Android Auto/KIA XCeed PHEV 2022/Spotify/Amazon Music Probleme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Surrender

Dauer-User
702
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein/zwei Probleme und zwar verbinde ich mein S23U über Kabel mit meinem Auto und nutze dann Android Auto. Soweit so gut. Navigation funktioniert auch einwandfrei. Zusätzlich nutze ich noch die blitzer.de App. Bisher war es so wenn das Handy per Kabel und Bluetooth verbunden war das Radio stumm geschaltet wurde und der Warnton der blitzer app kam. Aktuell ist es so das das Radio zwar stumm geschaltet wird, aber kein Ton abgespielt wird. Dachte mir ok, dann stell ich den Audioausgang mal um auf Gerätelautsprecher. Gesagt getan und das gleiche Problem. Hat einer eine Idee woran das liegt? Hab schon etliche Bluetooth Profile ausprobiert, ändert nix, nur bei HFP oder A2DP meine ich funktioniert das mal ein paar mal, aber beim nächsten mal schaltet er das Radio nicht mehr laut, da lt. Display noch eine Telefonverbindung besteht (so als ob ich über das Handy telefoniere).Das ganze hat vor etwa 3 Wochen noch einwandfrei funktioniert und am Auto gab es kein Softwareupdate oder dergleichen.
Ziehe ich das Android Auto Kabel raus kommt der Ton wieder aus dem Gerätelautsprecher also scheint es irgendwie an Android Auto zu liegen.
Mein zweites Problem in der Konstellation ist, das wenn ich Musik streame (über amazon music oder spotify) kommt nur noch Ton aus den Lautsprechern auf der Beifahrerseite. Stelle ich den Fader auf Fahrerseite bleiben die Boxen stumm. Vor 3 Wochen ging das noch einwandfrei, keine Ahnung was da los ist. Höre ich DAB werden alle Lautsprecher angesprochen. USB Kabel habe ich getauscht, hat aber nix gebracht.

Hat da noch wer von euch Probleme mit?

Ahja hab noch eine Pixel Watch, aber selbst wenn die Disconnected ist hab ich die besagten Probleme und bis vor ein paar Wochen ging es ja .

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine reine BT Verbindung probiert?
Kann dir aber auch nicht wirklich helfen da ich alles uner Echo Auto mache und das klappt super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Surrender schrieb:
Danke, aber das hilft mir nicht. Kabelloses Android Auto hatte ich schon div im Test (Motorola, AAwirless etc.) hatte leider immer Aussetzer bei den Ansagen.
Nicht damit, waren dann bei dir wohl die Falschen.
Nur zur Info!

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Tuffikakao
Hmm auch beim reinen Bluetooth Streamen hab ich nur Mono 🤬

Das Mono Problem konnte ich lösen. In den Einstellungen/Eingabehilfen/Verbesserungen für das Hören war aus unerfindlichen Gründen der Schieberegler bei "Verbundenes Audio" ganz rechts, so das links logischerweise nix rauskam. Kannte das Menu bis eben noch nicht mal, keine Ahnung wie sich das verstellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bzgl. dem Ton bei blitzer.de könnte ich lösen, indem ich radarbot nutze🤪, da funktioniert alles wie es soll. Konnte mich beim Testen dunkel dran erinnern das blitzer.de früher schonmal Probleme mit meinem damaligen Kia hatte, da half ein App Update. Kann also gut sein das es diesmal wieder an der App liegt. Naja für mich ist das Thema daher erstmal durch denke ich 😊