Abhören einer WhatsApp Sprachnachricht führt zum Absturz meines Galaxy S23 Ultra

LuiRo

LuiRo

Neues Mitglied
11
Hi!
Ich versuche mal, mein Problem verständlich zu schildern.
Seit einer guten Woche habe ich nun das S23 ultra.
Wenn ich eine Sprachnachricht von WhatsApp leise, also nicht über den Lautsprecher abhöre, verfällt mein Handy in eine Art Schockstarre. Ich kann tippen oder drücken was ich will, das Display bleibt schwarz.
Nach etwa 4 Sekunden wacht das Handy wieder auf. Manchmal mit dem Fingerabdrucksensor, manchmal auch mit komischen Dingen, die ich dann wohl in dieser Schockstarre getippt habe. Das nervt extrem, ich hab es gern Ratz Fatz, wenn ich eine Sprachnachricht beantworten möchte will ich nicht warten, bis das gnädige Gerät soweit ist 🤔
Heute ist mir gleiches Verhalten auch erstmalig nach einem Telefonat aufgefallen.
Hat das Problem noch jemand? Was genau könnte hier die Ursache sein?
Auf dem vorherigen Gerät hatte ich sowas nie.
WhatsApp Version 2.23.21.88
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen!
Dankeschön vorab!!!
 
Woher hast du das Gerät?
Welche Android Version? Alle Updates drauf?
Ich habe das Problem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist evtl. der Näherungssensor verdeckt und erkennt somit nicht deinen Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Lasst mich raten,

OneUI 6.0 (Android 14) (BWJM) ?

 
Moin!
Ich hab das Gerät im Rahmen meiner Vertragsverlängerung von o2 erhalten.
Gerät sagt, alle Updates sind drauf.
One UI-Version 5.1, Android Version 13
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
keine Probleme hier, früher mit A13 und jetzt mit A14, funktioniert tadellos, natürlich geht das Display aus, wenn ich das S23U ans Ohr halte, ist aber sofort wieder betriebsbereit, wenn ich es vom Ohr wegnehme.
 
Mal dem Cache von WhatsApp löschen. Vielleicht mal Wipe Cache im Recovery wenn erstes nicht hilft.

WhatsApp Icon antippen und halten. Dann auf das eingekreiste i tippen. zuerst unten rechts auf Stopp erzwingen, Danach auf Speicherplatz tippen, dann unten rechts auf Cache löschen tippen. Starte WhatsApp dann wieder und versuche eine Voice Msg abzuspielen.

Wipe Cache:
Samsung per USB mit dem PC Verbinden, (mögliche Verbindungs-Meldung auf dem Display ablehnen)
Am Samsung im Ausschalt Menu einen Neustart durchführen.
Während das Samsung herunter fährt die Power Taste + Lauter Taste drücken und gedrückt halten.
Das Samsung schaltet sich aus und wieder ein. Sobald der Galaxy Schriftzug zu lesen ist, die Power und Lautertaste los lassen

Warten. Es erscheint der Recovery Mode
mit Lautstärke runter Taste zum Punkt Wipe Cache navigieren
mit der Power Taste bestätigen. Mit Lautstärke Taste auf Yes navigieren. Mit Power Taste bestätigen

danach zum Punkt Repair Apps navigieren, und mit Power Taste bestätigen. Fertig.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: guckyck, Cecoupeter, stoner und 6 andere
LuiRo schrieb:
Wenn ich eine Sprachnachricht von WhatsApp leise, also nicht über den Lautsprecher abhöre
Wie genau?

Nutzt du eine Hülle, dann probiere es ohne.
Nutzt du einen Displayschutz (Glas/Folie) wenn ja, welche genau (Link)
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@djatcan
Ich bin zwar nicht betroffen ( :1f64f: ) aber muss dich mal für deine super Anleitung loben. So kann auch ein "normaler User" den tatsächlich oft helfenden Wipe durchführen.
Ich finde, das musste jetzt einfach mal lobend erwähnt werden ✌️😌
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, Cecoupeter, stoner und 6 andere
Danke.

Es sollte aber eigentlich ein Link zur Anleitung um ins Recovery zu kommen im Thema "Wichtige Themen für das.... vorhanden sein. Genauso für den Download Mode. Ist ja bei den anderen Samsung Geräten auch immer erstellt worden vom zuständigen Foren Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
An WhatsApp wird es nicht liegen, da das Problem ja auch beim Telefonieren aufgetreten ist.
Meine Vermutung geht eher Richtung Näherungssensor, bzw. etwas das diesen beeinflusst (Hülle, Folie...).
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter und WolfgangN-63
@maik005 Tatsächlich nutze ich so ne Silikon Hülle. Hatte ich immer und nie Probleme... Ich probiere es mal ohne.
Würde mich aber massiv nerven, diese Dinger sind ohne Hülle immer so glitschig 🥴
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mk580 Dieser Sensor... Wo sitzt der denn? Kann man da dran rumstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@djatcan Hast du ne Idee bzw ne Alternative? Klar, weit über 1000 Taler is finde ich durchaus schützenswert 🙊
 
Kannst du uns mal ein Bild der Hülle bereitstellen, oder um welche handelt es sich genau?
Ne, am Sensor selbst kannst du nichts verstellen. Dieser befindet sich am oberen Rand neben der Frontkamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze die transparente "Ringke Air".
 
Zuletzt bearbeitet:
1000062764.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mk580 Ohne Probleme?? Dann schaue ich da mal nach, vielen Dank 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Probleme. Den Kameraschutz (der bei deiner Hülle dabei ist) kannst du dir übrigens auch sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@mk580 Hab ich mir tatsächlich gespart 🙈 beim S20 ultra hatte die originale KameraAbdeckung schon nach wenigen Wochen Risse. Die hab ich glaub ich in 3 Jahren 4 mal getauscht 🤮
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mk580 Ich muss leide gestehen, ohne Hülle funktioniert dieser Knochen einwandfrei 🙈 ich konnte das Verhalten bisher nicht wieder nachstellen.
Ich beobachte das noch ne Weile, aber ich denke, Du hattest Recht. Neue Hülle is bestellt und sollte morgen vom freundlichen Riesen geliefert werden...
Ich sage an dieser Stelle jedenfalls schon mal danke 🙏😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter, WolfgangN-63, Harald01 und eine weitere Person
Gerne, freut uns, wenn wir dir helfen konnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Aber dass das Gerät komplett abstürzt sollte trotzdem nicht ausgelöst werden. Bitte melde diesen Fehler auch mit Verweis auf diesen Thread mal über die Samsung Members App direkt an Samsung
 

Ähnliche Themen

LuiRo
  • Gesperrt
  • LuiRo
Antworten
2
Aufrufe
820
SgtChrischi
SgtChrischi
N
Antworten
20
Aufrufe
1.076
vepman
V
LuckyKvD
Antworten
2
Aufrufe
376
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten