8 GB oder 12 GB (256 bzw. 512 GB) entscheidend beim Fotografieren?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doowy

Fortgeschrittenes Mitglied
131
Hallo,
ich habe schon manche Beiträge gelesen, dass bei einen "normalen" Gebrauch 8 GB oder 12 GB Hauptspeicher nicht so entscheidend sind. Möchte es aber voraussichtlich ein paar Jahre nutzen und mich dann nicht ärgern, zu wenig Speicher zu haben.
Spielen werde ich mit meinem S23 Ultra höchstwahrscheinlich nicht.

Mich würde aber vor allem interessieren, ob sich der Unterschied vom Arbeitsspeicher beim Fotografieren bzw. Abspeichern bemerkbar macht.
Ich habe mir noch nicht so genau angesehen, welche Möglichkeiten man mit dem S23 Ultra bzgl. fotografieren alles so hat und was dann besonders viel Rechenleistung und Speicher benötigt.

Bei normalen Fotos wird man es nicht merken.
Man kann aber anscheinend auch im Raw-Format aufnehmen. Wie macht es sich hier bemerkbar?
Oder bei Nachtaufnahmen?
Oder beim Filmen?

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen oder evlt. sogar Benchmark vergleiche.

(Die spätere Nachbearbeitung von Fotos und Videos würde ich dann sowieso am PC machen.)

Vielen Dank
Vielen Grüße
Doowy

• Danke
Reaktionen: Daichink
Naja die 100MB DNG ballern den Speicher schon gut zu. Dann hab ich in Lightroom gerne Vorschaubilder einiger meiner Projekte zum bearbeiten unterwegs zwischengespeichert (200GB weg), weil Entwicklungsland Deutschland und Internet mobil begrenzt oder teuer ist.

Dann importiere ich auch gerne mal mehrerer Gigabyte meiner Canon Kameras im RAW, da hat Lightroom dann abgesehen vom Speicherplatz auch ordentlich zu arbeiten beim Import, das ich auf dem S6 Tablet (8GB RAW) schon mal die Meldung bekam das Apps geschlossen werden müssen damit Lightroom weiterarbeiten kann.

• Danke
Reaktionen: Doowy
Das mit der Lightroom-Integration habe ich gerade mal kurz angelesen. Wie auch das automatische entfernen von störenden Objekten durch künstliche Intelligenz.
Kann schon sein, dass dies ein "Speicherfresser" ist.
Oder wird hier eher die Rechenleistung beansprucht?

Hat dies schon jemand mal getestet mit Lightroom oder die Aufnahme von Bilder im raw Format bzw. oder könnte dies evtl jemanden machen?
Wie sich die Speicherauslastung verhält?

Oder wird mir dies bei meiner Entscheidung nicht weiterhelfen, weil im sonstigen täglichen Gebrauch andere Sachen hinzu kommen können?

Mir geht es vor allem darum, ob sich der höhere Preis von gut ca. 115 eur für die Variante mit 12 GB lohnt. Möchte mich heute entscheiden.

"Beides" bedeutet, dass mich dieser "Test" nicht weiter bringt und ich aber trotzdem lieber das mit 12 GB nehmen sollte?

@Doowy Wenn du das Gerät ein paar Jahre nutzen willst, wert auf (viele) Fotos / Videos einschließlich Bearbeitung legst, würde ich dir ganz klar die Variante mit mehr Arbeits- und mehr Festspeicher empfehlen. Der Aufpreis zur kleineren Version sollte in dieser Preisregion auch zu vernachlässigen sein.

• Danke
Reaktionen: Doowy und Samsi2
Hat Jemand mal die Meldung:
"Zuviel Speicher" am PC oder Smartphone bekommen? Sicher nicht.
Deshalb nimm die größte Version.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Doowy, djfredo und 2 andere
Android bemüht sich tatsächlich unter normalen Bedingungen immer so die Hälfte des RAM zu nutzen, die Hälfte von mehr ist auch mehr.

Hab damals als ich die Überforderungsmeldung bekommen habe aber nicht geschaut wie da die Speicher Nutzung aussah.

• Danke
Danke für die Antworten.
Leider hat sich mein Frage anderweitig erledigt.

Habe gerade nochmal bei den großen Telefonanbieter angerufen. Dort wurden mir gestern leider die falschen Preise genannt. Der Unterschied zwischen 8 GB und 12 GB liegt bei fast 300 EUR und nicht bei 100 EUR wie gestern mitgeteilt.

Der Preis ist mir dann doch zuviel und werde wahrscheinlich beim 8 GB bleiben. Ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde.

@Doowy Dann wäre zu überlegen, nur einen Mobilfunkvertrag abzuschließen und die Hardware separat dazu zu kaufen: Gerade bei Samsung gibt es häufig Angebote, Rabatte, Zugaben (die man wieder verkaufen kann) usw.

• Danke
Ist im rahmen einer Vertragsverlängerung.
Habe gerade erfahren, dass es eine Aktion von Samsung war, welche gestern leider ausgelaufen ist.
Gestern habe ich noch den Preis bekommen und das mit 8 GB ist auch unterwegs zu mir.
Könnte es aber zurück schicken und eintauschen gegen das 12 GB aber für den aktuellen Preis von heute.

Das mit den 8 GB ist mir leider erst gestern Abend aufgefallen, weil ich vom S22 ausging, was in der 256 Variante die 12 gb hat.

Die andere Möglichkeit wäre komplett von der Vertragsverlängerung zurück treten und auf eine weitere Aktion warten und hoffen, dass sie wieder so günstig wäre. War glaube ich ein gutes Angebot.

Es gibt die Kombinationen 8/256 GB, 12/512GB und 12/1TB zu kaufen. Leider nur für sehr viel Geld. 💶💶💸
Wenn Du etwas langfristigeres haben möchtest, dann stellt sich nicht ausschließlich die Frage nach der RAM Größe, sondern eher auch nach dem internen Speicher.
Ich habe die 1TB Version, habe dort 145 GB an eigenen Daten gespeichert. Belegt wurde aber auf Grund des Systems (inkl. Berücksichtigung 1024 Umrechnungsfaktor) bereits 217 GB (also 72GB mehr). Also schon 21%.
Solltest Du viele hochauflösende Fotos und Video machen und im Smartphone abspeichern willst, dann ist der Speicher ratz fatz voll.
Meine Empfehlung mindestens 12/512GB. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy und WolfgangN-63
@Tuffikakao
Telekom. bin vor Jahren in einen Geschäftskundentarif gerutscht und in einen guten Rahmentarif. Deshalb möchte ich nicht unbedingt raus aus dem Vertrag. Würde dort nicht mehr rein kommen. Bin auf D1 angewiesen.

@Smartphone-AS
Gestern, mit dem Wissen von heute würde ich das 12/512 GB nehmen ;-)
ärgere mich gerade darüber.

• Danke
@Doowy
Rufe da einfach an und sag du willst das andere Modell haben. Nimm lieber das extra Geld in die Hand. Ist auch besser später für den Weiterverkauf.
Würde fragen ob du das eintauchen kannst.

Nachher ärgerst du dich nur.

• Danke
Das 8 GB kommt jetzt mir insgesamt auf 692 EUR Einmalzahlung + monatlicher Mehrpreis (24) zu meinen bisherigen Zahlung.

Das 12 GB wurde mir heute ca. 300 EUR mehr kosten. Soviel wollte ich nicht ausgeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde dort nochmal anrufen. Wobei sie schon gesagt haben, dass ich den Aktionspreis nicht mehr bekommen kann.
Zurücktreten sollte ich innerhalb 2 Wochen können.

Was zeigt die Erfahrung? Kann es ein solches Angebot wieder geben?
wenn der Preis von gestern richtig war hätte das mit 12 GB insgesamt auf 2 Jahre ca. 810 EUR gekostet.
Meine geschrieben Preise sind brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal angerufen.
Irgendwie sagt bei der Telekom jeder etwas anders.
Diesmal wurde mir gesagt die Aktion läuft noch. es wurde mir aber wieder ein anderer Preis gesagt. und zwar nicht der Aufpreis wäre dann nicht 300 sondern ca. 220.
Aber schriftlich habe ich das nicht.

Dann würde ich noch einmal anrufen, dann ist der Aufpreis nur noch 100 €.
Nein Spaß beiseite. Hole Dir die 12/512GB Version. Definitiv.
Erzähle denen bei der Telekom am Telefon das Du zwar ein zufriedener Kunde bist, aber andere Väter auch hübsche Töchter haben. Sprich Vodafone und O2 haben Dir schon ein unwiderstehliches Angebot gemacht. Vielleicht geht da ja noch was bei der Telekom?

• Danke
Reaktionen: Deleo, Daichink und Doowy
Ich traue mich gar nicht mehr anrufen. Nicht das sie mir noch was auszahlen, wenn ich es nehme ;-)

Versuchen jann ich es. Aber habe wenig Hoffnung, weil die auch ihre Preisvorgaben haben.

Oder der Berater hat sich bei dem 8 GB auch vertan und ich habe es besonders günstig bekommen. Habe nämlich noch kein vergleichbares Angebot insgesamt für 692 eur und meinem Tarif gefunden (Tarif M und niedrigste Monatsrate). Vor allem nicht bei der Telekom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aber es könnte schon so sein, dass ich mit der 8 GB Version nicht zufrieden sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke