AoD flimmert / flackert beim Galaxy S23 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarkusK

MarkusK

Ikone
12.234
Hallo zusammen. Auf einmal flimmert das AOD meines S23 Ultra ähnlich wie ein alter Röhrenfernseher. Das trat (glaube ich) mit dem letzten Softwareupdate auf und es stört mich total. Die Einstellungen des AOD habe ich alle rückgängig gemacht. Ich habe es jetzt auf "Zum Anteigen tippen" gestellt, über LockStar habe ich die Auto Brightness ein- und ausgeschaltet, aber das Flackern bleibt.

Mich würde es interessieren, ob das bei euch auch so ist und ob man dagegen evtl. etwas machen kann?

LG
MarkusK

• Wow
Reaktionen: Doktor M@buse
@MarkusK
Kein Flimmern / Flackern auf meinem S23U.
Stoppe doch mal die App AlwaysOnDisplay (Systemanwendung) und lösche Daten und Cache. Tritt das Problem danach noch auf?

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Hier auch alles Top

• Danke
Danke für die Hilfe und die Bestätigung! Leider bleibt bei mir auch nach dem Stoppen der Systemapp und Leeren des Chaches das Problem bestehen.

Kurios. Dann werde ich das wohl wieder abschalten, schade - und für einen Systemreset fehlt mir derzeit der Nerv und die notwendige Zeit. :1f641:

@MarkusK
Mache mal ein Video davon?

• Danke
Ich weiß natürlich nicht, ob man das erkennen kann, schaue es Dir am Besten in 60 FPS an. Soweit ich das beurteilen kann, ist das nicht normal. 😣

Anhänge

• S23Ultra-AOD.mp4
    1,8 MB
@MarkusK
Das ist aber nicht das Samsung AoD?
Da wäre der Hintergrund ja dunkel.

Oder gibt es diese Option schon beim S23?
Dann hast du wohl ein ziemlich dunkles Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm.
Schalte die Option mal aus und teste.

Anhänge

• Screenshot_20241116_190445_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20241116_190445_AlwaysOnDisplay.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Doch, das ist das S23 Ultra. Auf dem Video wird es anders dargestellt, sorry (ist vielleicht der gleiche Effekt wie bei alten Röhrenfernsehern, wo man auch Streifen auf dem Bildschirm sah, wenn man ihn abgefilmt hat). Der Hintergrund ist eigentlich schwarz. Aber es flimmert.
Den Menüeintrag wie bei Dir habe ich nicht, den Eintrag Sperrbildschirm-Hintergrund fehlt bei mir:

Anhänge

• AOD.jpeg
    AOD.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 38
@MarkusK
Mache mal bitte ein Foto von deinem S23U mit eingeschaltetem Bildschirm und im Browser
Google.de
Geöffnet.

So das man aber nicht nur das Display, sondern das ganze Gerät von vorn erkennt, also nicht in zu dunklem Raum

• Danke
maik005: Das Problem hat sich gerade erledigt: Ich habe über Themes ein AOD-Hintergrundbild geladen, jetzt ist die Flimmerei vorbei. Ich wusste nicht, dass das Entfernen des AOD-Hintergrundbildes so einen Effekt verursacht. DANKE VIELMALS! :biggrin:👍

Anhänge

• S23.jpeg
    S23.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK schrieb:
hatte?

PS:
Der Screenshot war nicht das, was ich sehen wollte.
Aber dein Problem ist ja behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke