge

  • v16r6_sharp_ori.jpg
    v16r6_sharp_ori.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 228
  • Gallerie_remastered.jpg
    Gallerie_remastered.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • GalaxyEnhanceX.jpg
    GalaxyEnhanceX.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und chrissi77
Lightroom macht sowas nicht.
 
@Nikita0 Ist es eine weitere Kamera App oder ein Fotoeditor?
 
@Nikita0

Noch mehr KI Magie, schön und gut, doch ich sehe da schon jetzt noch mehr Diskussions-Magie auf diesen Thread zukommen.

Insgesamt ist das aber sicherlich eine Richtung, der wir uns nicht mehr verschließen können. Ist bei den richtigen Kamera (Herstellern) auch nicht anders. Der Zug rollt. Wir haben lediglich die Möglichkeit den Hersteller zu präferieren, der diese KI Magie so umsetzt, wie es einem ganz persönlich gefällt.
Denn da wird erwartungsgemäß ein jeder Hersteller seine eigenen Vorlieben, Sichtweisen etc. implementieren.

Ich bin jedenfalls gespannt. Aktuell bin ich zufrieden wie es ist. Wird es noch besser, wäre es natürlich noch schön(er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AMG Design, Annie, WolfgangN-63 und 7 andere
Besser wäre es eine App ohne KI und Bearbeitung :)
Sieht doch oben gleich matschig aus wie die Normale Kamera App mit KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
ok, Popkorn ist fertig! 🍿
🍹Trinken auch.
enttäuscht mich jetzt nicht, ich hab extra erste Reihe gebucht!🤹‍♀️

...und es ist wie immer!
macht Samsung nix, wird rumgemault.
machen Sie extra ne App, auch.
#not everybodys darling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Blackgt92, komolze, cop und 8 andere
Ich habe das jetzt einmal probiert.
Muss aber gestehen, bin etwas ernüchtert. Der Unterschied in den diversen, zur Auswahl stehenden Bearbeitungsmodis, ist jetzt nicht derart eklatant, als das ich diese Erweiterung installiert lassen würde.
Wieder deinstalliert.

Da ich die mir wichtigen Aufnahmen in RAW und Jpeg aufnehme, und meine Fotos sowieso grundsätzlich auf eine SSD wandern, bearbeite ich sie später deutlich lieber per LR auf dem Mac. Da stehen mir mehr und professionellere Möglichkeiten zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AMG Design
Hab auch mal zwei Fotos mit unterschiedlichen Situationen in die App geladen -> direkt wieder deinstalliert. Selbst mit den normalen Bordmitteln kann manndie Fotos deutlich besser bearbeiten/anpassen.
 
zumal die Gallerie App ja schon einen Teil des neuen Zaubers beinhaltet!
somit doppelt gemoppelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner
Muss ja keiner verwenden, aber für jemanden, der seine Bilder nicht aufwendiger mit Lightroom etc bearbeiten will oder kann, ist es doch ok.
Vielleicht sogar besser, als eine schlecht umgesetzte eigene Bearbeitung?
Da die Galerie schon einiges davon auch kann, könnte es darin integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Strange1980
@"Machen sie nichts wird gemeckert, machen sie was auch".

Ich glaube der Punkt ist "Was sie machen".

In der Kamera wirkt bereits eine KI (teilweise zu viel). Dann kommt die "Foto-Galerie" und macht noch mehr "KI Magie" (und teilweise manchmal noch mehr zu viel) und jetzt kommt die dritte App hinten dran, die noch mehr KI macht (und vermutlich oftmals noch mehr viel zu viel).

Ich würde mir wünschen, das sie nicht noch eine App in die Kette packen, sondern die Kette von vorne aufräumen.

In der Kamera sollte nur soviel "KI" sein, wie unbedingt notwendig (z.B. um optimiale Belichtungszeiten, ISO etc zu finden).
Und dann sollte das nachbearbeiten in der Galerie geschehen, und dort sollte ich die Kontrolle haben, welche KI da so drüber husch.

Das man dann ggf. verschiedene "Plugins" als extra "Apps" mit hinzufügen kann "wie in Good lock" wäre da dann das optimium.


Nicht immer ist "Irgendwas machen" die richtige Lösung.

Und bevor jetzt jemand sagt "Da meckert jetzt noch einer über die Kamera":

Falsch. Ich bin grundsätzlich absolut zufrieden mit der Kamera (habe mit das S23U aber auch nicht deshalb geholt) aber ich sehe auch in dem Kamera-Thread das es immer wieder Situationen gibt, wo sie "Bullshit" liefert. Und ich wette 90% davon gehen auf die Kappe von übertriebenem Einsatz von KI.
Und deshalb wäre halt mein Wunsch, so wenig wie möglich KI im Foto selbst, dafür dann lieber in der Galerie dann Selektive Möglichkeiten, die KI zaubern zu lassen.

Vor allem wäre das doch auch viel cooler, wenn ich ein "Recht gut"-Schnappschuss in der Galerie mit 1-2 Klicks zum Foto des Jahres verwandeln kann 😎
Das einzige, was ich z.B. in der Kamera an KI gerne sehen würde, wäre ein verbesserter "Bewegt"-Modus, der auch Bilder aus der Bewegung heraus schärfer hinbekommt.

Und ja, manchmal würde ich mir auch wünschen, eine Kamera sagt direkt "Sorry, aber das hier wird nichts. Bewegung mit dem Licht geht mit dem Sensor nicht", anstatt irgendwas zu versuchen und nur Bullshit zu produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, komolze, KiXTeR und 3 andere
@Deleo
Interressant was Du unter matschig verstehst 😂
 
@mangray emm Guck dir den Korb an, ist das nicht Matschig?
 
Gerade der Korb zeigt, daß die KI nur sehr begrenzt taugt. Klar, auf dem ersten Blick wirkt der nach der Nachbearbeitung schärfer. Aber wenn man etwas länger hinschaut sieht man, das da wieder das typische Aquarell am Werk ist und nicht wirklich geschärft sondern nur wild interpoliert wurde ( sieht fast wie ca 10x Nearest Neighbor aus)
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, junkyde, Deleo und eine weitere Person
Was Samsung mit der Hardware nicht schafft, wird mit Software nachgebessert. Samsung hat ein einsehen, finde ich gut. Wobei es besser wäre, bessere Software und Hardware zu entwickeln.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
533
Georgius
Georgius
N
Antworten
20
Aufrufe
1.106
vepman
V
Zurück
Oben Unten