Adaptives Laden beim Galaxy S23 Ultra funktioniert nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrMatze

HerrMatze

Dauer-User
110
Hallo,

seit dem neuen Update auf UI 6.1 gibt es die funktion des "Adaptives Laden", das den Akku bis 80% Laden soll und kurz bevor du aufwachst/aufstehst voll lädt, leider scheint diese Funktion nicht so zu funktionieren. Bei mir läd er per Kabel immer voll.
Wenn ich es Induktiv lade, dann hört er zwar bei 80% auf, aber die Ladeschale geht dann kurz aus und wieder an und somit fängt das Handy wieder an zu Laden, was für den Akku sicherlich auch nicht sonderlich gut ist.

Hat noch einer Erfahrungen von euch mit der neuen Funktion?

Screenshot 2024-04-05 182833.png

Hast du einen Wecker im Handy gestellt. Den braucht die superschlaue Funktion.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@HerrMatze Ich habe dieses Problem mit einer Routine gelöst. 2 Stunden vor dem Aufstehen schaltet sich der Akkuschutz aus und wird bis 100% geladen. Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppo
KnudBoerge schrieb:
Hast du einen Wecker im Handy gestellt. Den braucht die superschlaue Funktion.
Das habe ich, ja

@uranos78
Wie kann ich in der Routine sagen, das sie 2h vorher beendet werden soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@HerrMatze
Na in dem du die Uhrzeit festlegst, wann sie enden soll.
Dazu solltest du natürlich am besten täglich zur selben Zeit aufstehen wollen.

Wie schon @maik005 sagte, du kannst die Uhrzeit festlegen wann die Routine (Akkuschutz beenden) starten soll. Du kannst es für jeden Tag machen oder sogar getrennt für Arbeitstage und für das Wochenende.

@HerrMatze Also ich lade induktiv. Dann lädt das Handy bis etwa 80%, und dann habe ich in der Nacht gesehen, dass auf dem Sperrbildschirm eine Meldung stand so nach dem Motto: Laden wird angehalten bis 3 Uhr irgendwas und wird dann zu Ende geladen.
Habe es im Halbschlaf gelesen, kann mich leider nicht 100% an den Wortlaut erinnern. Für mich war dann aber klar, dass es geht wie gewünscht.
Morgens um 6 Uhr, wenn ich aufstehe, dann ist der Akku voll.

Bei mir funktioniert weder der Standard noch der Adaptive Schutz.
Nur der Maximumschutz funktioniert. Ich weiß nicht warum Samsung es überhaupt zur Auswahl hat obwohl sie das nicht so hingebracht haben. Anscheinend dürfte das wohl bei vielen nicht funktionieren.

DON VITO schrieb:
@HerrMatze Also ich lade induktiv. Dann lädt das Handy bis etwa 80%, und dann habe ich in der Nacht gesehen, dass auf dem Sperrbildschirm eine Meldung stand so nach dem Motto: Laden wird angehalten bis 3 Uhr irgendwas und wird dann zu Ende geladen.
Habe es im Halbschlaf gelesen, kann mich leider nicht 100% an den Wortlaut erinnern. Für mich war dann aber klar, dass es geht wie gewünscht.
Morgens um 6 Uhr, wenn ich aufstehe, dann ist der Akku voll.
Beim induktiv hört er auf zu laden, nur blinkt dann dauernd die ladeschale, weil er immer wieder den ladeversuch scheinbar starten will...

Ich nutze den "Multilader" , wo auch Watch und Buds geladen werden können

Gehe mal zu digitales Wohlbefinden... dann rechts oben auf die 3 Punkte und dann Einstellungen... dann personalisierter Dienst, muss auf ein stehen und dann alle Aktivitäten anzeigen und dann sollte da bei Schlafmuster die Einschlaf- und Aufwachzeiten stehen. Ich denke, daran orientiert sich das System bezüglich des adaptiven Akkuschutzes. Grüße

HerrMatze schrieb:
Ich nutze den "Multilader" , wo auch Watch und Buds geladen werden können
welchen?
Hört sich jetzt nicht nach einem originalen Samsungzubehör an.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63