Android Auto und Threema

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CFisch

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hallo zusammen,

Ich habe kein Thema zu folgendem Problem gefunden, daher erstelle ich mal ein neues...

Es geht um folgendes:
Wenn ich mein s23u mit Android Auto verbinden kann ich ja per speacheingabe sagen "WhatsApp an sowieso". Dann kann ich eine WhatsApp diktieren.
Seit einiger Zeit geht das aber mit threema nicht mehr. Antwort: "für sowieso ist keine threema nummer hinterlegt".
Habe jetzt schon diverse Zugriffe genehmigt etc, es geht einfach nicht. Und es ist komischer weise egal ob ich jemanden mit grünen Punkten habe (gescannt) oder rot....
Verstehe es nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
@CFisch
In den Kontakten, also der Kontakte App ist Threema bei dem Kontakt nicht aufgeführt?
Vermutlich bei keinem Kontakt?
Ich kenne das auch nur mit der Integration von WhatsApp in die Kontakte App.

Bist du ganz sicher, dass es vor kurzem noch genau so mit Threema funktionierte?

Hallo, entschuldige Bitte, ich habe irgendwie keine Nachricht bekommen dass Du mir geantwortet hast! 🤔

Genau, also wenn jemand WhatsApp hat sieht man das ja im Kontakt sobald man eine Handy Nr gespeichert hat. Threema sieht man dort aber nicht, trotz gegenseitigem Scan in der App, also 3 grüne Punkte.

Bis vor einigen Wochen ging das noch, ganz sicher, dass ich also per Android Auto jemandem mittels Sprachbefehl eine Nachricht diktieren konnte, seit einiger Zeit (wann genau weiß ich nicht) kommt eben die Antwort dass keine Threema Nummer hinterlegt ist.
Ich verstehe es nicht.....

Das geht nur, wenn der Kontakt mit Nummer in deinem Telefonbuch steht und er seine Telefonnummer mit Threema verknüpft hat.

Screenshot_20230701-190219.png

Ok, danke!!!
Und wie geht das, die nummer verknüpfen?

Versuche mal folgendes. Ich hatte das gleiche Problem mit what's app im Auto die Woche.

Gehe auf dem Handy in Kontakte von der Samsung App.
Da auf Einstellungen (links oben über das Zahnrad)
Dann infos über kontakte.
Da dann 9 mal auf das Wort kontakte klicken.
Dann geht ein Entwickler Menü auf und dort schauen ob threema aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: Prime Evil
Da taucht threema gar nicht auf..... 😳
Whatsapp
Meet
Messenger
Signal

Zuletzt bearbeitet:
Im Profi: Verknüpfung und Nr. eingeben. Vor allem dein Adressbuchpartner muss das natürlich auch, damit das funktioniert.
Und in den Einstellungen unter "sichere Anrufe" natürlich "Threema-Anrufe" aktivieren.

(Stift klicken, heißt editieren.)

Screenshot_20230701-200954.png

• Danke
Reaktionen: CFisch
OK, das werde ich mal checken... Danke!