Lohnt der Wechsel vom Galaxy S22 Plus auf das Galaxy S23 Plus?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.043
Da ich vom S22+ komme, würde mich von allen Neubesitzern (Glückwunsch!) interessieren:

ob das S23+ ...
a) eine gute / bessere Akkulaufzeit hat (S22+ bei mir 6:15h DOT)?
b) es noch geschmeidiger läuft (keinerlei Mikroruckler)?
c) der Empfang besser ist als beim S22+?
d) den Telefoniebug / Netzweg-Bug nun nicht mehr hat?
e) die Kamera besser geworden ist, v.a. bei Nahaufnahmen (wobei je leider erneut kein AF im UWW)?
e) weitere Vorteile gegenüber dem S22+ hat?

Normalerweise wechsele ich bei der S-Serie nur alle 3-4 Jahre, aber da das S22+ nicht der große Wurf war wegen vieler Bugs, schiele ich auch zum S23+.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst eine bessere Akkulaufzeit, besseren Empfang, wohl weniger Wärme, Victus 2, wenn das überhaupt eine Rolle spielt, helleres Display und mehr Leistung. Es sollte auch runder laufen, dank LPDDR5X und UFS 4.0. Bei der Kamera wird es auch Verbesserungen geben, dank Qualcomm ISP.

Momentan aber alles hypothetisch. Daher würden mich Erfahrungen aus dem Alltag interessieren.

Nein, Zahlen lügen nicht.

@Schinkenhörnchen
Da musst du in ein paar Wochen nochmal fragen 😉

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@P4p4y4 Definitiv :D

@Memos: Lügen nicht, sind aber oft nur auf dem Papier relevant und nicht im Alltag. Bisher vermisse ich etwas die Jubelschreie derjenigen, die die Geräte haben bzgl. Performance. Vermutlich war die beim S22 schon so gut, dass man die Unterschiede kaum wahrnimmt.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@Schinkenhörnchen

Hier kommt ein Jubelschrei😁

Das S22+ fand ich gar nicht gut!
Ich hatte mich vom S22+ getrennt wegen den Microrucklern und dem Akku und wollte dem S23+ jetzt nochmal eine Chance geben.

Das S23+ ist in jeder hinsicht besser☺

Ich komme vom Realme GT2 Pro und das ist "meine" Referenz wenn es um den Akku geht. Das S22+ hat da überhaupt nicht mithalten können. Der Akku und die Performance war viel schlechter als von meinem GT2 Pro.

Beim S23+ sieht das schon anders aus. Das System fliegt geradezu und der Akku ist einfach Klasse.

Ich hatte es gestern auf 100% aufgeladen und dann alles eingerichtet und es hat jetzt noch 40% Akku und 5 Stunden Bildschirmzeit😳😍 dazwischen in der Nacht in 10 Stunden nur 3% verbraucht und das mit allen Funktionen an (Bluetooth/Wlan/GPS/AOD etc.) Das ist einfach nur Top und das ist jetzt der erste Tag. Denke da geht noch mehr.

Also wenn ich deine Punkte mal vervollständige dann sieht das so aus:

A: Ja definitiv!
B: Ja definitiv!
C: Da hatte ich noch bei keinem Gerät Probleme. Also kann ich diesen Punkt nicht beurteilen
D: Den Bug hat mein Gerät nicht!
E: Die paar Fotos die ich gemacht habe sahen super aus aber schwer zu beurteilen ob die nun besser sind. Die Selfie Cam ist aber meiner Meinung nach besser geworden!

Displayränder sind noch einen Tick dünner als beim S22+
Standby Verbrauch wenn es einfach nur so da liegt ist um Welten besser als mit diesem blöden Exynos.

Mein einziger Kritikpunkt im Moment sind die Displaykanten. Wenn ich die zurück Geste mache, also von rechts ins Display reinwische hab ich immer das Gefühl als wäre das Display scharfkantig. Das ist beim GT2 Pro das auch ein flaches Display hat nicht so. Vielleicht auch nur ne Gewohnheitssache aber das ist beim GT2 Pro besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, mavvy und Schinkenhörnchen
marcodj schrieb:
Displayränder sind noch einen Tick dünner als beim S22+

Ist das echt so? Mein Gerät kommt erst Montag. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

In den ersten Leaks vor vielen Monaten, war noch davon die Rede, dass die Ränder etwas (minimal) breiter werden, da war ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht. Oder war das nur die Gesamtbreite? Weiß ich gar nicht mehr, da sieht das so aus:

S22+ vs S23+
75.8mm vs. 76.2mm

Auf den Vergleichsbildern sieht es nämlich auch so aus, dass die (schwarzen) Ränder (vom Display) beim S23+ minimal (nen Viertel Millimeter oder so 😀) breiter sind.

s22plus.jpgs23plus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon dass das S23 das untere ist auf deinem Bild?
Da sieht man schon das die Ränder dünner sind. Zumindest auf der linken Seite. Der Rest ist ja vom Hintergrundbild schwarz. Falls du das nicht siehst dann schau mal hier 😁

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Bildern sind die Ränder vom S23+ breiter, evtl. reden wir beide ja von unterschiedlichen Rändern (ich meine nur den schwarzen Teil vom Display). Vor einem halben Jahr hatte er (Ice Universe) auch bereits geschrieben, dass die Ränder zu jeder Seite 0.15mm breiter sein werden und das S23+ dann insgesamt 0.4mm breiter sein wird so wie es jetzt auch in den offiziellen Specs steht.

Den Bereich hier auf dem nachfolgenden Bild meine ich, von der blauen bis zur türkisen Linie, das sind die 0.15mm Unterschied, die das S22+ schmaler ist. Das sind natürlich nur Nuancen und nicht der Rede wert, daher will ich jetzt kein Faß deswegen aufmachen, ich bin bloss berufsbedingt vorbelastet, dass ich auf sowas genauestens gucke :D
s22s23_comparizon.png
Hier im direkten Vergleich sind die schwarzen Displayränder beim S22+ schmaler.

Bei exakt gleichbleibender Displaygröße und da das S23+ minimal breiter ist (um eben diese 0.4mm) können die Ränder vom S23+ zumindest meiner Logik/Physik nach nicht schmaler sein :D vielleicht wirkt es optisch anders auf dich? Du hast ja beide Geräte da vermute ich... mein S23+ kommt erst Montag, und dann kann ich erst mit meinem S22+ vergleichen.

Hier noch der Artikel von damals:
Ice Universe: the Samsung Galaxy S23 will have slightly thicker bezels than the S22

Edit:
0.15mm beim S23 breiter auf jeder Seite
0.2mm beim S23+ breiter auf jeder Seite

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Ich verstehe das Problem nicht? Hast du die Bilder über deinem Beitrag nicht angeschaut die ich gepostet habe?
Die sind vom 15. Januar. Da sieht man doch eindeutig den Unterschied 😉

Bei deinem Foto liegen die Handys ja auch nicht genau übereinander. Mach Mal noch einen Strich am linken Außenrand. Dann merkst du es.

Anhänge

• 20230205_093759.jpg
    20230205_093759.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn und DerMicha
Schinkenhörnchen schrieb:
@Memos: Lügen nicht, sind aber oft nur auf dem Papier relevant und nicht im Alltag.
Was genau ist den gelogen? Wenn der neue Chip weniger Watt benötigt, dann kannst du nicht von Meinungen sprechen. Auch beim Empfang kannst du das alles messen. Die User bestätigen es ja auch im S23U Bereich.

• Danke
Reaktionen: BeeMo und marcodj
marcodj schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht?
Ich denke das Problem ist, dass das S23+ von den Geräteabmaßen größer als das S22+ ist.
Bei gleichbleibendem Display liegt es auf der Hand, dass die Ränder dicker sein müssen.
Außer die Displaygröße von 6,6" unterscheiden sich irgendwie in den Nachkommastellen.

Memos schrieb:
Was genau ist den gelogen?
Gelogen ist da nichts. Man muss aber schauen, welche Relevanz die Zahlen auf bestimmte Eigenschaften haben.
Beispielsweise auf die Akkulaufzeit. Jedes neue Modell hat einen effizienteren SoC, ein Display was weniger Strom benötigt und ein besseres Software-Akkumanagement. Trotz allem verändert sich die Akkulaufzeit nur minimal mMn.
Zumindest ist meine Erfahrung so. Hatte beim S10, S20, S21 und jetzt S22 bisher keine nennenswerten Unterschiede was die Akkulaufzeit angeht.

Gegenbeispiel: In Bezug auf Performance gibt es da deutliche Unterschiede.

Wer allerdings die Performance eines S22 im Alltag nicht benötigt merkt von dem besseren Chip nicht viel, hat aber auch keine bessere Akkulaufzeit obwohl das ja so beworben wird.

Meine Hoffnung liegt beim S23 aber dieses mal darin, dass kein Exy drin ist und der SD auch von TSMC gefertigt ist.
Muss sich aber alles noch in der Praxis zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Schinkenhörnchen und mavvy
Gibt es weitere Meinungen zum Wechsel vom S22+ zum S23+? Rentiert er sich? Kamera scheint nicht wirklich besser zu sein, tendenziell sogar softwarebedingt schlechter (Gelbstich z. B.). Bin aber weiterhin am Überlegen wegen der Bugs, die das S22+ hat in Zusammenhang mit meiner SIM / unserem Auto.

Ja es rentiert sich.

Bestell es dir doch einfach mal. Wenn es nichts ist dann geht es halt wieder zurück.
Ich bin auch nach 4 Tagen immer noch sehr begeistert.
Man sollte beim Thema Fotos auch bitte bedenken dass das Gerät auch erst ein paar Tage draußen ist. Du vergleichst hier ein Gerät das schon min 12 Patches bekommen hat mit einem das ganz neu auf dem Markt ist.

Falls es dir was bringt.... Ich hatte bisher noch nie ein Gerät das am Erscheinungstag so fehlerfrei gelaufen ist wie das S23+!

Zum Thema Fotos kann ich aber nicht so viel beitragen da ich es nur für gelegentliche Schnappschüsse benutze.

Wenn du so penibel bist wegen den Bugs frage ich mich schon wie du das S22 so lange behalten konntest?
Ich hab das S22+ nach 3 Monaten wieder verkauft wegen den ganzen rucklern und anderen Bugs. Da ist mir die Zeit dann echt zu schade. Beim S23+ ist von Bugs bisher nichts zu sehen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Orangehase07
@hagex Da macht man einmal einen Fehler und schon werde ich erwischt🤦‍♂️😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: SgtChrischi und hagex
Gibt es noch weitere Berichte? Akku und CPU wurden schon mehrfach gelobt. Wie schaut es mit Kamera aus? Über Empfang wurde bisher noch nirgendwo (zumindest nicht auffallend) berichtet. Ist er besser geworden in empfangsschwachen Gebieten? Unterschiede bei den Hauptkameras festgestellt? Sound? Nutzt jemand das S23+ im Passat (FL) und hat dort noch die Probleme wie die mit dem S22+ bekannten?

Im Auto (Peugeot) keine Probleme mit Anrufen, Bluetooth oder ähnlichem.

Der Empfang ist in meiner empfangsschwachen Gegend gleich, allerdings verbraucht der Snapdragon viel viel weniger Akku im Standby oder im LTE Netz wie der S22+ Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen