Galaxy S23 Plus wechselt nicht wieder alleine von Edge zu 5G

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aiea

Erfahrenes Mitglied
277
Während manche noch auf Ihr Gerät warten haben andere schon das Vergnügen, die ersten Mängel zu entdecken.
Nach den ersten Tagen S23+ ist der Gesamteindruck durchweg positiv.

Allerdings hat mein Gerät heute ein Problem demonstriert, welches mir von vorherigen Baureihen durchaus bekannt vorkommt:
Nachdem es bei schlechtem Empfang in einem mobilen Netzwerk von 5G auf Edge zurückgefallen ist, hat es nicht mehr von alleine auf eine LTE oder 5G Verbindung zurück gewechselt nachdem der Empfang wieder gut war. Auch Flugmodus an/aus hat nicht geholfen. Erst ein Neustart des Geräts.
Bin gespannt, ob/wann ich zum ersten Mal den "Telefonie"-Bug der S22-Reihe erlebe.
Offensichtlich müssen die Basisfunktionalitäten bei diesen Geräten jedes Jahr neu erfunden werden (inkl. Fehler der Vorjahre).

Software AWA6/Januar 2023 (neuere gibt es momentan ja noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Guiry2017, MOSkorpion, Observer und eine weitere Person
Welchen Netzanbieter hast du? Und 5G scheint er zu unterstützen, oder? Hast du mit SmartSwitch upgedatet?

Telekom, 5G, VoLTE. WLAN Call nicht aktiviert.
Habe noch kein Update gemacht, OTA wird noch nichts angeboten, AWA6/Januar 2023 ist die erste Software "out of the box". Über SmartSwitch habe ich bewusst noch nicht gesucht, nachdem es im November 2022 beim S22 ja mal kurzzeitig zu einem "Problem" kam, dass das Dezember Update erst sehr viel später OTA kam, nachdem ein November-Update per SmartSwitch installiert wurde.
Gibt es denn über SmartSwitch schon ein Update? Kann ja sicher nicht mehr lange dauern - sowohl S21 als auch S22 haben schon das Februar-Update im Rahmen ihres One UI 5.1 Updates erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Nein, gibt fürs S23 noch keine Updates. Denke, das wird auch noch dauern, da die Probleme ja erst nach und nach bekannt werden und wir noch in der Pre-Order sind bzw. der Verkauf noch nicht flächendeckend angelaufen ist. Kommt allenfalls demnächst ein Sicherheitspatch, vermute ich.

Nutzt du einen VPN (normaler VPN, Adblocker der über VPN funktioniert)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Doppelten Text entfernt, Gruß SgtChrischi
Nein

@aiea
Schinkenhörnchen schrieb:
Hast du mit SmartSwitch upgedatet?
Ich deute die Frage mal ein bisschen um: Bist Du von Deinem Vorgänger-Telefon mit SmartSwitch auf Dein S23+ umgezogen?
Kannst Du bitte diese Frage noch beantworten?

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Sorry, hätte, upgegradet heißen müssen ...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WolfgangN-63 Nein. Natürlich nicht (wer macht denn sowas bei einem neuen Gerät???, auf so eine Idee würde ich nie kommen). Komplett neu eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Warum nicht, dafür gibt es doch SmartSwitch um bequem auf ein neues Handy umzuziehen.

• Danke
Reaktionen: perog und WolfgangN-63
Kann aber auch eine Fehlerquelle sein wenn man Backups von älteren Geräten einspielt.

@aiea
Hab es jetzt an meinem S23+ auch mal getestet. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und bin jetzt gerade von der Arbeit heimgefahren und auf dem Weg habe ich einen Bereich wo man nur 2G hat. Hab da dann mal kurz angehalten um zu schauen ob es im 2G Netz ist und dann bin ich weiter nach Hause gefahren. Hier wurde dann wieder LTE bei mir angezeigt. Also bei mir funktioniert das.

Wie ist bei dir der Stand?
Kannst du sonst ausschließen das es nicht an anderen Einstellungen/Apps liegt?

Jetzt lassen wir die Kirche doch einfach mal im Dorf. Es ist jetzt genau einmal aufgetreten, die Randbedingungen sind genau beschrieben.
Bringt ja nun auch nichts, jetzt gleich wieder wilde Vermutungen anzustellen, dass es an irgendwelchen Apps liegen könnte (?!).
Vielleicht war es ja auch ein externer Einfluss, ist ja nicht auszuschließen. War nämlich um den Zeitpunkt herum, als gestern im Großraum FFM bei Bauarbeiten Glasfaserleitungen beschädigt wurden und zu Ausfällen in der Infrastruktur, Telefon, Internet und Mobilfunk geführt hat (siehe heute überall in den Nachrichten, Bsp. Lufthansa).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maulhofer Na weil man sich genau damit die eine oder andere Fehlerquelle einhandeln könnte. Und schon gar nicht würde ich per SmartSwitch zwischen unterschiedlichen Gerätemodellen umziehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@aiea
Da bin ich absolut deiner Meinung👌 Wollte nur nachfragen. Da ja einige anscheinend schon wieder Schweißperlen auf der Stirn haben 😁

• Haha
Update: Problem tritt auch mit dem Februar Update reproduzierbar auf.

Das Problem gibt es auch immer mal wieder bei anderen Herstellern. Liegt es vielleicht grundsätzlich an Android, dass diese Umschaltung nicht immer klappt?

Von 4G auf Edge und wieder zurück funktioniert bei mir aber. Also wohl nur bei 5G das Problem?

Mein Handy wechselt ohne Probleme die Netze durch

Wenn du schon immer Telekom nutzt und es beim alten hand dort auch zu diesen Problemen kam , liegt es auch vllt an der Telekom?

@aiea
Das ist ein ärgerliches Phänomen, keine Frage. Hast du vielleicht die Möglichkeit, eine andere SIM in deinem Handy und deine SIM in einem anderen Handy zu testen? So kann man zumindest tendenziell feststellen, ob es nun am Handy selbst oder doch an der SIM liegt.
Sollte sich die SIM als Ursache Bestätigen, dann kommen wir ins Spiel. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Also SIM in anderem Handy wurde natürlich schon getestet, so rein aus der Historie heraus (also in den Vorgängermodellen S21, S22). Da hat es funktioniert.
Prinzipiell funktioniert bei mir das Durchwechseln durch die Netze schon auch (in ländlichen Gegenden, Wohngebieten etc), nur eben an einem bestimmten Ort in der Großstadt nicht - und hier ist es wirklich einfach und täglich reproduzierbar. Wenn man einige Stunden im Erdgeschoss ist, fällt der Empfang auf Edge zurück, wenn man dann wieder in ein höheres Stockwerk oder nach draußen kommt (mit besserem Empfang), wechselt das S23 nicht wieder zurück, weder auf 5G noch auf LTE. Nur ein Neustart hilft. Ich tippe einfach auf eine unglückliche Konstellation der S23 Modem-Software und der aktuell an diesem Standort verwendeten 5G-Netze. Wird schon irgendwann werden, entweder durch Software-Updates am S23 und/oder durch besseren 5G Empfang in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet: