App: AccuBattery mit dem Galaxy S23 Ultra / Tipps zu Einstellungen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
5

523099

Gast
Habe mir die AccuBattery App installiert und da sind mir zwei Einstellungen etwas unklar.
AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play

1. Hat das Handy eine zweigeteilte Batterie?
Screenshot_20231210_150435_AccuBattery.jpg
Was habt ihr da eingestellt? Es geht mir hier eher darum, dass die richtige Leistung in Watt mit ausgegeben wird. Für mich sieht es so aus, als wenn diese Einstellung aktiviert werden müsste, weil die Ausgabe in Watt mir realistischer vorkommt. Die Spannung in Volt wird mir aber korrekt ausgegeben.

2. Task Killer Erkennung deaktivieren.
Screenshot_20231210_150449_AccuBattery.jpg
Habe keinerlei Anwendungen installiert, was Prozesse eigenständig beenden würde. Muss diese Einstellung aktivier oder deaktiviert bleiben?

Danke,
Gruß Gero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfohlene Antwort(en)
Ich denke es wurde eigentlich schon alles wichtige erwähnt.

Dennoch, ich habe es folgendermassen eingestellt:
Screenshot_20231210_153123_AccuBattery.jpg
Zudem sind diese zwei Einstellungen notwendig, damit die App richtig funktionieren kann:
Screenshot_20231210_153219_Settings.jpg
Und dies wurde noch nicht erwähnt, will die App aber um richtig zu arbeiten. Wäre noch Interessant zu wissen, ob der Zugriff wirklich nötig ist...
Screenshot_20231210_153433_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 523099
Alle Antworten (9)
@IICARUS
1. Nein.
2. Aus lassen.

Akkuoptierung in den App Infos in den Systemeinstellungen deaktivieren.

IICARUS schrieb:
Für mich sieht es so aus, als wenn diese Einstellung aktiviert werden müsste, weil die Ausgabe in Watt mir realistischer vorkommt.
Nein, muss aus sein.
Was wird dir denn angezeigt?

• Danke
Reaktionen: AL66 und 523099
maik005 schrieb:
Was wird dir denn angezeigt?
Induktives Laden um die 1 - 3 Watt, wenn deaktiviert ist und um die 5 - 7 Watt, wenn aktiviert ist.
Super Schnellladen per Kabel um die 15 Watt, wenn deaktiviert ist und um die 35 Watt, wenn aktiviert.

Als Netzteil habe ich am Induktives Laden dieses dran:
Zusammen mit einem USB-Kabel, was bis zu 100 Watt kann.

Das QI-Ladegerät benötigt mindestens 15 Watt.
KPON Wireless Charger Unter Tisch, 30mm Invisible Wireless Charger

Als Netzteil zum Super Schnellladen habe ich dieses:
Zusammen mit einem USB-Kabel, was bis zu 100 Watt kann.

Kann dazu später, sobald ich mein Handy wieder aufladen muss, auch mal Screenshots einstellen.
Momentan ist mein Handy voll aufgeladen.

Screenshot_20231210_153123_AccuBattery.jpg
Zudem sind diese zwei Einstellungen notwendig, damit die App richtig funktionieren kann:
Screenshot_20231210_153219_Settings.jpg
Und dies wurde noch nicht erwähnt, will die App aber um richtig zu arbeiten. Wäre noch Interessant zu wissen, ob der Zugriff wirklich nötig ist...
Screenshot_20231210_153433_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
IICARUS schrieb:
Induktives Laden um die 1 - 3 Watt, wenn deaktiviert ist
Dann ist das richtig.
Mit dem aktivieren belügst du dich bloß selbst.

Das ist ja der Strom der in den Akku fließt.
Vorher wird schon Strom für den Betrieb des Smartphones genutzt.
Außerdem nimmt der Strom in den Akku auch ab, je voller/wärmer der Akku wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dein Ladegerät, besonders das QI Teil, ist wahrscheinlich einfach "Mist".
Wenn ich mir die Bastelei dazu ansehe kann ich nur den Kopf schütteln.

• Danke
Reaktionen: marcodj und 523099
WhatHappens schrieb:

Danke, genaus was ich gesucht habe. :1f44d:

maik005 schrieb:
Dann ist das richtig.
Mit dem aktivieren belügst du dich bloß selbst.
Habe ich auch gedacht, wenn zu viel angezeigt wird.

maik005 schrieb:
Das ist ja der Strom der in den Akku fließt.
Hatte ich auch bereits gedacht, aber war mir nicht ganz sicher, daher habe ich mal nachgefragt.

maik005 schrieb:
Dein Ladegerät, besonders das QI Teil, ist wahrscheinlich einfach "Mist".
Nein, das QI-Ladegerät ist schon sehr gut und muss ja auch durch 3 cm Holzplatte hindurch. Ich kann jetzt einfach mein Handy auf meinem Schreibtisch hinlegen und es wird unauffällig geladen. Mittlerweile werden sogar schon Möbel mit einem integriertem Ladegerät gebaut.
Das ist mit jedem anderen induktiven Ladegerät nicht ohne weiteres möglich. Ansonsten müsste ein Loch in die Holzplatte hineingemacht werden, um sich eines integriert zu verbauen oder manche Leute haben sich hierzu die Holzplatte mit einer Fräse bearbeitet, um ein normales Ladegerät integrieren zu können.

Zum Teil hat man sogar schon mit recht dicken Hüllen ein Problem. Dadurch muss das Gerät auch eine gewisse Leistung erbringen, was halt auch eine gewisse Abwärme erzeugt. Ich finde es von Hersteller aber nicht gut genug bezüglich der Kühlung optimiert. Samsung als Beispiel verkauft auch ein Ladegerät, was aber bezüglich der Abwärme einen Lüfter mit integriert hat.

Aus diesem Grund ist dieses Thema mit einem induktiven Ladegerät und deren Abwärme, was sich auch mit aufs Handy übertragen kann, nichts Unbekanntes. Hohe Temperaturen sind aber weder fürs Handy gut, noch der verbauten Batterie. Wenn das Ladegerät bestimmte Temperaturen erreicht, wird es auch nicht bezüglich der Elektromigration förderlich sein.

Eine Batterie wird auch mit Ladekabel eine gewisse Temperatur erreichen, daher würde ich jetzt meine gemessenen 38 - 40 °C nicht unbedingt dem Ladegerät zuordnen. Denn jetzt nach dem Umbau sind es gerade mal 2 -3 °C weniger, was sich mit auf die Batterie überträgt.

Das Gerät hätte auch mit 60 °C laufen können, denn sonst müssten wir uns auch mit unserem Rechner sorgen machen. Elektronik kann gut mit bis zu 100 °C umgehen, daher wird sich der Hersteller hierzu kein Gedenken gemacht haben. Aus diesem Grund sehe ich das Ladegerät auch als sehr gut an, es macht aber kein Unterschied zu anderen QI-Ladegeräte, die ich bereits da hatte. Es lädt weder langsamer noch schneller, nur wurde es etwas heißer, als was ich davon kenne.

Mit einem Ladegerät, wo das Handy direkt aufliegt, wären natürlich 60 °C und mehr genauso ein Problem. In der Beschreibung wird auch extra darauf hingewiesen und sogar gewarnt, das Handy nicht direkt auf das Ladegerät zu legen. Das Ladegerät muss daher zwingend mit einem Abstand von mindestens 1,5 cm verbaut werden und für solch einem geringem Abstand liegt sogar nur ein Aufkleber als Markierungshilfe bei. Das schwarze Pad wird erst ab 2 - 3 cm einer Holzplatte als Beispiel benötigt, da darin als Verstärker noch eine Magnetspule mit integriert ist.

In diesem Sinn war mein Umbau rein optional.
Natürlich habe ich damit ein besseres Gefühl und bereue den Umbau nicht.

Mir war aber vor dem Kauf nicht bekannt, dass sich das Ladegerät so stark aufheizen kann und in den Bewertungen war dazu auch nichts zu finden. Natürlich war mit dem Kauf solch eine Umbauaktion nicht vorgesehen, bzw. ersehbar.

PS: Falls jemand dazu kommt und wissen will, worum es konkret geht, es geht um diesen Umbau.
Zubehör - Schnelladegerät mit Kühler für das Galaxy S23 Ultra(Bastelecke) (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

• Danke
Reaktionen: WhatHappens
Zweizelliger Akku auf aus,
Taskkiller Erkennung auf deaktivieren,
Ausführliche Protokollierung an,
App von bat Optimierung ausnehmen,
Zugriff auf Nutzungsstatistik auf an.

Sind meine Einstellungen dazu.

Aus gegebenem Anlaß: die Wandstärke der Hülle bzw. der Abstand zur QI Platte ist relevant für die Akku Erwärmung und die Ladedauer!
Ich habe da auch meine Erfahrungen machen müssen. Ich empfehle daher zu Anfang zwei weitere Apps ins Boot zu holen:
1.) Charge Monitor
2.) Battery charge meter

Beide Apps sollten von der BatOptimierung ausgenommen sein!

Anhänge

• Screenshot_20231210_183021_Charge Monitor.jpg
    Screenshot_20231210_183021_Charge Monitor.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231210_183226_Battery Charge Meter.jpg
    Screenshot_20231210_183226_Battery Charge Meter.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
PrinzessinT schrieb:
Aus gegebenem Anlaß: die Wandstärke der Hülle bzw. der Abstand zur QI Platte ist relevant für die Akku Erwärmung und die Ladedauer!
Deshalb habe ich auch alles dazu etwas selbst umgebaut und optimiert. Aber diese Probleme hat man zum Teil auch mit normalen QI-Ladestationen. Hatte mal eines da, das wurde so heiß, dass sogar der Ladevorgang beendet wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Ich empfehle daher zu Anfang zwei weitere Apps ins Boot zu holen:
Ach, so genau will ich das jetzt auch nicht behandeln.
Die Temperaturen gehen jetzt in Ordnung.

zweizelligen akku, das haben die hersteller welche schnell laden. davon kann man mit einem s23 ultra nur träumen. der würfel ist schon echt gut, nur das laden ist cheise, da auch die anvisierten 45 watt aus dem reich der Illusionen stammen. aber irgendwas ist ja immer.
und keine sprüche jetzt bitte, das laden ist zu langsam, wer einmal was in der hand hatte was richtig schnell laden kann der wees was ich meine. und nein die akkus leiden nicht darunter

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
@HB76
Ja ich hatte mal ein Xiaomi da ging das Laden extrem fix. War aber auch nötig weil der Akku auch alle 5 Stunde leer war.
Das s23u lädt schnell genug, komme damit auf fast 2 Tage und es lädt in der Nacht, Von daher aller super 👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse, Nikita0, marcodj und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…