Samsung Galaxy S23 Plus hat eine komische Abdeckung unter den Seitentasten

Skynet89

Skynet89

Neues Mitglied
1
Ich habe das Samsung Galaxy s23+ zu einem guten Preis erworben. Kam in Originalverpackung, Siegel war auch noch drauf, alles gut. Jetzt bin Ich aber wegen dieser Abdeckung verunsichert. Mein Handy hat die Bezeichnung sm-s916u1 und wenn Ich google, scheint das wohl für den amerikanischen Markt oder so zu sein und die haben auch alle diese Abdeckung. Ich selber lebe in Deutschland und die s23+, die man hier normalerweise kaufen kann haben diese Abdeckung unten nicht. Muss Ich mir jetzt wegen irgendwas sorgen machen? Telefonieren und so weiter geht, mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.
Danke im Voraus
WhatsApp Bild 2024-06-06 um 17.57.10_9dc1441a.jpg
 
Ja das ist ein US Modell. Wo hast du das gekauft?
Da sollte der Verkäufer eigentlich drauf hingewiesen haben.
Anscheinend werden nicht alle Frequenzen hier in Deutschland von dem Gerät unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Skynet89 Das ist korrekt. Die Abdeckung verbirgt die mmwave Antenne. Das ist U.S.-Exklusiv, sprich, du hast ein S23+ aus den U.S. erhalten.

Und: Siehe das, was @marcodj schreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok Danke für die Antworten. Ich habe das von in Ebay von einem Händler aus HongKong aber halt nur für 580 Euro und durchweg nur positive Bewertungen. Kann man das mit den Frequenzen irgendwo nachlesen? Bisher klappt alles bei mir super
 
@Skynet89
Ach herrje, wieso macht man sowas?
Du hast keine Ahnung was du da gekauft hast.
Keine Garantie von Samsung.
Keine Gewährleistung.
Keine Ahnung ob das Gerät original ist.
Ob es schon Monate benutzt wurde.
Ob es mit billigen nicht originalen teilen repariert wurde.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und 502826
maik005 schrieb:
Keine Ahnung ob das Gerät original ist.
Ob es schon Monate benutzt wurde.
Ob es mit billigen nicht originalen teilen repariert wurde.
Skynet89 schrieb:
Kam in Originalverpackung, Siegel war auch noch drauf
@maik005
Bitte nicht schon wieder übertreiben;)

Das mit der Ahnung...da gebe ich dir aber vollkommen Recht. Geiz ist manchmal halt geil...zumindest bis das Gerät da ist.

@Skynet89
Schau mal hier
Samsung SM-S916U1 Galaxy S23+ 5G UW TD-LTE US 512GB (Samsung Diamond DM2) | Device Specs | PhoneDB

Inwieweit dich das betrifft kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
marcodj schrieb:
Bitte nicht schon wieder übertreiben;)
Mache ich nicht.
Dir durfte aber auch bekannt sein, dass auch gefälschte Geräte in der schönen originalen Verpackung kommen und versiegelt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Also alles Punkte die ganz klar gegen eine Fälschung sprechen.
Nein, oder meinst du jeder erkennt einfach eine Fälschung?
Erinnert mich an ein kürzlich es Thema
 
@maik005
Lass einfach gut sein. Wir müssen nicht zwanghaft wieder vom eigentlichen Thema abkommen.
Er hat ein S23+ US Gerät bekommen das einwandfrei funktioniert, er aber eigentlich nicht haben wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und Nightly
@marcodj
Wir kommen kein bisschen vom Thema ab.
Ich bin sehr sicher, dass der TE die Nachteile nicht kennt und nicht geprüft hat, ob das Gerät original und wirklich neu ist.
 
@maik005
So kann man Käufer/Forumsteilnehmer natürlich auch maximal verunsichern.

Das der Händler fast 100% Top Bewertungen hat und @Skynet89 das ja auch selbst erwähnt hat spielt für dich natürlich alles keine Rolle.
Aber vielleicht hat der Threadstarter ja die Nerven es mit dir zusammen zu überprüfen.
Falls es dann natürlich ein originales neues Gerät ist, wirst du wahrscheinlich nochmal drauf hinweisen das in einem neuen Gerät ja auch alte Ersatzteile verbaut sein könnten usw.

@Skynet89
Der Verkäufer bei Ebay bietet sogar 30 Tage Rückversand an. Also hast du wohl noch die Möglichkeit das zurückzugeben. Rücksendekosten musst du allerdings selbst zahlen.

Oder das Gerät behalten so lange alles funktioniert. Garantie gibt es aber dann halt nicht hier in Deutschland auf das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
marcodj schrieb:
Sind zum Glück gering, da als Rücksendeadresse ein Dienstleister in Hannover - Deutschland angegeben ist.

marcodj schrieb:
Garantie gibt es aber dann halt nicht hier in Deutschland auf das Gerät.
Und das ist doch ein sehr wichtiger Punkt wenn man schon ein neues Gerät kauft.


marcodj schrieb:
Das der Händler fast 100% Top Bewertungen hat und @Skynet89 das ja auch selbst erwähnt hat spielt für dich natürlich alles keine Rolle.
Richtig, tut es in so einem Fall tatsächlich nicht.
Händler aus Hongkong.
Gerät aus den USA.
Händler verkauft auf dem deutschen Markt ein Gerät, welches in der EU gar nicht in den Verkehr gebracht werden darf (keine CE Kennzeichnung).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie viele Warnhinweise braucht es noch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Das der Händler fast 100% Top Bewertungen hat
98,8%>
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
keine CE Kennzeichnung).
Also so wie bei Vivo, Oppo, Xiaomi, Realme etc. Geräten die hier bei Usern im Forum landen:1f606:
Deswegen funktionieren sie trotzdem!

Ok ich bin jetzt raus. Du kannst mit deinem Rundum Themen Panikmodus alleine weitermachen. Schönes Wochenende.

PS: Mein S24+ hat auch kein CE Zeichen und läuft 1A;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: C1920
@marcodj
Was du Panikmodus nennst, da ist es gut, dass du raus bist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Deswegen funktionieren sie trotzdem!
Darum geht es nicht, du tust so, als würdest du es nicht verstehen.
 
So danke erstmal das dieses Thema trotz der hitzigen Diskussion bei so vielen Anklang gefunden hat;)
Also es war so das Ich mir vor den Kauf eines neuen Handys wichtige Gedanken gemacht habe. Punkte wie, das die 23er den Snapdragon auch bei uns haben z.B. waren mir wichtig. Und dieses Angebot bei diesem HAändler fand ich halt top und natürlich habe Ich mir da Gedanken gemacht. Aber aufgrund der Tatsache der positiven Bewertungen und der Tatsache, dass es sich um einen geprüften Ebay Händler handelt und da Ich, wie hier ja bereits erwähnt den Artikel innerhalb ganzer 30 Tagen zurückgeben kann´, lies mich halt den Deal eingehen. Dummerweise habe Ich mich dann wohl anscheinend doch nicht gut mit dem Thema befasst und habe nicht nachgeforscht, dass es sich bei der sm-s916u1 um eine US Version handelt. Aber mal ehrlich, wer achtet schon auf sowas und rechnet mit sowas? Ihr könnt mir glauben, dass Ich direkt, wo Ich die Kappe gesehen habe, Ich alle möglichen Nachforschungen gemacht habe und mit wer was was für Fälschungen gerechnet habe. Dass es dann aber "nur" wegen der US Version ist, lies mich erst einmal wieder beruhigen. Wäre zwar schön vom Händler gewesen darauf hinzu weisen, dass es die US Version ist, aber richtig, im Endeffekt mein Fehler. Dem Händler kann man keinen Vorwurf machen, auch wenn es natürlich fragwürdig ist, US Versionen explizit in Deutschland zu verkaufen. Aber vielleicht machen, die das ja auch weil die genau wissen, dass das hier funktioniert. Chat Gpt, man bin Ich froh, dass es eine solche KI heutzutage gib, spuckt mir dazu folgendes aus:

""Mit der Modellbezeichnung SM-S916U1 handelt es sich um eine entsperrte Version des Samsung Galaxy S23 Plus aus den USA. Um sicherzustellen, dass dieses Modell alle in Deutschland verwendeten Mobilfunkfrequenzen unterstützt, können wir die technischen Spezifikationen dieses Modells genauer überprüfen.

Überprüfung der Mobilfunkfrequenzen für SM-S916U1​

Hier sind die unterstützten Frequenzen für das Modell SM-S916U1, basierend auf den offiziellen technischen Spezifikationen und allgemein verfügbaren Informationen:

  • 2G (GSM/GPRS/EDGE): 850, 900, 1800, 1900 MHz
  • 3G (UMTS/HSPA+): 850, 900, 1700, 1900, 2100 MHz
  • 4G (LTE):
    • FDD LTE: Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 14, 20, 25, 26, 28, 29, 30, 66, 71
    • TDD LTE: Bands 38, 39, 40, 41, 46, 48
  • 5G:
    • Sub6/mmWave: n2, n5, n12, n25, n30, n41, n48, n66, n71, n77, n78, n260, n261

Vergleich mit deutschen Mobilfunkfrequenzen​

  • 2G (GSM): 900 MHz, 1800 MHz -> Unterstützt
  • 3G (UMTS): 900 MHz, 2100 MHz -> Unterstützt
  • 4G (LTE):
    • 800 MHz (Band 20) -> Unterstützt
    • 1800 MHz (Band 3) -> Unterstützt
    • 2600 MHz (Band 7) -> Unterstützt
  • 5G:
    • 2100 MHz (Band n1) -> Unterstützt
    • 1800 MHz (Band n3) -> Unterstützt
    • 3500 MHz (Band n78) -> Unterstützt

Fazit​

Das Modell SM-S916U1 des Samsung Galaxy S23 Plus unterstützt alle wichtigen in Deutschland verwendeten Mobilfunkfrequenzen für 2G, 3G, 4G und 5G. Somit sollte dein Gerät in Deutschland problemlos funktionieren.""

Sieht wohl erstmal nicht so schlecht aus oder? Haltet mich für verrückt, aber Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken es zu behalten. Das einzige, was mich verunsichert ist die Tatsache, dass mir beim Netz oben rechts jetzt immer LTE statt 4g+ angezeigt wird. Und 4g+ ist ja eigentlich das schnellere oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Skynet89 schrieb:
LTE statt 4g+ angezeigt wird. Und 4g+ ist ja eigentlich das schnellere oder?
LTE ist gleich 4G
LTE+ gleich 4G+

Garantie ist nicht vorhanden, Gewährleistung muss aber vorhanden sein..
Natürlich fraglich, wie das dann abläuft...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Skynet89 schrieb:
Dummerweise habe Ich mich dann wohl anscheinend doch nicht gut mit dem Thema befasst und habe nicht nachgeforscht, dass es sich bei der sm-s916u1 um eine US Version handelt. Aber mal ehrlich, wer achtet schon auf sowas und rechnet mit sowas?
kaum jemand, deshalb fallen so viele auf solche Händler bei eBay herein.

Skynet89 schrieb:
Dem Händler kann man keinen Vorwurf machen, auch wenn es natürlich fragwürdig ist, US Versionen explizit in Deutschland zu verkaufen.
doch. Dem Händler kann und muss man einen Vorwurf machen, da diese Geräte in Europa nicht in den verkehr gebracht werden dürfen, da sie kein CE Kennzeichen haben, oder hat dein Gerät etwa eine CE Kennzeichnung?

Skynet89 schrieb:
Sieht wohl erstmal nicht so schlecht aus oder? Haltet mich für verrückt, aber Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken es zu behalten.
das ist natürlich ganz deine Entscheidung.
Dir muss aber bewusst sein, dass:

- du keine Herstellergarantie hast
- du zwar theoretisch eine Händlergewährleistung über 24 Monate hättest, du praktisch aber auf guten Willen des Händlers angewiesen bist und im Worst Case das Gerät z.b. ggf. direkt nach Hongkong schicken müsstest.
- das Gerät sehr wahrscheinlich nicht neu und unbenutzt ist, sondern (billig) aufbereitet.
- du das Gerät wegen fehlender CE Kennzeichnung z.b. auch bei kaum einem Händler (rebuy u.ä.) verkaufen kannst.
- es ggf. keine Softwareupdates gibt.
- ggf. Dinge wie VoLTE/WLAN Anrufe/RCS/Samsung Pay/... nicht (richtig) funktionieren
- selbst eine Reparatur die du bezahlen würdest über Samsung in der EU nicht möglich ist, da es kein EU Gerät ist.

Natürlich kannst du sagen, dass dir das alles egal ist.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn du das Gerät noch zurückgeben kannst, würde ich es an deiner Stelle tun.
Lieber ein paar Euro drauf legen und dafür ein neues EU/DE Gerät bei einem bekannten und vertrauenswürdigen deutschen Händler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss, McEvoy und 502826
maik005 schrieb:
das Gerät sehr wahrscheinlich nicht neu und unbenutzt ist, sondern (billig) aufbereitet.
Das ist einfach eine Vermutung deinerseits und überhaupt nicht von dir zu belegen.
Du hast doch das Gerät gar nicht vor dir liegen.
Hör doch bitte auf mit dem Mist. Meine Güte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
du das Gerät wegen fehlender CE Kennzeichnung z.b. auch bei kaum einem Händler (rebuy u.ä.) verkaufen kannst.
Doch das geht z.b. beim Media Markt Trade In.
Dort habe ich gerade mein Oppo Import aus China ohne CE Kennzeichnung erfolgreich einschicken lassen und das Geld dafür schon bekommen. Mit den S24 Importen funktioniert es z.b. auch selbst ohne CE Kennzeichnung. Kann man ja testen indem man dort sein Smartphone sucht und seine Import IMEI eingibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
es ggf. keine Softwareupdates gibt.
- ggf. Dinge wie VoLTE/WLAN
Funktioniert alles. Updates bekommt man natürlich ganz normal auch bei einem Samsung Import Gerät.
@Skynet89
Kann dir nur raten die Sachen selbst auszuprobieren und nicht alles zu glauben was hier manche von sich geben ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240608_090108_Gmail.jpg
    Screenshot_20240608_090108_Gmail.jpg
    511 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, KarlIP und C1920

Ähnliche Themen

techbiene
Antworten
7
Aufrufe
369
midoni
M
Sitara Aci La Rose
Antworten
4
Aufrufe
88
Sitara Aci La Rose
Sitara Aci La Rose
N
Antworten
13
Aufrufe
334
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten