Android Auto funktioniert über USB nicht mit dem S23 Ultra

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast auch einen Skoda?

Skoda Kamiq

Dann muss Skoda etwas ändern. 🤷
(Oder ihr 2(?) macht den gleichen Fehler.)

@LonzoX war schon beim Skoda Händler Neueste Software ist drauf.

Laut Skoda: S23 Utra ist nicht kompatibel!
Letzte Woche bin ich ins Ausland gefahren und Android Auto funktioniert, aber nur bis zur Grenze! Dann kam die Info keine Wlan Verbindung vorhanden?
Ältere Handys funktionieren

• Wow
Reaktionen: AL66
@s23Ultra23 Ich fahre auch einen Skoda (Octavia). Android Auto macht bei mir und meinem S23 Ultra keinerlei Probleme, weder mit Kabel noch ohne. Auch im Ausland.

• Danke
s23Ultra23 schrieb:
keine Wlan Verbindung vorhanden
Mit WLAN hat das ja alles nichts zu tun.
Wenn Du in den Verbindungseinstellungen Daten-Roaming nicht zugelassen hast, dann lag es vermutlich daran.

• Danke
@LonzoX
wäre ja schön wenn es ein Bedienungsfehler wäre, dann könnte man eine Lösung finden.
Glaub ich aber nicht. Das S21fe von meiner Frau hat die gleiche AA-Version wie mein 23U, auch die gleichen Einstellungen, beim Fe läuft es ohne Probleme. Auch wenn ich das selbe USB-Kabel verwende kommt keine Verbindung zu stande.
Komisch!

Nur anstöpseln hat bei mir auch nicht gereicht. Auf dem Smartphone waren (USB)Anfragen zu beantworten. An den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht, da es länger her ist, aber ich meine, dass es darum ging wer "Chef" der Verbindung ist - das Autoradio oder das Smartphone.

• Danke
Reaktionen: uklukl
Bei mir ähnlich, Skoda Scala neueste SW (lt. Skoda Händler) , AA funktioniert nur sporadisch beim S23 Ultra mit / ohne Kabel. Ein Pixel 6a läuft tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
LonzoX schrieb:
Mit WLAN hat das ja alles nichts zu tun.
Wenn Du in den Verbindungseinstellungen Daten-Roaming nicht zugelassen hast, dann lag es vermutlich daran.
leider nein. Daten Roaming war aktiviert. Handy war über Bluetooth verbunden auch im Ausland (konnte über Freisprechung telefonieren)

Nur Android Auto ging nicht.
Wenn Android Auto mal über Bluetooth funktioniert, dann nur in Verbindung mit W-Lan (mit Skoda Verbunden)?!
Samsung sagt auch WLAN hat mit AA nix zu tun? Nur wenn AA, dann nur über Bluetooth und WLAN!?

Glaube die Chefsache ist nicht die Ursache.

Anhänge

• SmartSelect_20230713_185020_Settings.jpg
    SmartSelect_20230713_185020_Settings.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 98
  • SmartSelect_20230713_185328_Android Auto.jpg
    SmartSelect_20230713_185328_Android Auto.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: 581269
@uklukl
anderes Kabel probiert?

@maik005 ja schon mehrere.
Auch ein empfohlenes von: UGREEN USB C auf USB C Kabel 60W PD 3.0, PPS USB-C Ladekabel kompatibel mit Galaxy S23 S22 S21 A13 A23 A33 A53 MacBook Air M2 iPad Pro 12.9 iPad Air 5/Mini 6, Pixel 7 Pro usw.

@uklukl
Ich erinnere mich leider wirklich nicht. Daher: Was passiert, wenn Du auf das verbundene Gerät änderst?

@lenox
Geht nicht. Wird nicht aktiviert. Steht auch drunter = wechseln nicht möglich.

uklukl schrieb:
Glaube die Chefsache ist nicht die Ursache.
Einstellungen passen Dieses Gerät-Daten+AA
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum, wenn dann nur mit WLAN?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uklukl
Da hänge ich mich mal dran.
Juke neues Modell / Galaxy S21 FE
Bis zumUpdate, hat alles super funktioniert. Vor allem Google Maps (war mein Navi). Seit dem Update, nichts mehr. Kein Android Auto
Fehlermeldung : USB Kabel wird nicht erkannt. Das Handy wird aber geladen. Hab auch schon zwei andere Kabel angeschlossen. Gleiche Meldung.
Hab Android Auto schon deinstalliert (was geht) und wieder neu installiert. Nichts.
Ich weiß echt nicht mehr, woran es liegt? 🫤

Welches Update?
Ich würde, da alle Kabel nicht erkannt werden, zunächst prüfen, ob sich Staub oder Schmutz in den USB-Verbindungen befindet.

Das mit dem USB mache ich. Auch im Auto.
Obwohl ein kpl neues Kabel dabei war.
Das Update vom 26.06.23.
Nicht nur ich habe das Problem.

Anhänge

• Screenshot_20230715_110520_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230715_110520_Google Play Store.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230715_110445_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230715_110445_Google Play Store.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 97
Die Beschwerden von S23U-Nutzern halten sich im Play Store aber sehr in Grenzen.