8 GB oder 12 GB (256 bzw. 512 GB) entscheidend beim Fotografieren?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versteh gar nicht warum Du immer vom RAM redest. 8GB reichen sicher aus. Der interne Speicher ist wichtig.

• Danke
Reaktionen: Doowy und marcodj
Ja, sorry.
Habe ich seit diesem Thread auch verstanden. Vorher dachte ich, dass der Ram wichtiger wäre.

Aber der ist bei diesen ja leider auch nur 256 GB.

Die RAM-Größe spielt sicher nicht mehr die Rolle wie früher mit 2/3/4GB, trotzdem hat mich Samsungs Entscheidung, das 256GB-Modell auf 8GB zu kastrieren, ziemlich schockiert. Gerade im Hinblick auf den Vorgänger war das doch sehr überraschend.

Ich habe mich bewusst für das 12GB Modell entschieden und wollte mich - kommend vom P7P - von den Specs her nicht verschlechtern. Für die aufgerufenen Preise haben die Modelle m.E. einfach 12GB zu haben.

Das S23U hat in jeder Beziehung das Potential, Jahre zu halten. Ob man es dann Jahre behält, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde wieder zumindest die 512GB Version nehmen. 1TB wäre für meine Nutzung übertrieben

• Danke
Reaktionen: Daichink und Doowy
Jetzt wird es zwar ein wenig Offtopic, "erzähle" aber kurz, wie ich in diese "Kaufsituation" geschlittert bin 😉
Wen es nicht interessiert, könnte diesen Teil gerne überspringen und nicht lesen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einen neuen Handy und zwar schon seit das S22 heraus kam.
Meine Handys möchte ich möglichst lange behalten. So auch mein künftiges. Jetzt bitte mich nicht auslachen, wenn ich erwähne, dass ich noch das Galaxy S7 habe 😉
Bisher wollte ich mir das Galaxy S22 Plus kaufen und habe gewartet bis es das S23 gibt und habe auf einem Preisverfall bei den Gebrauchthandys gehofft. Aufgrund des Preisleistungsverhältnisses und Empfehlung eines Bekannten, bin ich dann vor kurzem beim S22 Ultra angekommen und hätte gestern ein gutes Angebot für ein gebrauchtes mit 512 GB gehabt .
Deshalb habe ich gestern gedacht, ich frage bei der Telekom vorher nach dem Preis für ein S22 Ultra (mit Vertragsverlägerung) nach. Hier wurde ich dann darauf hingewiesen, dass es ein gutes Angebot für das aktuelle S23 Ultra gibt. Hier wurde mir dann das 8/256 GB vorgeschlagen. Mir wurde gesagt, dass das 512 GB nicht unbedingt notwendig sei, weil ich das 8/256 GB mit einer SD-Karte erweitern könne (ist aber nicht so, was ich jetzt weiß).
Meine oberstes Preislimit war eigentlich max. ca. 600 EUR. Das Angebot fürs S23 Ultra war zwar etwas mehr aber ich nahm es letztendlich trotzdem.

Man sieht also, dass der Kauf des aktuellen S23 Ultra nicht geplant war und mich deshalb vorher auch fast nicht darüber informiert hatte (außer der Vergleich, ob ein S23 Ultra oder ob ein S22 Ultra auch reichen würde).
Ich behalte meine Handys auch gerne eine längere Zeit (vorher sogar mit Rooten und aktuelleres Custom Rom).
Das S7 hat mir bisher eigentlich meißt gereicht (25 GB Arbeitsspeicher; 256 GB SD-Karte).

Wenn ich jedoch daran denke, was man mit dem S23 Ultra schon jetzt machen kann und evlt. in der Zukunft könnte, ist die Variante mit 12/512 GB die Sinnvollere. Auch vor dem Hintergrund, dass ich ab und zu gerne Fotografiere (mit einer Systemkamera).
Außerdem möchte ich es dann ja wieder nach Möglichkeit ein paar Jährchen behalten.

Ich habe jedoch bisher auch immer gesagt, dass ich mir kein Handy um bzw. über 1.000 EUR kaufen würde.

Hier ist jetzt auch mein Problem und warum es so schwer für mich ist, eine Entscheidung zu treffen.

Falls jemand bis hierher gelesen hat, möchte ich mich jedoch für diesen kleinen "Roman" entschuldigen 😀

• Danke
Reaktionen: Daichink
Musst du unbedingt bei Telekom bleiben?
Nimm die Nummer mit und ab zu o²

Anhänge

• Screenshot_20230301_184344_Chrome.jpg
    Screenshot_20230301_184344_Chrome.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@Tuffikakao
Danke für das Angebot.
Aber ich bin leider auf D1 angewiesen, da ich mich öfter in einem Gebiet aufhalte, in welche nur D1 zuverlässig funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wie wäre sim only ?
Gehst rüber zu o2 und falls Empfang zu schlecht ist, nimmst D1 nur zum telefonieren und direkt PrePaid.

• Danke
Habe mir überlegt, ob ich es trotzdem behalte und erst mal schaue, ob mir der Speicher ausreicht. Zumindest für ein bis zwei Jahre um es dann noch zu einen guten Preis zu verkaufen und dann das größere mit 512 GB kaufen.
Aber wenn ich die Preisentwicklung vom S22 Ultra anschaue, werde ich dabei wahrscheinlich drauf zahlen. Evlt. sogar den selben Preis zahlen als wie wenn ich gleich das mit 512 GB kaufe.

Ich müsste aber erst nachfragen, ob es eine Frist gibt, ab wann ich es verkaufen darf. Und ich muß halt trotzdem die 24 Monate weiter bezahlen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es in der nächsten Zeit so ein günstiges Angebot über die Telekom gibt.

Die Telekom kommt mir absolut nicht entgegen und bleibt bei den Preis von heute. Jetzt wurde mir wieder gesagt, dass dies gestern noch eine Spezialaktion von Samsung war.
Sie würden es aber ohne Probleme zurücknehmen.

@Doowy
Machen die fast alle nicht. Erst wenn du kündigst.
Verkaufen kannst das jederzeit. Aber aktuell wird sich das nicht lohnen. Sonst schau mal bei ebay rein was das s23Ultra 512 kostet. M

Hier ein gutes Angebot.

Anhänge

• Screenshot_20230301_191535_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230301_191535_Kleinanzeigen.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Hier wäre es bei der Telekom noch günstiger Insgesamt 992 EUR würde es mir auf die 2 Jahre kosten.
Grundsätzlich lässt sich gegen das Angebot nichts sagen, wenn es gestern nicht noch 200 EUR günstiger gewesen wäre (zumindes hat mir diesen Preis der Berater gesagt) und ich eigentlich nicht ca. 1.000 EUR ausgeben wollte.
Wobei es mich jetzt trotzdem reizt.

Also inkl. Vertrag für 992€. Also da würde ich sofort zuschlagen.

• Danke
Evlt. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Also das ist halt der Betrag, welchen ich mehr bezahlen muß, als ich bisher nur für den Vertrag bezahlt habe.

Also insgesamt wäre das O2 Angebot von Dir sogar etwas günstiger aber halt leider kein D1.

Ah ok. Aber trotzdem noch gut. Immer noch billiger als selber kaufen.

• Danke