Android Auto via USB funktioniert beim Galaxy S23 Ultra nicht

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
1.433
Moin zusammen. Ich dachte das Thema gab es schon, habe es aber nicht gefunden.

Also, ich nutze schon lange Android Auto via USB mit allen möglichen Geräten. Mit dem S23U geht es nicht. Fahrzeug Hyundai Kona 2022 N.

Sobald das Galaxy verbunden ist erscheint kurz Android Auto auf dem Kfz, im S23u steht " Android Auto verbunden" und danach steht im Auto“ Telefon reagiert nicht" und das war es. Es dauert nur ca 1-2 Sekunden, nachdem Android Auto auf dem Display im Auto erscheint bis die Meldung kommt.

Das Galaxy ist noch der Meinung verbunden zu sein. Vielleicht was mit den USB settings? Keine Ahnung. Hat jemand einen Tipp?

Bei mir funktioniert das Android Auto per USB und Wireless nur sehr sporadisch. Fahre ein Skoda Scala MJ 2020. Vorher mit dem S20 FE 5G klappte es tadellos. Es verbindet sich einfach nicht mit dem Auto, WLAN bzw. Bluetooth mehrfach neu verbunden, bzw neu gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gelangweilter
Hast du die Entwickler Optionen aktiviert?

@rene3006 musst ich vorher auch nicht.

@rene3006 aktuell habe ich das, brauchte ich aber noch nie. In dem Auto funktionieren unterschiedliche Geräte, nur das S23u nicht. Ging auch ohne Entwickleroption nicht.

Mir kommt es so vor, als ob das Galaxy was blockiert. Es startet ja sofort und dann kommt im Auto "Telefon reagiert nicht"

Also in meinem Kia Xceed 2022 Plugin geht das. Nutze das täglich für Hin und Rückweg zur Arbeit 🙂 Hast Du Mal ein anderes Kabel probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben einige. Der Auslöser ist derzeit unbekannt, man kann nur hoffen, dass Samsung/Google den Fehler zeitnah behebt. Anscheinend gab es letztes Jahr ein vergleichbares Problem und es hat 6 Monate gedauert bis ein Update kam.

Zumindest bei mir mit einem Volvo XC60 Mj2021 funktioniert es per USB bisher einwandfrei.

Danke für die Info. Mal sehen was das wird. Ist natürlich ziemlich blöd.

Bei mir per kabel und auch über aa wwireless keine Probleme

Habe es auch gerade per Kabel probiert. Das s23 ultra wird nur geladen startet aber Android Auto nicht. Bei meinem Pixel zuvor ging das reibungslos 😪

Audi A7 hier und keine Probleme mit AA weder per Kabel noch kabellos!

Interessant das manche keinerlei Probleme haben, bei anderen startet es gar nicht. Bin heute 200km ohne Android Auto unterwegs gewesen, hab es nicht gestartet bekommen trotz mehrfacher Zündungs(Neustarts).

Mein S23U akzeptiert das USB Kabel nicht mehr, welches mit dem S22U problemlos funktionierte.
Ansonsten keine Probleme mit Android Auto

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter
@TomBoyUnplugged darf ich fragen welches USB c Kabel bei dir funktioniert?

@Mani85 25cm langes Kabel von Ugreen (Amazon)

@TomBoyUnplugged jut Danke. Werde ich Mal testen das ganze 👍

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged
Ich reihe mich mal ein, Android Auto in einem Hyundai i20 (2018) bisher ohne Probleme. Ich nutze ein älteres Kabel von Anker.

So, ich habe das heute mal getestet. Ist tatsächlich das Kabel. Mit dem, welches ich immer genutzt habe, hatte kein Gerät Probleme, nur das S23u nun. Anderes Kabel genutzt und nun geht es.

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged und Mani85
@Gelangweilter
Hatte ich ja geschrieben. Die gleichen Probleme gab es auch beim P7P bei dem ein oder anderen darum mein Kabeltipp 🙂

• Danke
Reaktionen: TomBoyUnplugged und Gelangweilter
Das scheint System zu haben. Meine Anker Qi Ladestation funktioniert mit allen Smartphones wunderbar. Meine günstige Gizont (Amazon) nimmt tatsächlich mein S22U nicht, dafür aber das Fold4. Ob Hülle oder nicht ist dabei egal