Lohnt es sich Ende 2024 noch das Galaxy S23 Plus zu kaufen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aminator

Dauer-User
1.256
Mahlzeit zusammen,

würdet Ihr Stand Heute (4.12.2024) 1,5 Jahre nach Release im Februar 2023 zum S23 Plus greifen? ich habe das S23 Plus schon seit Anfang des Jahres mehr oder weniger im Visier, ich bin hauptsächlich an die Variante mit 512GB Speicher interessiert, 256GB Speicher sind mir zu wenig...und da das S23 Plus keine MicroSD-Kartenerweiterung vorsieht, muss der größere Speicher 512GB genommen werden. Da das S23 Plus mittlerweile nach bald 2 Jahren ein Auslaufmodell ist spiegelt sich das auch sehr stark im Markt wieder. Das Teil bekommt man zwar noch, aber zu völlig aberwitzigen und irrsinnigen Preisen, nehme mal an die Nachfrage zum S23 Plus ist noch sehr gut. Auch wegen des Snapdragon 2 Gen 2 for Galaxy Prozessors eventuell und der damit verbundenen tollen Akkulaufzeit. Das Teil ist in meinen Augen ein absoluter Underdog, nur die Unschärfethematik/Bananenkamera stört am S23 Plus, sonst sehe ich persönlich kaum Kritikpunkte, die Ladegeschwindigkeit eventuell, aber die reicht mit 25 Watt vollkommen, auch mein A52s 5G lade ich mit 25 Watt und kann nicht meckern.

Sorge habe ich wegen der Unschärfethematik und dem "Bananenthema", das prägte ja das S23 Plus und S23 ja so ziemlich...mein momentaner Daily ist das am 12.11.2024 zugelegte A52s 5G, das wird dann ggf. mein 2. Gerät. Ein seit Mitte Dezember 2021 genutztes A52 4G muss dafür weg.

Also, lohnt sich der Griff zum S23 Plus noch oder nicht Eurer Meinung nach? also bis Android 17 kriegt ja noch Updates und Sicherheitsupdates sind bis 2028 garantiert. Das S24 Plus ist auch ne Überlegung, aber der Exynos 2400 geht wohl im Mobilfunkbetrieb etwas verschwenderischer mit dem Akku um als der genügsame Snapdragon 2 Gen 2 im S23 Plus, vor allem, wenn man häufig unterwegs ist, ist das S23 Plus die bessere Wahl. Das für 2025 veröffentlichende S25 Plus interessiert mich eher weniger, auch wenn es Gerüchten zufolge mit dem Snapdragon Elite kommen soll....

Bin auf Eure Meinungen gespannt :thumbsup::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina
@Aminator

Also ich kann dir nur die Erfahrungen meiner Frau berichten und sie ist mit ihrem S23 Plus seit Tag 1 bis heute sehr zufrieden, auch bei den Bildern sehen wir absolut keinerlei qualitativ negativen Dinge, diese sind einwandfrei. Ich selbst habe das S24 und da können wir sagen ja man sieht den deutlichen Unterschied im Mobilfunknetz, mein S24 saugt unterwegs viel mehr als daheim im WLan während meine Frau ihr S23 Plus weiterhin genauso geschmeidig bleibt wie daheim auch.

Meine Frau wollte den Sprung auf das S24 nicht und sagt sie ist so zufrieden, dass sie die 25er Reihe auch noch nicht interessiert.

• Danke
Reaktionen: Aminator
das sind ja klasse Nachrichten, dachte ich mir, das S23 Plus ist und bleibt Samsungs eierlegende Wollmilchsau mit Schwächen in der B. Note ebenso wie das A52s 5G aus 2021 meiner Meinung nach. Sehe hier insbesondere den Snapdragon 2 Gen 2 im Vorteil, da er A. bei TSMC gefertigt wurde und B. auch 2024/2025 mehr Leistung im Überfluss hat, die KI Geschichten interessieren mich herzlich wenig, die fanden ja mit One UI 6.1 ihren Einzug beim S23 Plus. Werde dies höchstens mal kurz "an schnuppern" mehr aber auch nicht..da nutze ich die Bixby Routinen schon mehr.
Zum Speicherthema nochmal, ja das S23 Plus hat keinen Microsd Slot umso mehr hoffe ich mal, dass mir die Nettospeicher 495GB auch reichen werden. Ein weiterer Haken sind die wirklich echt gesalzenen Preise, das günstigste liegt gerade bei 799€ ...eines wird bei Buyzoxs für 929€ verkauft, natürlich ist das Gerät dann nigelnageu und noch original versiegelt in grün. Saturn/Mediamarkt verlangen 1049€. Das sind einfach Preisklassen, wo es extrem schwer fällt zu sagen "das Geld kommt wieder rein, die knapp 1000€ zahle ich jetzt für nur ein Smartphone". Andererseits ist der Haben-Wollen Effekt bei mir auch sehr groß, denn wo findest du sonst so ein Gesamtpaket

Schwierig Schwierig :]

@Aminator

ja der Preis ist noch ne ziemliche Hausnummer, da sollte man auf jedenfall ein Handy auch schon ne ganze Weile halten.
Von den Updates und der Rechenleistung her steht dem jedenfalls nichts im Wege

• Danke
Definitiv, naja, sofern nichts dazwischen kommt würde ich das S23 Plus schon bis zum Ende der Updateversorgung 2028 behalten, mit nichts anderes dazwischen kommt meine ich, wenn kein hardwareseitiger Defekt auftreten sollte.
Dem Snapdragon 2 Gen 2 for Galaxy attestiere ich auch hohe Zukunftsaussichten für zukünftige Updates die es beim S23 Plus bis Android 17 geben wird, auch sollte die CPU alle gängigen Games packen, wobei ich mit dem Smartphone nur ab und an spiele. Meistens spiele ich Call of Duty Mobile tatsächlich.

Ja, der Preis ist einfach richtig unschön

Wenn man keine CPU Leistung braucht, ist der Preis beim S23 Plus nicht zu rechtfertigen. Schmierige, überschärfte overprocessed Kamerafirmware mit billigem Kamerasensor - das ist gegenüber einem Redmi Note 13 Pro 5G nicht zu rechtfertigen. Letzteres hat für 250 Euro sogar noch ein helleres Display, eine 200 MP Kamera, wie beim S24Ultra und sogar das identische Detailrendering.

Auch haben die Bilder im Gegensatz zur S24-Serie kein UltraHDR Feature.

Da würde ich für den Preis eher ein Vivo importieren.

• Wow
Okay, harter Worte gegen das S23 Plus, auf die Kamera lege ich jetzt nicht unfassbaren großen Wert, aber auffällig starke Unschärfeeffekte würden mir bei dem Preis von mindestens 900€ oder mehr bitter aufstoßen, aber richtig bitter. Ein Redmi Note 13 Pro 5G hat natürlich eine starke Kamera an Bord, aber ob die gegen die des S23 Plus anstinken kann...also klar möglich wäre es, mir ist nur dieser unschöne Unschärfebug beim S23/S23 Plus in Erinnerung geblieben und bei einem Preis von aktuell 799€ laut Idealo kann ich alles andere als gutheißen. Die CPU Leistung ist aufjedenfall ein Nice-to-Have, aber ein Snapdragon 778G in meinem A52s 5G genügt mir an sich auch noch für das allermeiste.

Meine Verzögerung mir das S23 Plus zu kaufen begründet sich eigentlich nur durch die aberwitzigen Preise für das Modell, ein 100er und ich bekomme das S24 Plus, dass im Gegensatz zum S23 Plus satte 12GB RAM hat, 7 Jahre Updates erhält und einen sehr hochwertigen Aluminiumrahmen besitzt, achja das LTPO 120Hz Panel hat das S24 Plus auch. Dem Exynos 2400 stehe ich minimal kritisch gegenüber, eigentlich nur wegen dem Akkuverbrauch im Mobilfunkbetrieb, hier ist das S23 Plus wohl deutlich effizienter.

Und warum nicht auf das S25+ warten?

• Danke
Der aberwitzige Preis hat nichts mit Nachfrage zu tun. Es gibt immer Angebote für Smartphones, die aktiv verkauft werden. Nachdem Smartphones quasi nicht mehr aktuell sind, verkaufen nur noch drittanbieter die Geräte zu irgendwelchen UVP Preisen, weil irgendwann der Preis des Angebots gestrichen wurde und seitdem die Preispflege einfach nicht mehr stattfindet. Es ist nicht nur bei dem Samsung so, sondern bei den meisten Smartphones. Das zeigt eigentlich genau das Gegenteil, dass das Smartphone gar nicht mehr aktiv vertrieben wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Aminator
Aminator schrieb:
unschöne Unschärfebug
Das wird m.E. überbewertet und ist eher ein GN3 Kameramodulproblem, als dass man es auf ein konkretes Gerät beziehen sollte.
Bei meinem S23 ist der noch nie z.B. in Landschaftsaufnahmen relevant aufgetreten.

Letztendlich hätte ich Bauchweh für fast 800 Euro dieses alte Kamerasetup und ein Display der Vorserie zu nehmen, wenn ein S24U fast wie neu schon leicht über 900 Euro zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Aminator
nosignal schrieb:
Und warum nicht auf das S25+ warten?
wo du mich das jetzt so fragst, warum eigentlich nicht :1f605:, wenn es mit dem Snapdragon Elite Prozessor sollte, würde ich mir das S25 Plus schon näher anschauen. Aber erstmal die Preise abwarten, erfahrungsgemäß übertreibt es Samsung anfänglich mit den Preisen ehe diese sich einem aber für mich immernoch persönlich teuren Niveau nähern. Das günstigste S24 Plus mit 512GB Speicher geht für 839€ weg, für mich nach wie vor zuviel für ein Smartphone :scared:🥴
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kovit schrieb:
Der aberwitzige Preis hat nichts mit Nachfrage zu tun. Es gibt immer Angebote für Smartphones, die aktiv verkauft werden. Nachdem Smartphones quasi nicht mehr aktuell sind, verkaufen nur noch drittanbieter die Geräte zu irgendwelchen UVP Preisen, weil irgendwann der Preis des Angebots gestrichen wurde und seitdem die Preispflege einfach nicht mehr stattfindet. Es ist nicht nur bei dem Samsung so, sondern bei den meisten Smartphones. Das zeigt eigentlich genau das Gegenteil, dass das Smartphone gar nicht mehr aktiv vertrieben wird.
Danke dir für die Aufklärung wieder mal was gelernt 🫠🥸, die Nachfrage sank schon bereits im 3. oder 4. Quartal 2023 für das S23 Plus, schon damals im Herbst 2023 bekam man das S23 Plus eher zu überteuerten Preise. 1,5 Jahre später nach Release wird das Teil zu absolut utopischen Preisen verkauft, weil du schon richtig vermutest eine Preispflege für das S23 Plus garnicht mehr betrieben wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp
Da hast du absolut Recht, mittlerweile bin ich auch von dem Gedanken abgekommen solch eine brechende Summe für ein 1,5 Jahre altes S23 Plus auszugeben, ich finde das S23 Plus zwar an sich echt klasse gerade auch wegen des Snapdragon Chips und der für mich immernoch kompakten Größe, aber 929€ bei Buyzoxs sind einfach viel zu viel für ein 1,5 Jahre altes Smartphone. Wohlgemerkt geht ein S24 Ultra mit 512GB Speicher und 12 GB RAM für aktuell 979€ weg, also legt man noch 50€ drauf und hat dann ein Smartphone mit 7 Jahren Versions & Sicherheitsupdates, einem entspiegelten Display, einem nominell stärkeren Snapdragon 8 Gen 3 Chipsatz und nicht verachten der S-Pen und seinen genialen Funktionen. Achja, die Quad-Kamera dürfte die Triple Cam des S23 Plus auch übertreffen. Mir wäre das S24 Ultra aber lieber mit 1TB Speicher, aber hier beginnen die Preise bei 1200€ oder mehr 🤑💸

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich warte noch bis das S44 Plus rauskommt. Dann bin ich 96J. und hab viel an Geld oder Überlegungen gespart.

• Danke
Reaktionen: kovit
@niveacreme die Zahl 4 bedeutet in asiatischen Ländern Unglück. Deswegen war das s24 kein guter Wurf. Und du möchtest tatsächlich ein s44 kaufen? Das Modell wird doch die reinste Katastrophe sein. Dagegen ist die 8 eine glückszahl in asiatischen Ländern. Schaffst du es noch bis s88?

• Haha
Reaktionen: niveacreme