Abbruch von Anrufen beim Umschalten des Galaxy S23 Ultra von WLAN-Call auf Funknetz

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EwigerSamsungnutzer

Neues Mitglied
11
Hallo an alle, ich habe WLAN-Call aktiviert, da ich uu Hause, trotz D1, nicht so guten Empfang habe. Wenn ich dann das Haus während des Telefonates verlassen bricht er beim Wechsel zu dem normalen Funknetz, draußen und im Treppenhaus ist Empfang vorhanden, immer den Anruf ab. Habe es schonmal mit diversen iPhones probiert, da ist der Wechsel nahtlos. Habt ihr Ideen oder muss ich leider damit leben? Viele Grüße und danke

@EwigerSamsungnutzer
Diese Unterbrechungen kenne ich. Aber so lange es dabei nicht zu Gesprächsabbrüchen kommt, kann ich damit leben.

Leider bricht er bei mir vollständig ab.

Komisch keine Probleme damit. Im Haus auch wlan call. Wenn ich dann während des Gespräches ins Auto gehe und weg fahre,merke ich absolut keine Störungen.

Habt ihr eine Ideee woran das bei mir irgendwie kann?

Anhänge

• Screenshot_20231018_211553_Call settings.jpg
    Screenshot_20231018_211553_Call settings.jpg
    81 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20231018_211455_Call settings.jpg
    Screenshot_20231018_211455_Call settings.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 87
@EwigerSamsungnutzer
schau mal bitte ob du bei dir im Treppenhaus und vor dem Haus guten LTE Empfang hast.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 habe es beim reinlaufen jetzt probiert. Keine Probleme beim Empfang. Durchgehendes von der sprachqualität gztes Gespräch. Umschalten war auch kein Problem. Ist nur bei Wechsel von WLAN in funknetz

Habe das gestern auch mal bei mir probiert. Vodafone als auch O2 funktionieren in beide Richtungen problemlos.
Wie alt ist denn deine SIM Karte? Evtl. bringt ein Tausch etwas.

@handyprayer ca 6 Monate alt.

@EwigerSamsungnutzer
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
schau mal bitte ob du bei dir im Treppenhaus und vor dem Haus guten LTE Empfang hast.

@maik005 wie kann ich deine Frage beantworten :1f606::1f606::1f606:

EwigerSamsungnutzer schrieb:
@handyprayer ca 6 Monate alt.
Dann sollte es daran nicht liegen. Hattest du die selbe SIM Karte denn auch in deinen iPhones womit es funktioniert hat?

@EwigerSamsungnutzer
Wird dir in der Statusleiste LTE oder 4G angezeigt wenn du draußen vor dem Haus und im Treppenhaus bist und WLAN ausgeschaltet hast?

Ja wird es! Zwar schwach, aber ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@EwigerSamsungnutzer
Das könnte der Grund sein.
Von WLAN anrufen kann ja, mit kleiner Unterbrechung, nur zu LTE gewechselt werden.
Hast du aber ein schwaches oder kein LTE Signal, bricht der WLAN Anruf ab, wenn du das WLAN verlässt.

• Danke
Reaktionen: Marzl85, WolfgangN-63 und perog
@EwigerSamsungnutzer Was Maik meint, ist, dass ein Handover von WLAN-Call auf VoLTE möglich ist, ein Wechsel von WLAN-Call auf GSM-Telefonie nicht, das endet immer im Gesprächsabbruch.

• Danke
Reaktionen: Marzl85, WolfgangN-63 und maik005
@KnudBoerge Achja, das wusste ich noch nicht. Macht aber Sinn. Danke schonmal. Kann aus meiner Sicht als beantwortet geschlossen werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63