Samsung Galaxy S23 Plus: Ein wahrer Star der Serie?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein kurzes Update von mir nach mehreren Wochen Nutzung des S 23 Plus.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich vom S 23 Ultra komme. Tatsächlich war ich sehr gespannt, ob das Ganze für mich persönlich ein spürbares Downgrade ist. Kurz gesagt : Nein !
Ich hatte ja schon erwähnt, dass das S 23 Plus hervorragend in der Hand liegt und ich kann in der täglichen Nutzung keine nennenswerten Abstriche im Vergleich zum Ultra ausmachen.
Für Manchen ne Kleinigkeit, für mich schon sehr angenehm : Endlich wieder ein flaches Display ohne Rundungen oder Edges.
Prozessor und Akku auf gleichem Niveau zum Ultra.
Ja, die Kamera. Ich bin mit der aktuellen Beta unterwegs und auch ich habe den berüchtigten Bananeneffekt.
Hatte im entsprechenden Tread mal meine Vergleichsbilder hochgeladen. Bei meinem Gerät ist das Ganze zum Glück nur leicht ausgeprägt und bei normaler Fotografie nicht explizit erkennbar. Finde ich das Grütze ? Auf jeden Fall.
Aber dieser kleine Abstrich vermiest mir das S 23 Plus tatsächlich nicht, denn der Rest überzeugt mich vollumfänglich.

• Danke
Reaktionen: sudel, 581419, Peppo und 7 andere
Nachdem ich mit dem S21 und Flip3 alles andere als glücklich war, bin ich die letzten Jahre eigentlich recht zufrieden mit OnePlus und Xiaomi gewesen, nun aber mit dem S23+ 512 GB seit zwei Tagen zurück bei Samsung. Bisher voll zufrieden, auch wenn ich die 120 Watt vom Xiaomi schon etwas vermisse. Insgesamt ein sehr rundes Gesamtpaket und dank GoodLock auch vielseitig anpassbar, wofür ich in der Vergangenheit Custom ROMs oder zumindest Magisk benötigt habe.

• Danke
Reaktionen: chrissi77, dodendorf und simonwest
@dodendorf absolut deiner Meinung. Hatte es jetzt nochmal mit einem S23 ultra versucht aus Angst, etwas zu verpassen. Aber das S23 plus ist für mich aus den von dir genannten Gründen die bessere Wahl. Das Ultra ist mir auch zu kantig. Da ich fast komplett von der Banane verschont bin, sind die Bilder auch auf ähnlichem Niveau wie das Ultra.

• Danke
Reaktionen: sudel und Orangehase07
Was mir die letzten Wochen so aufgefallen ist... das S23 Plus is wohl irgendwie bei vielen untergegangen. Bei YT zb. hab ich nen Test vom Technikfaultier gefunden. Swagtag hat es zusammen mit dem S23 (?) getestet... Viele testen es zusammen mit dem S23... Das Ultra bekommt zu 99% einen eigenen Test...das S23 zu 90%. Normale Testberichte gibt es vom 23 Plus dann schon mehr, also keine Videos... Vom 23 und vom Ultra kannste dir stundenlang was reinziehen...aber das S23 Plus is irgendwie in die Ritze gefallen... Wobei ja oft erwähnt wird, das zwischen dem 23 und dem Plus nicht wirklich Unterschiede sind, bis auf das Display und die Akkukapazität. Selbst einen Unterschied zwischen 25 und 45 Watt merkt man nicht. Was ich grad bestätigen kann... Was ich so mitbekomme, haben es auch nicht viele. Warum habt ihr denn zum Plus gegriffen? Ich wollte wieder zu Samsung, das S23 is zwar schön handlich, aber dann doch irgendwie das Display zu klein. War dann beim Xiaomi 13, hab aber vieles von Samsung vermisst... Hab mir jetzt also das 23 Plus besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@anettchen es gibt einige Vergleiche zwischen dem S23 ultra und dem plus. Letztendlich kommen alle zu dem Ergebnis, dass die Modelle nicht all zu viel nehmen. Es gibt sogar Kameratests die deutlich machen, dass die Qualität nicht viel schlechter ist (außer natürlich der Makro Aufnahmen und dem viel besseren Zoom). Ich hab mich letztlich für das S23 plus entschieden, da ich flachere Bildschirme vorteilhafter finde, ich die extrem eckige Form vom Ultra nicht so gern mag. Ich hatte beides hier. Das Plus ist nicht viel kleiner, liegt aber aufgrund der runderen Form besser in der Hand. Das ultra ist länger als das plus. Ich bekomme es in keine Seitentasche in der Handtasche. Wenn ich es aus der Hosen- oder Jackentasche genommen habe, blieb ich mit den Ecken oft hängen. Von der Ausdauer und Leistung nehmen die Geräte sich kaum was. Das Marketing ist aber für das ultra einfach besser. Die Leute denken, das plus sei schlechter als das ultra. Ich finde, das plus hat viel mehr Beachtung verdient. Die Größe und Form ist ideal, ein S23 ist mir einfach zu klein und das ultra einfach zu unhandlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Rawer
Naja, das Ultra ( das 23 Plus aber auch) muss man sich schon erstma leisten können...selbst mit Vertrag bekommt man die nicht mehr "hinterhergeschmissen".
Das S23 hätte ich als B-Ware für knapp 700 Euro bei CB bekommen können...das Plus immer noch über 1000 Euro...das Ultra für Ü1200 Euro... Das S23 kam im MM mal knapp 830 Euro...128 GB. Mittlerweile sind die wieder hoch auf 900 Euro... Das is schon Wahnsinn.

@anettchen die Preisfrage ist natürlich nochmal was ganz anderes. Du hattest gefragt, weshalb man sich für das S23 plus entschieden hat. Für den Aufpreis hat das S23U für mich eher Nachteile als Vorteile. Es ist einfach zu unhandlich. Daher ists für mich keine Preisfrage, eher eine Frage des praktischen Nutzens.

Bin nun zum zweiten Mal vom Ultra zum Plus.
Es ist für mich einfach besser. Gewicht, flaches Display und damit deutlich bessere Haptik. Bis auf die Zoom-Kamera einfach toll. Bin übrigens kein S-Pen-Nutzer.

• Danke
Reaktionen: Rawer
@mystery007 seh ich auch so

anettchen schrieb:
Naja, das Ultra ( das 23 Plus aber auch) muss man sich schon erstma leisten können...selbst mit Vertrag bekommt man die nicht mehr "hinterhergeschmissen".
Das S23 hätte ich als B-Ware für knapp 700 Euro bei CB bekommen können...das Plus immer noch über 1000 Euro...das Ultra für Ü1200 Euro... Das S23 kam im MM mal knapp 830 Euro...128 GB. Mittlerweile sind die wieder hoch auf 900 Euro... Das is schon Wahnsinn.
Das kleine S23 mit 128 GB bekommst mittlerweile schon für unter 700€ Samsung Galaxy S23 128GB Phantom Black ab 662,61 € (Black Friday Deals) | Preisvergleich bei idealo.de
Das S23+ mit 256 GB für um die 900€.
Samsung Galaxy S23+ 256GB Phantom Black ab 894,68 € (Black Friday Deals) | Preisvergleich bei idealo.de

Ich kaufe meine Handys schon seit Jahren, neu und versiegelt, aus Verträgen bzw. Vertragsverlängerungen, über Kleinanzeigen ... für mein S23+ habe ich 670€ bezahlt ( Abholung mit Barzahlung, 40 km entfernt ) natürlich mit Papieren, aus einem 1&1 Vertrag.

Da ich von der sogenannten „Banane" kaum betroffen bin und ohnehin so gut wie nie Texte ablichte, bin ich mit dem Gesamtpaket des S23+ sehr zufrieden und erfreue mich jeden Tag wieder, auf's Neue, daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein S23 + gestern morgen eingerichtet, Mittags aufgeladen...und hab jetzt immer noch 88% Akku...ich weiss, das man nach einer Ladung nicht viel sagen kann...aber der Standby-Verbrauch scheint echt gut zu sein. Hab zwar "nur" bissl eingestellt, Whatsapp... aber das is schon echt guuut!
Hatte ja wie gesagt bis gestern noch das Xiaomi 13...das 23+ is grösser...habe mir den Unterschied anfangs aber grösser vorgestellt. Passt noch in meine Jackentasche.

• Danke
Reaktionen: Rawer und olih
Zurück
Oben Unten