App Autostart beim S23 Ultra verhindern

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Aloah!

Ich habe die Garmin Connect App installiert und diese startet immer automatisch mit, wenn ich mein Smartphone aufdrehe / neu starte. Ich will das nicht, finde aber weder in den System- noch in den App-Einstellungen eine Option zum Thema Autostart. Hab ich was übersehen oder muss man dafür was Spezielles machen?

Nachtrag: S23 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Anz
Was für ein Gerät?

Aja, die unwichtigste Info von allen. ^^

Galaxy S 23 Ultra

Nein das ist sogar die wichtigste, da jeder Hersteller seine eigenes UI über das eigentliche Android macht und somit Einstellungen und Funktionen je nach Hersteller an anderer Stelle sein oder sogar ganz fehlen können 😉

Ich muss mir echt mal das berühmte "Sarkasmus-Schild" aus "The Big Bang Theory" basteln.

• Danke
Reaktionen: Retor2
Um zum Thema zurück zu finden.
Es wird wohl keine Option dafür bei Samsung geben.
Du könntest die App höchstens in den tiefen Standby schicken (Gerätewartung - Akku) aber wahrscheinlich wird das wenig helfen und wenn du die App dann wirklich nutzen willst wird sie wegen dem tiefen Standby nicht zuverlässig im Hintergrund funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Rookie19
Danke für die Antwort. Ich habs schon befürchtet.

Ist bei mir, bei der Garmin Connect App auch so, ich kann Dich aber beruhigen, ich kann durch die App
keinen erhöhten Batterie Verbrauch feststellen, brauchst dagegen nichts zu unternehmen. 😉

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Darf ich neugierig fragen...
Warum soll die App nicht starten?

Wenn ich da mal antworten darf, wenn ich sagen wir ein mal in der Woche 🚲 Fahre, und die App sich mit Bluetooth mit meinem Bike Computer verbinden möchte, hat man halt Angst, das wenn sie die ganze Zeit läuft, sie immer versucht sich mit dem Bike Computer per Bluetooth zu verbinden, der ja wenn ich nicht Fahre, aus ist, so denkt man, das man am Handy einen höheren Akkuverbrauch hat.

Nein hat es nicht.
Ich habe zum Beispiel ein ebike und meine bosch app will sich immer mit Kiox verbinden...
Ist komplett zu vernachlässigen.

Anhänge

• Screenshot_20230703_193656_Device care.jpg
    Screenshot_20230703_193656_Device care.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Tim_Taylor
Den Ansatz verstehe ich inhaltlich.
Wer aber die "Garmin Connect" installiert hat, der hat vermutlich auch eine Garmin Watch am Handgelenk.(?)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@LonzoX
Nein, am Handgelenk ist eine Huawei GT2, am Rad, daher die Garmin Connect App, ist
ein Garmin 1040.
Nicht jeder der ein Garmin Radcomputer hat, hat auch eine Garmin Watch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot, LonzoX und WolfgangN-63
🙈
OK! 👍🏻
Dann bleibt es bei: Die App nimmt (auch wenn sie dauerhaft mit einer Garmin Watch verbunden ist mit 0,2%) kaum Akku.

Wenn die App halbwegs gut programmiert ist, sollte sie die Suche nach dem Fahrradcomputer dem OS überlassen und erst bei einer erfolgreichen Verbindung das System-Event erhalten und somit aktiv werden.

Daher sollte der Akkuverbrauch absolut vernachlässigbar sein.

• Danke
@LonzoX
@Tim_Taylor

Aufklärung: Es wurde kein Akkuverbrauch festgestellt und ich nutze eine Garmin Uhr. Allerdings nutze ich keine Smart Features, also ist BT und WLAN dauerhaft deaktiviert. Der Grund für meine Frage war, dass ICH bestimme was auf MEINEM Gerät vorgeht. Das ist so ne Prinzipsache, daher auch Netguard. Ich will die volle Kontrolle und mag es einfach nicht, wenn Apps ohne meine Erlaubnis Daten senden oder offen sind bzw. sich selbstständig machen. Aus dem Grund hab ich auch ein Pixel mit GrapheneOS.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Der Grund für meine Frage war, dass ICH bestimme was auf MEINEM Gerät vorgeht.
Das mag so sein , dennoch bestimmt der App Entwickler, was er umsetzen möchte.
Und in dem Falle reagiert er auf das System , welches der App signalisiert, dass ein "BootComplete" vorgelegen hat .

An diesem Umstand kann auch keine DrittApp etwas verändern , da sich sich die entsprechende App im System dafür registriert/angemeldet hat.

• Danke
es müsste dann schon ein gerootetes Gerät sein um die App Receiver mit z.B. der SDMaid app auch verändern zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke